DHB-Bundesratssitzung in Frankfurt
Andreas Grabowski als Vizepräsident Sportentwicklung bestätigt
02. December 2025
Der Bundesrat des Deutschen Hockey-Bundes hat am Samstag, 29. November 2025, im Rahmen der Bundesratssitzung in Frankfurt am Main Andreas Grabowski als Vizepräsident Sportentwicklung bestätigt.
Gemäß DHB-Satzung können Vizepräsidentinnen und Vizepräsidenten vom amtierenden Präsidium vorgeschlagen werden. Dieses kann sich also durch Beschluss bis zur Neuwahl durch den Bundestag selber ergänzen. Die endgültige Bestätigung dieses Beschusses erfolgt anschließend durch den Bundesrat, dem die Landespräsidentinnen und -präsidenten sowie das Präsidium angehören. Für die Personalie Andreas Grabowski kam nun das "Go" vom Bundesrat.
Grabowski zeigte sich nach der einstimmigen Wahl dankbar und hochmotiviert: "Ich sage Danke für zwei interessante und inspirierende Tage in Frankfurt anlässlich der DHB-Bundesausschuss- und Bundesratssitzung und für die einstimmige Bestätigung als Vizepräsident Sportentwicklung. Ich freue mich auf die Aufgabe und werde versuchen, gemeinsam mit dem Team und den Verantwortlichen in den Landesverbänden gute Ergebnisse zu erzielen. Lasst uns beginnen.“
„Andreas Grabowski verfügt über umfassende Erfahrung in der Sportentwicklung und kennt unseren Sport aus vielen Perspektiven. Er ist seit Jahren in verschiedenen Regionen Deutschlands als Hockeyspieler aktiv und spielt bis heute engagiert im Masters-Bereich. Mit seiner Berufung zum Vizepräsidenten Sportentwicklung schaffen wir eine fachlich solide Grundlage für die Weiterentwicklung dieses wichtigen Aufgabenfeldes", so Henning Fastrich, Präsident des Deutschen Hockey-Bundes.
Der DHB gratuliert Andreas Grabowski herzlich zur Bestätigung im Amt und freut sich auf die weitere Zusammenarbeit in der Sportentwicklung, die im DHB traditionell hoch angesiedelt ist und unter anderem die Bereiche Vereinsentwicklung und -management mit all seinen Themen (Engagement-Management, Mitgliederentwicklung, etc.), Elternhockey, Senior*innenhockey, Mastershockey, alternative Hockeyformate, Nachhaltigkeit im Verband und seinen Vereinen, Special Hockey, Hockey in Bildungseinrichtungen (Schule, Hochschule, Kita) und vieles mehr beinhaltet.