hero image
Fotocredits: Worldsportpics

Olympische Spiele Paris 2024

Olympia-Gegnercheck: Die ersten Gegnerinnen der DANAS kommen aus Japan

08. July 2024

Den 28. Juli haben sich die DANAS rot im Kalender markiert. An diesem Tag startet das Team um 10:30 Uhr in die Olympischen Spiele von Paris. Gegner im ersten Gruppenspiel ist die Mannschaft aus Japan. Die Nation hat sich zum sechsten Mal in Folge für Olympia qualifiziert, wartet allerdings noch auf ihre erste Medaille. Die Heim-Olympiade 2021 schloss Japan auf Platz elf ab, das deutsche Team wurde in Tokio Sechster.

Der direkte Vergleich spricht eindeutig für die deutschen Damen. Laut FIH-Datenbank gab es bislang 17 Duelle, von denen Deutschland 14 gewann und zwei verlor. Zweimal trennten sich beide Teams unentschieden voneinander. In der Weltrangliste stehen die japanischen Damen derzeit auf Rang zehn, womit sie in der hochkarätig besetzten Gruppe A – neben Deutschland (3.) unter anderem mit Titelfavorit Niederlande (1.) und Belgien (5.) – zu den Außenseitern zählen. Die bislang beste Platzierung bei einem olympischen Turnier war den Japanerinnen 2004 in Athen gelungen, als sie in der Abschlusstabelle Rang acht belegten. Die deutschen Damen gewannen damals zum bislang einzigen Mal olympisches Gold.

Bei den jüngsten kontinentalen Wettbewerben schafften es die Japanerinnen jeweils unter die ersten vier Plätze: Rang vier bei den Asian Games 2022, Titelgewinn beim Asia Cup 2022 und Platz drei bei der Asian Champions Trophy 2023. Bei der Weltmeisterschaft 2022 wurde die Nation Elfter. Die deutschen Damen waren bei der WM in Terrassa (Spanien) und Amstelveen (Niederlande) Vierter geworden.

Fotocredits: Worldsportpics

Zuletzt standen sich beide Nationen am 14. Januar beim Qualifikationsturnier im indischen Ranchi gegenüber. Das Duell in der Gruppenphase endete 1:1-Remis. Während Deutschland das Turnier letztlich gewann, gelang Japan im Spiel um Platz drei ein 1:0-Sieg über Indien – und damit die Qualifikation für die Spiele in Paris. Ein direktes Duell bei Olympischen Spielen gab es bislang lediglich 2008 in Peking, als die deutschen Damen mit 1:0 gewannen. Am 28. Juli wird es in Paris zur Neuauflage kommen. Für beide Teams wird es eine wegweisende Partie für den weiteren Turnierverlauf sein.

Premium-Partner

Mit Unterstützung durch