hero image

Danas Nationalteams

Zweites Gruppenspiel: Die Weltmeisterinnen herausfordern

30. June 2022

Am Sonntag (03.07.2022) treffen die Danas in ihrem zweiten Gruppenspiel auf den Rekordweltmeister Niederlande. Nach einem vermeintlich leichtem Gegner am Samstag, folgt einen Tag später eine der Top-Teams bei der diesjährigen Weltmeisterschaft. Zudem spielt die Niederlande noch vor heimischem Publikum.

Bei dem Gruppenspiel gegen die Niederlande geht es für die deutsche Nationalmannschaft nicht nur darum die beste Ausgangslage für die K.O.-Spiele zu schaffen, sondern auch darum, die 17. Niederlage in Folge gegen die Oranje zu vermeiden. Erst am 11. und 12. Juni verloren die Danas in der FIH Pro League gegen die Niederländerinnen mit 2:3 und 1:3. 

Ich schätze, die Chancen stehen 50/50. Die Niederlande ist eine Top-Mannschaft, das steht außer Frage. Meiner Meinung nach ist ein WM-Spiel aber immer eine ganz andere Nummer als ein Pro League Spiel.

Anne Schröder

Bundestrainer Valentin Altenburg erwartet ein offensives Team aus den Niederlanden. Kapitänin Sonja Zimmermann freut sich auf das Spiel gegen das Team in Oranje: „Allein eine Weltmeisterschaft in den Niederlanden zu spielen, ist großartig. Ich durfte bei der WM 2014 in Den Haag als Zuschauerin dabei sein und habe mir damals gedacht, dass es doch das Größte wär irgendwann mal eine Weltmeisterschaft in den Niederlanden zu spielen. Dieser Traum wird jetzt wahr und das Level der Bedeutung für mich ist schwer zu überbieten.”

Die Niederlande sind seit einer gefühlten Ewigkeit die dominierende Kraft im Welthockey und wollen bei der Weltmeisterschaft den dritten Titel in Folge gewinnen. Auch der Olympiasieg ging im letzten Jahr in die Niederlande. Der Kader ist vollgepackt mit einigen der berühmtesten Spielerinnen der Welt - darunter Frederique Matla, Xan de Waard und Lidewij Welten. Das Team wird von Jamilon Mülders betreut, der die deutschen Damen bei den Olympischen Spielen in Rio 2016 zur olympischen Bronzemedaille führte.

Mit Blick auf die WM sagt die niederländische Spielerin Laura Nunnink: „Wir erwarten immer, dass wir gewinnen, und alles andere als Gold ist für uns nicht gut genug. Es ist also Druck da, aber aber es ist auch etwas, das uns antreibt, besser zu werden."

Die Danas werden alles tun, um das niederländische Team schon in der Vorrunde vor eine große Herausforderung zu stellen. 

STREAM

DAZN überträgt das erste Gruppenspiel der Damennationalmannschaft live auf ihrer Plattform.

Spielort:

Wagener Stadion (Stadion in Amstelveen, Niederlande)

Nieuwe Kalfjeslaan 18, 1182 AB

Anstoßzeit:

02.07.2022, 19:30 Uhr UTC+2

Hier geht es zum Kader der Danas:

https://magazin.hockey.de/articles/nominierung-wm-kader-danas

Premium-Partner

Mit Unterstützung durch