hero image

Außerordentliche Sitzung des Hockeyliga e.V.: Einstimmiges Votum für Umsetzung

Hockeyliga-Kooperation erhält große Zustimmung

07. February 2021

07.02.2021 - Nachdem die DHB-Vertreter die Details zum Kooperationsvertrag mit dem Hockeyliga e.V. im Dezember den Mitgliedern und Gremien präsentiert hatten, haben am Samstag die Mitglieder des Hockeyliga e.V. auf einer außerordentlichen Versammlung (mit 80 Prozent Beteiligung der Clubs) ihr Präsidium einstimmig beauftragt, den Kooperationsvertrag mit dem DHB) abzuschließen und mit den BLVV-Sprechern die weiteren Umsetzungsschritte zur Übernahme des Bundesliga-Spielbetriebs anzugehen.

An der Sitzung nahmen auch die DHB-Präsidiumsmitglieder Henning Fastrich und Christian Deckenbrock, Sportdirektor Christoph Menke-Salz sowie der Vorsitzende des Bundesausschusses Michael Timm teil. Zuvor hatten sich die Vertreter der Bundesligavereinsversammlung (BLVV) am Samstag auf einer virtuellen Veranstaltung ebenfalls einstimmig dafür ausgesprochen, die weiteren zur Umsetzung notwendigen Schritte anzugehen.
 

Damit die Hockeyliga wie geplant zur Feldsaison 2021/22 den Spielbetrieb der 1. und 2. Bundesligen eigenständig organisieren und durchführen kann, muss die Satzung des DHB noch entsprechend geändert werden. Ein solcher Antrag wird nun finalisiert und beim nächsten DHB-Bundestag am 15. Mai 2021 in Berlin zur Abstimmung gestellt.

Im Anschluss stellten die Hockeyliga-Vertreter auch die nächsten Arbeitsschritte zur Professionalisierung der Bundesligen auf verschiedenen Ebenen vor. Zudem wurde das dreiköpfige Präsidium einstimmig um Valentin Heyl (MHC) erweitert. Der Mannheimer will die digitalen und medialen Aspekte der Bundesligen weiter voranzutreiben.

Mehr zum Thema

Premium-Partner

Mit Unterstützung durch