hero image
Fotocredits: worldsportpics.com

Hockey Pro League Damen: Indien - Deutschland 1:2 n.P. (1:1)

Sieg im Penalty Shootout: Danas mit Überraschungserfolg gegen Indien

12. March 2022

Die deutschen Hockey-Damen haben das erste von zwei Hockey Pro League Spielen im Kalinga Hockey Stadium im ostindischen Bhubaneswar gegen die indische Auswahl mit 2:1 im Penalty Shootout gewonnen. Nach dem Ende der regulären Spielzeit hatte es 1:1 gestanden. Das Team, das vor Ort von Akim Bouchouchi betreut wird und in dem zahlreiche Perspektivspielerinnen zum Einsatz kamen, erkämpfte sich den Achtungserfolg durch eine couragierte Leistung.

Fotocredits: worldsportpics.com

4 Debütantinnen starteten für das deutsche Team in die Partie, insgesamt 9 Spielerinnen absolvierten ihre erste Partie für die Danas. 46 Länderspiele standen vor der Partie für den deutschen Kader zu Buche, Indiens Jubiläumsspielerin Pukhrambam Sushila Chanu absolvierte zum Vergleich ihr 200. Länderspiel. Vor Spielbeginn waren die Rollen deshalb klar verteilt: Die Inderinnen, die drei ihrer vier Hockey Pro League Spiele bis dato gewonnen hatten, waren in ihrem Heimspiel vor ca. 3.000 Zuschauern, darunter viele Schüler und Schülerinnen, klar favorisiert.

Starkes erstes Viertel der Danas und ausgeglichene erste Halbzeit

Das erste Viertel begann mit temporeichem Hockey und einem guten Start der deutschen Damen. Aktives Pressing und schnelle Ballgewinne sorgten für gefährliche Vorstöße der deutschen Mannschaft. Die Inderinnen antworteten auf den Anfangsschwung der Danas mit dem 1:0  in der 4. Minute: Navneet Kaur erzielte den Treffer nach einem schnellen Konter über Salima Tete. Die deutsche Mannschaft erholte sich schnell vom frühen Gegentor. Nach einer Strafecke erzielte Carlotta Sippel (Club an der Alster) mit ihrem ersten Länderspieltor den 1:1 Ausgleich in der 5. Minute. Im Anschluss kamen die Deutschen immer wieder zu guten Chancen, so traf Sara Strauss (Düsseldorfer HC) in der 10. Minute nur den Pfosten. Mit einem 1:1 ging es in die Viertelpause. Im zweiten Viertel konnte sich keines der Teams klare Chancen herausspielen. Die Inderinnen gewannen gegen Ende der ersten Halbzeit zwar ein leichtes Übergewicht, konnten daraus aber keinen Profit schlagen.

„Wir haben in der ersten Halbzeit sehr gut gespielt und auch viele Chancen gehabt."

Carlotta Sippel

Fotocredits: worldsportpics.com

Überzeugende Defensivleistung und Sieg im Penalty Shootout

Im dritten Viertel versuchten das indische Team den Druck auf die deutsche Mannschaft hoch zu halten. In den chancenarmen fünfzehn Minuten gelang es den Danas über weite Strecken durch eine gute Abwehrleistung Gefahr vom eigenen Tor fern zu halten. Einzig bei zwei Strafecken zur Mitte des Viertels musste Torfrau Mali Wichmann (Club an der Alster) mit zwei starken Paraden das zweite Gegentor für das deutsche Team verhindern.

Die Belohnung der Anstrengungen der Mannschaft war dann der Sieg im Penalty-Schießen mit einer ganz starken Mali Wichmann im Tor. Wir sind sehr zufrieden mit dem Team und dem Spiel. Die Mannschaft hat heute unter anstrengenden klimatischen Bedingungen sehr viel lernen können. Morgen wollen wir ähnlich starten und den Schwung auch übers Spiel hinweg halten.”

Akim Bouchouchi, Bundestrainer

Im vierten Abschnitt erspielten sich die Inderinnen immer größere Spielanteile und hatten nach Strafecken gute Chancen, die Wichmann aber parierte. Aus deutscher Sicht war der Spielabschnitt durch eine konzentrierte Verteidigung aber auch schnelle Ballverluste im Spielaufbau gekennzeichnet. Die Inderinnen erspielten sich im Gegenzug nur wenige Torchancen. Kurz vor Ende des Spiels hatte Jette Fleschütz (Großflottbeker THGC) die große Chance mit einem Rückhandkracher den Siegtreffer zu erzielen. Den Schuss konnte die indische Torhüterin gerade noch mit dem Helm parieren.

Es hat super viel Spaß gemacht heute und wir haben das Spiel sehr genossen, das hat man auf dem Platz gesehen.

