hero image
Fotocredits: worldsportpics.com

IOC-Executive stellt 28 Sportarten für die Spiele in Los Angeles auf

Hockey für 2028 als olympische Sportart bestätigt

14. December 2021

Die Exekutive des Internationalen Olympischen Komitees hat in ihrer jüngsten Sitzung das Sportartenprogramm für die Spiele in Los Angeles 2028 vorgestellt. Unter den 28 Disziplinen hat auch Hockey seinen Platz behalten. Im Februar muss diese Liste auf der IOC Session noch abgestimmt werden.

„Die Bestätigung von Hockey als Sportart der Olympischen Spiele 2028 in Los Angeles ist eine gute Nachricht. Hockey und sicherlich auch wir als DHB haben in den letzten Jahren die Bemühungen allerdings auch nochmal verstärkt, die Kriterien, die für einen Fortbestand in der olympischen Familie wichtig sind, zu erfüllen. Ich finde, dass unser Sport in Tokio eine exzellente Visitenkarte dafür abgegeben hat.“

DHB-Sportdirektor Dr. Christoph Menke-Salz

Der Vorschlag der IOC-Exekutive basiert auf den Empfehlungen der Programmkommission, die sowohl sportartspezifische Fragen als auch die Auswirkungen auf die Gesamtkosten und die Komplexität der Spiele in ihrem Entwurf des Sportartenprogramms berücksichtigt hatte. In Bezug auf Fußball werde das IOC die Entwicklung des internationalen Wettkampfkalenders allerdings weiter im Blick behalten, heißt es. Die 28 Sportarten sind:

Leichtathletik, Rudern, Badminton, Basketball, Kanu, Radsport, Reiten, Fechten, Fußball, Golf, Turnen, Handball, Hockey, Judo, Ringen, Schwimmen, Rugby, Taekwondo, Tennis, Tischtennis, Schießen, Bogenschießen, Triathlon, Segeln, Volleyball, Surfen, Skateboarding, Sportklettern

Boxen, Gewichtheben und Moderner Fünfkampf stehen erstmal nicht mehr auf der Liste, könnten aber nach einem Reformprozess durch ihre internationalen Fachverbände bei der IOC-Session 2023 noch wieder in das Sportartenprogramm der Spiele Los Angeles 2028 aufgenommen zu werden. Darüber hinaus hat das Organisationskomitee Los Angeles 28 die Möglichkeit, im Jahr 2023 weitere Sportarten vorzuschlagen.

Premium-Partner

Mit Unterstützung durch