hero image

FIH Pro League Damen: China vs. Deutschland 0:4 (0:3)

Danas gelingt Generalprobe vor der WM

26. June 2022

In der FIH Pro League, in dem letzten Spiel der Saison 2021/2022, bezwang die deutsche Damen Nationalmannschaft die chinesische Auswahl mit 4:0. Beim HC Den Bosch, in den Niederlanden, dominierten die Danas das Spiel über 60 Minuten und tankten noch einmal Selbstbewusstsein vor dem ersten WM-Spiel am zweiten Juli. Die Tore für Deutschland erzielten Cecile Pieper und dreimal Pia Maertens. Die Danas beenden ihre FIH Pro League Saison auf dem sechsten Platz.

©WORLDSPORTPICS/FRANK UIJLENBROEK

Die erste Halbzeit gehört den Danas

Die Chinesinnen starteten aggressiv und offensiv in das Spiel. Es dauerte keine 60 Sekunden, bis es den ersten Kreiseintritt gab, den die Danas aber souverän verteidigten. Gute fünf Minuten vergingen, bevor ihnen der erste Torabschluss gelang. Nach einem guten Gegenpressing verfehlten die deutschen Damen knapp am rechten Torpfosten. Deutschland kontrollierte das Spiel weitgehend, verbuchte aber wenig Torchancen. Erst kurz vor Ende des ersten Viertels, in der 13. Minute, ging die Mannschaft von Bundestrainer Valentin Altenburg in Führung. Über die linke Seite kamen die Danas in den chinesischen Kreis. Pia Maertens hatte den richtigen Riecher und traf zum 1:0. Hinten stand das Team derweil sehr sicher und ließ keinen einzigen Torschuss zu. Nach dem ersten Viertel führte Deutschland verdient mit 1:0. 

Im zweiten Viertel waren die Danas im Aufbau sehr geduldig gegen tief stehende Chinesinnen. Es fehlte lediglich in der letzten Präzision. Gegen den Ball presste die Mannschaft früh und energisch. In der 24. Minute wurde die Kugel aus dem Mittelfeld in den chinesischen Kreis geblockt. Nike Lorenz fackelte nicht lange und schoss den Ball mit dem ersten Ballkontakt Richtung Tor. Unglücklich fälschte eine Chinesin die Kugel ab, sodass sie im unteren linken Eck einschlug, Torschützin erneut Pia Maertens. 2:0 für die Danas. Von hier an dominierten Deutschen auch immer mehr in der Offensive. Es kam zu mehreren Chancen und Pia Maertens erhöhte in der 28. Minute auf 3:0. Mit viel Tempo drang die Kölnerin in den Kreis ein und schloss mit einem Schlag ab. Durch die Beine der chinesischen Torhüterin schlug die Kugel im Brett ein. Deutschland ging mit einer 3:0 Führung, als deutlich besseres Team, in die Halbzeitpause.

©WORLDSPORTPICS/FRANK UIJLENBROEK

Die Null steht auch in der zweiten Halbzeit

Die Danas begannen die zweite Hälfte energisch. Nicht nachlassend, erhielten sie nach 27 Sekunden die erste Strafecke, die allerdings zu keinem Torerfolg führte. Das Team spielte sich gegen weiterhin defensive Chinesinnen munter Torchancen heraus. In der 39. Minute gab es auch den ersten Torabschluss für China, der knapp am rechten Pfosten vorbei ging. Kurz darauf gab es die gelbe Karte für eine chinesische Spielerin, sodass Deutschland fünf Minuten mit einer Spielerin mehr auf dem Kunstrasen stand. Zwar erspielten sich die deutschen Damen in dieser Phase die ein oder andere Chance, ein viertes Tor fiel aber nicht. Ohne Tore endete das dritte Viertel mit einem Spielstand von 3:0 für Deutschland.

Wir haben uns heute nochmal in der Defensive gesteigert.