Mali Wichmann

Fotocredits: worldsportpics.com

Im Penalty Shootout setzte sich die deutsche Mannschaft mit 2:1 nach starken Abwehraktionen von Mali Wichmann und Treffern von Pauline Heinz (Rüsselsheimer RK) und Sara Strauss (Düsseldorfer HC) durch. Den Treffer für die Inderinnen erzielte Navneet Kaur. 

Für die deutsche Mannschaft war das Ergebnis gegen Indien mehr als Achtungserfolg. Einem unbekümmerten, beherzten Auftritt in der ersten Hälfte folgte eine defensiv, überzeugende zweite Hälfte. Mit dem Sieg im Penalty Shootout verbessert das deutsche Team seine Bilanz in der Hockey Pro League Saison auf 1 Unentschieden und 2 Niederlagen aus drei Spielen.

Das nächste Spiel haben die deutschen Damen bereits am morgigen Sonntag, 13.03.2022 12:30 (MEZ) ebenfalls gegen Indien. 

Stimmen zum Spiel

Akim Bouchouchi (Bundestrainer): „Wir hatten eine sehr gute erste Halbzeit und haben gute Passwege gefunden. Das indische Team hatte zu Beginn keinen Zugriff. Beim Gegentor haben wir uns dann von der Konterfähigkeit der Inderinnen überraschen lassen. Das hat uns aber nicht zurückgeworfen, der direkt Ausgleich war verdient. Wir können dann auch noch in Führung gehen. Gegen Ende der ersten Halbzeit geht uns ein wenig die Spielstruktur verloren. In der zweiten Halbzeit halten wir gut gegen das Pressing der Inderinnen dagegen. Zum Teil hat uns aber der Mut gefehlt, unser Spiel durchzuziehen. Es wäre natürlich schön gewesen, wenn Jette Fleschütz kurz vor Schluss den Lucky Punch setzt. Die Belohnung der Anstrengungen der Mannschaft war dann der Sieg im Penalty-Schießen mit einer ganz starken Mali Wichmann im Tor. Wir sind sehr zufrieden mit dem Team und dem Spiel. Die Mannschaft hat heute unter anstrengenden klimatischen Bedingungen sehr viel lernen können. Morgen wollen wir ähnlich starten und den Schwung auch übers Spiel hinweg halten.”

Carlotta Sippel, Angreiferin: „Wir haben in der ersten Halbzeit sehr gut gespielt und auch viele Chancen gehabt. In der zweiten Halbzeit sind wir dann nur schwer aus der Abwehr herausgekommen, da die Inderinnen sehr gut gepresst haben. Es war gut, dass wir kein Gegentor zugelassen haben und trotzdem auch die eine oder andere Chance nach vorne hatten. Insgesamt haben wir die Aufgabe heute gut gelöst und konnten gegen die internationale Härte der Inderinnen gut gegenhalten. Jetzt freuen wir uns auf das Spiel morgen.

Mali Wichmann, Torhüterin: „Wir haben heute als Team sehr gut funktioniert und füreinander gespielt. Die Mannschaft waren vor allem in der ersten Halbzeit sehr aggressiv. In der zweiten Halbzeit sind uns ein wenig die Kräfte ausgegangen sind. Dann haben wir unsere Spielorganisation auch nicht mehr so gefunden, hatten aber sehr gute Lösungen in der Defensive. Fehler haben wir als Team gut ausgebügelt. Es hat super viel Spaß gemacht heute und wir haben das Spiel sehr genossen, das hat man auf dem Platz gesehen.”

Stine Kurz, Abwehrspielerin: „Wir haben eine gute Leistung auf den Platz gebracht. Der Wille und der Einsatz haben gestimmt. Nach dem Rückschlag durch das Gegentor, sind wir gut zurück gekommen. Am Ende ist uns sicherlich die Kraft ausgegangen. Wir haben uns das Unentschieden verdient, wobei wir mit etwas Glück auch noch gewinnen können. Mit den zwei Punkten sind wir sehr glücklich und zufrieden."

Details zum Spiel:

Indien vs. Deutschland, 
12.03.2012, Kalinga Hockey Stadium, Bhubaneswar ( Indien)

1. Viertel
1:0  – Navneet Kaur 
1:1  – Carlotta Sippel
2. Viertel
Keine Tore
3. Viertel
Keine Tore
4. Viertel
Keine Tore
Penalty Shootout (erfolgreiche Torschützinnen)
0:1 Pauline Heinz
1:1 Navneet Kaur
1:2 Sara Strauss

Strafecken:
Indien 3 (kein Tor) / Deutschland 4 (1 Tor)

Schüsse
Indien 10 / Deutschland 12

Detaillierte Statistiken zu Einsatzzeiten etc. können gefunden werden unter:
https://www.fihproleague.com/matchdetails/16103

Premium-Partner

Mit Unterstützung durch