hero image

Danas Nationalteams

Sonja Zimmermann - 22 Jahre jung und schon Kapitänin

04. July 2022

Zusammen mit Nike Lorenz teilt sich Sonja Zimmermann die Rolle als Kapitänin. Mit ihren 22 Jahren ist sie die wohl jüngste Kapitänin, die die Danas je hatten. Ihre Hockeykarriere begann mit fünf Jahren bei der TG Frankenthal. Nur drei Jahre später wechselte sie zum Mannheimer HC, bei denen sie bis zur letzten Saison spielte und deutsche Vizemeisterin wurde. Für ein Jahr, in ihrem Auslandssemester, spielte die gebürtige Grünstädterin beim Cercle athlétique de Montrouge in Paris. In der kommenden Saison verschlägt es die Innenverteidigerin dann wieder ins Ausland. Sie wird im Trikot des HC Bloemendaal, in den Niederlanden auflaufen.

©WORLDSPORTPICS/KOEN SUYK

Sonja Zimmermann trägt nicht umsonst den Spitznamen “Sunny”: “Viele nennen mich den kleinen Sonnenschein, denn ich bin immer für einen Spaß zu haben und eigentlich immer gut gelaunt”, sagt die 22-Jährige. Dass Sonja Zimmermann für die kommende Weltmeisterschaft zur Kapitänin ernannt wurde, hätte selbst sie überrascht, sagt sie. Doch die ständige gute Laune gehe einher mit einem guten Draht zu allen Mitspielerinnen. In ihrer langen Jugendzeit beim Mannheimer HC übernahm Sonja Zimmermann ausnahmslos die Rolle der Kapitänin und hat so die besten Voraussetzungen, die deutsche Nationalmannschaft bei der Weltmeisterschaft in den Niederlanden und Spanien, anzuführen. Dazu hat die junge Spielerin die erfahrene Nike Lorenz an ihrer Seite: “Nike ist eine klasse Kapitänin. Dass sie an meiner Seite ist, hilft mir sehr und ich glaube, wir ergänzen uns perfekt”, so Sonja Zimmermann.

Fotocredits: WORLDSPORTPICS/FRANK UIJLENBROEK
©WORLDSPORTPICS/FRANK UIJLENBROEK

Nach einem Jahr Paris folgt für Zimmermann ab nächster Saison das Kapitel Niederlande. Die niederländische Liga, die Hoofdklasse, gilt als eine der besten Ligen weltweit. Sonja Zimmermann entschied sich aber nicht nur wegen des Weltklasse-Hockeys für die Niederlande: “Ich würde mich nicht als Weltenbummlerin bezeichnen, aber ich liebe verschiedene Kulturen. Das Jahr in Paris war für mich eine krasse Erfahrung und hat mir gezeigt, dass es einfach mehr gibt als die kleinen Hockey-Kreise in Deutschland. Langfristig werden mir diese Erfahrungen wahrscheinlich mehr nützen und ich bin deswegen sehr daran interessiert, in anderen Ländern Hockey zu spielen”, berichtet sie. Außerdem wird Sonja Zimmermann neben dem Hockeyspielen in den Niederlanden, ihren Masterstudiengang in Amsterdam antreten. Nach einem erfolgreich abgeschlossenen Bachelor in BWL, soll jetzt der Master in International Management folgen.

Mit Sonja Zimmermann hat die deutsche Nationalmannschaft eine junge Leaderin gewonnen, die die Nationalmannschaft in den kommenden Jahren hoffentlich zu viel Erfolg anführt.

Premium-Partner

Mit Unterstützung durch