hero image

Danas Nationalteam

Kira Horn - mit viel Disziplin Hockey und Beruf unter einen Hut bekommen

30. June 2022

Kira Horns (27) Hockeykarriere begann beim UHC Hamburg. Hier bestritt sie ihr erstes Bundesligaspiel, wechselte aber 2014 zum direkten Stadtrivalen, dem Club an der Alster. In der vergangenen Saison spielte die gebürtige Hamburgerin für den Amsterdamsche H&BC. Mit dem Team aus der niederländischen Hauptstadt gewann Kira Horn die European Hockey League. Der Titel ist der größte europäische Titel im Vereinshockey, der mit der Champions League im Fußball zu vergleichen ist.

Copyright: Worldsportpics / FRANK UIJLENBROEK

Nach der Weltmeisterschaft wird es Kira Horn wieder zurück in ihre Heimatstadt ziehen und sie wird erneut für den Club an der Alster spielen.

“Ich versuche in allen Bereichen 100 Prozent zu geben”, ist Kira Horns Devise. Nach ihrem dualen Studium in Business Administration arbeitete sie als Digital Analyst in der E-Commerce Abteilung bei der Firma "Closed" in Hamburg. Im Hockeysport ist es so gut wie unmöglich, rein vom Hockeyspielen zu leben. Nichtsdestotrotz sind die Athletinnen und Athleten Spitzensportler, die fast jeden Tag trainieren. Job und Training unter einen Hut zu bekommen, ist eine Herausforderung. “Closed hat mich in Bezug auf das Hockeyspielen unglaublich unterstützt. Nur so funktioniert das auch. Wenn ich morgens um acht im Büro sitzen muss, aber auch trainieren muss, geht das einfach nicht,” erzählt die 27-Jährige. Nicht nur die Geschäftsleitung müsse hiermit flexibel umgehen, sondern auch bei den Kolleginnen und Kollegen müsse ein gewisses Verständnis dafür vorhanden sein. “Das ist die Grundvoraussetzung, um Beruf und absoluten Leistungssport unter einen Hut zu bekommen”, sagt Kira Horn. 

Copyright: Worldsportpics / FRANK UIJLENBROEK

Neben diesen Voraussetzungen gibt es aber auch persönliche Charakterzüge, die man als Hockeyprofi mitbringen müsse. Organisation und Disziplin seien die wichtigsten Eigenschaften. Kira Horn ist keine Spielerin, die man zum Trainieren antreiben müsse, sagt sie selbst. 

Natürlich war die Hamburgerin in ihrem letzten Jahr in Amsterdam ebenfalls fleißig. Neben dem Hockeyspielen machte sie ihren Master. Die Masterarbeit ist nach der Hockey-Weltmeisterschaft der nächste Schritt für die 27-Jährige abseits des Hockeyplatzes .

Kira Horn ist das perfekte Beispiel für eine disziplinierte Spitzensportlerin. Ihre unermüdliche Energie wird den Danas bei der Weltmeisterschaft in den Niederlanden und Spanien enorm helfen.

Premium-Partner

Mit Unterstützung durch