Hanna Granitzki

Im letzten Viertel sahen die Zuschauer beim HC Den Bosch eine durchwachsene Anfangsphase mit wenig Kreiseintritten. Deutschland hielt die Kugel sicher in den eigenen Reihen und ließ defensiv wenig zu. In der 50. Spielminute gab es eine zweite größere Tormöglichkeit für China. In der darauffolgenden Situation erspielten sie sich sogar eine Strafecke, die über die Querlatte flog. Ab diesem Zeitpunkt war wieder mehr Feuer im Spiel. Die Chinesinnen spielten jetzt auch offensiv und erlebten ihre beste Spielphase. Eine weitere Strafecke kratze Pia Maertens von der Linie und verhinderte so das 3:1 aus deutscher Sicht. Die Danas brauchten nur wenige Minuten, um sich von der kurzen Druckphase zu fangen und erzielten in der 56. Minute das 4:0. Charlotte Stapenhorst setzte sich mit einem schönen Lauf durch den gegnerischen Schusskreis durch und fand Cecile Pieper am linken Pfosten, die die Kugel nur noch ins Tor blocken musste. Der Entscheidungstreffer. Das Team von Valentin Altenburg bewies Dominanz gegenüber China und gewann das letzte FIH Pro League Spiel der Saison 2021/2022 verdient mit 4:0.

©WORLDSPORTPICS/FRANK UIJLENBROEK

Stimmen zum Spiel:

Valentin Altenburg, Bundestrainer:

"Wir haben heute den Ball und uns selbst sehr gut bewegt. Die Kontakte waren kurz und wir haben immer schnell weiter gespielt. Der Ball lief sehr gut gegen tief stehende Chinesinnen, die den Kreis mit vielen Leuten gut verdichtet haben. Den Mädels ist es außerdem gelungen, über 60 Minuten immer wieder Chancen herauszuspielen und das Ergebnis klar zu gestalten. Ich bin mit dem Spielvortrag sehr zufrieden. Das war heute unser Hockey, was wir durchsetzen konnten. Wir haben es geschafft dem Spiel unseren Stempel aufzudrücken und damit bin ich sehr zufrieden."

Hanna Granitzki: 

"Wir haben uns heute nochmal in der Defensive gesteigert und konnten uns so viele Chancen erspielen. Wir waren effektiv vor dem gegnerischen Tor. Das war heute ein Schritt in die richtige Richtung und jetzt freuen wir uns auf die Weltmeisterschaft."

Charlotte Stapenhorst: 

"Das war ein sehr sehr gutes letztes Spiel vor dem WM-Start. Wir haben uns sehr gut eingespielt, hatten viel Ballbesitz und haben gute Entscheidungen getroffen. In der Defensive haben wir gut verteidigt und haben kaum Chancen zugelassen. Das war ein souveräner Auftritt und wir gehen alle mit einem positiven Gefühl in die letzte Woche vor der Weltmeisterschaft." 

Details zum Spiel:

China vs. Deutschland - 3:0

26.06.2022, HC 's-Hertogenbosch, Hertogenbosch

1. Viertel

13. Minute - 0:1 Pia Maertens

2. Viertel

24. Minute - 0:2 Pia Maertens

28. Minute - 0:3 Pia Maertens

3. Viertel

Keine Tore

4. Viertel

56. Minute - 0:4 Cecile Pieper

Detaillierte Statistiken zu Einsatzzeiten etc. können hier gefunden werden: International Hockey Federation (fih.ch)

 

Folgende Spielerinnen kamen für Deutschland zum Einsatz: 

 

Nr. & NameVereinAlter
(2) Kira Leonie HornAmsterdamsche H&BC 27
(3) Amelie WortmannUHC Hamburg25
(4) Nike LorenzRot-Weiss Köln25
(5) Seline OruzDüsseldorfer HC25
(8) Anne SchröderClub an der Alster27
(9) Elisa GräveDüsseldorfer HC25
(11) Lena Micheel UHC Hamburg24
(12) Charlotte StapenhorstZehlendorfer Wespen27
(15) Nathalie Kubalski (TW)Düsseldorfer HC28
(16) Sonja Zimmermann Mannheimer HC22
(17) Pauline HeinzRüsselsheimer RK21
(20) Julia Sonntag (TW)Rot-Weiss Köln30
(22) Celine PieperHOC Gazellen Combinatie27
(24) Pia Maertens Rot-Weiss Köln23
(25) Viktoria HuseClub an der Alster26
(30) Hanna Granitzki Club an der Alster24
(31) Linnea WeidemannBerliner HC18
(35) Benedetta WenzelBerliner HC25

Premium-Partner

Mit Unterstützung durch