Rücktritt Anne Schröder
Anne Schröder beendet Karriere in der deutschen Hockey-Nationalmannschaft
10. December 2024
Bronze bei den Olympischen Spielen 2016, Hallen-Weltmeisterin 2018, Vize-Europameisterin 2019 & 2021 und Hallen-Europameisterin 2022: Anne Schröder beendet ihre Karriere in der deutschen Hockey-Nationalmannschaft und kann auf eine erfolgreiche Zeit zurückblicken. Die 30-Jährige beendet ihre Karriere mit sofortiger Wirkung und wird Hockey-Deutschland als echte Führungspersönlichkeit in Erinnerung bleiben.
15 Jahre lang trug Anne Schröder das Trikot der deutschen Hockey-Nationalmannschaft und gab in jedem ihrer 243 Länderspiele alles für ihr Team und ihr Land. Als absolute Führungsspielerin sammelte sie zahlreiche Vorlagen und erzielte insgesamt 56 Länderspieltore für die DEB-Auswahl. Ihr erstes Junioren-Länderspiel bestritt Schröder 2009 in Nottingham, bevor sie 2013 in Mannheim gegen Belgien erstmals für die A-Nationalmannschaft auflief.
Emotionalitat, Siegeswille, Touch - sind nur einzelne Schlagwörter die mir einfallen, wenn ich an Anne denke! Ich hatte das Glück nicht nur in der Nationalmannschaft, sondern auch im Verein gemeinsam den Platz zu teilen - und mit Anne war klar - wir brauchen keine Kommandos es war blindes Verständnis!! Das erlebt man nicht alle Tage und machte es für unsere Gegner umso schwerer. Ihre Zocks im Zentrum und dann die Stürmer in Szene zu setzen bleiben für die Ewigkeit! Liebend gerne hätte ich mit ihr in der Halle nochmal gemeinsam die Gegner geärgert.
Lisa Altenburg, ehemalige Mitspielerin
Größten Erfolge
- Vize-Halleneuropameister 2014
- Vize-Hallenweltmeister 2015
- Bronze bei Olympischen Spielen 2016
- Hallenweltmeister 2018
- Vize-Europameister 2019
- Vize-Europameister 2021
- Halleneuropameister 2022