hero image

mU21 WM-Vorbereitung in Ägypten

mU21 mit erfolgreicher WM-Generalprobe

14. November 2025

Mit drei klaren Siegen in Ismailia über Gastgeber Ägypten beendeten die deutschen Junioren ihre Vorbereitung auf die U21-Weltmeisterschaft, die am 29. November in Indien beginnt. 9:0, 6:0 und 11:1 endeten die drei Vergleiche mit der ägyptischen U21-Auswahl, die nicht für die WM qualifiziert ist.

In der Auftaktpartie am Montag schossen Kapitän Paul Glander (3), Alec von Schwerin, Johann Wehnert, Lukas Kossel, Jannik Enaux, Ferdinand Steinebach und Maximilian Stahmann die Tore zum 9:0 (6:0). Fünf von elf Ecken konnten verwertet werden. Weiter ging es nach zwei Tagen Spielpause, die unter anderem zu einem Besuch bei den weltberühmten Pyramiden von Gizeh genutzt wurden, am Donnerstag, wo sich diesmal Ben Hasbach als dreifacher Torschütze profilieren konnte. Alec von Schwerin, Titus Wex und Justus Warweg steuerten die weiteren Treffer zum 6:0 (3:0) bei. In diesem zweiten Spiel streute das Trainerduo Johannes Schmitz/Mirko Stzenzel auch bewusste Aufgaben mit ein. So wurde einerseits das Überzahlspiel mit elf Feldspielern erprobt, andererseits ließen die beiden Coaches bewusst auch mal nur neun ihrer Feldspieler auf den Platz.

In der abschließenden dritten Partie am Freitag erfuhr die deutsche Mannschaft die stärkste Gegenwehr. So hielt Ägypten die Partie über 20 Minuten lang torlos, ehe die DHB-Auswahl noch einmal Tempo und Spielschärfe anzog und dann auch zu ihren Treffern kam. Ben Hasbach (3), Jonas von Gersum (3), Ferdinand Steinebach (2), Paul Glander, Titus Wex und Nicolaus Hansen schossen über den 5:0-Pausenstand ein 11:0 heraus, ehe Ägypten in der vorletzten Minute durch Mohammad Hassanein zum Ehrentreffer kam.

„Wir haben sehr viele Dinge, die wir in den letzten Wochen erarbeitet haben, hier umsetzen können. Wir sind sehr zufrieden mit unserer Defensive, individuell wie gruppentaktisch, und konnten unsere offensiven Themen so umsetzen, dass es zu drei torreichen Ergebnissen kam. Insofern beenden wir zufrieden und gestärkt diese Woche, wohlwissend dass bei der WM natürlich auch noch andere Kaliber auf uns warten“, zogen die beiden Bundestrainer ein sportlich positives Fazit.

„Grundsätzlich waren wir happy, in der kalten Jahreszeit im November mit der Mannschaft nach Ägypten zu fliegen. Wir hatten wahnsinnig gute Bedingungen, gerade was das Wetter angeht. Die sehr warmen Temperaturen werden wir vermutlich auch in Indien vorfinden. Demnach war es gut, genau unter diesen Bedingungen zu trainieren und zu spielen“, sahen Jo Schmitz und Mirko Stenzel einen idealen Abschluss der WM-Vorbereitung.

„Wir hatten einen wahnsinnig tollen Ausflugstag. Das werden viele vielleicht auch nur einmal im Leben genießen dürfen. Einfach traumhaft, dass wir das miterleben durften“, schwärmten nicht nur die beiden Trainer vom Besuch eines erst kürzlich eröffneten Nationalmuseums sowie der Pyramiden von Gizeh und der sagenumwobenen Sphinx.

Nach einer Woche Heimurlaub wird sich die deutsche MU21-Delegation am Samstag kommender Woche zum Abflug nach Indien wieder treffen.

Mehr zum Thema

Alle Spiele unserer Danas und Honamas live und kostenfrei

Premium-Partner

Mit Unterstützung durch