hero image

Die Jury wählt den DHB ins Finale

Deutscher Nachhaltigkeitspreis Sport

07. October 2024

Die Finalisten für den Deutschen Nachhaltigkeitspreis (DNP) in der Rubrik Sport stehen fest und bilden das Spitzenfeld unter Deutschlands nachhaltigsten Akteuren in der Sportwelt. Mit dabei ist der Deutsche Hockey-Bund (DHB), der mit der Initiative „Wir im Specialhockey. Gemeinsam stark.“ ein soziales Nachhaltigkeitsprojekt eingereicht hatte.

Senior Manager Bildung/Entwicklung Maren Boyé sendete die Bewerbung bereits im Sommer an die Verantwortlichen des DNP und bekam Anfang September zunächst die Nachricht, dass der DHB mit seiner Initiative in den Kreis der Nominierten für den DNP Sport mit aufgenommen wurde. Nun wurde mit großer Freude die Aufnahme des Projekts in den Kreis der Finalisten entgegengenommen. Diese sind bei der Preisverleihung am 29. November in Düsseldorf dabei und können sich berechtigte Hoffnungen auf den begehrten Nachhaltigkeitspreis in der Rubrik Sport machen. Bei der Veranstaltung werden prominente Laudatoren die Preise vergeben und unter den ca. 1.000 Gästen ist die Prominenz aus Wirtschaft, Politik, Kultur, Sport und Medien zu erwarten.

Nun hoffen die DHB-Verantwortlichen, dass ihre Initiative im Rahmen der Preisverleihung eine entsprechende Aufmerksamkeit zuteil wird. Denn mit „Wir im Specialhockey. Gemeinsam stark.“ geht der DHB große Schritte hin zur Inklusion und fördert die Teilhabe. Bildungsinitiativen wie das Unified Schiedsrichter Programm, die Coach Special Ausbildung und das Specialhockey Symposium für und mit Menschen mit geistiger Behinderung fördern das gemeinsame Lernen und die Gleichstellung. Ein weiterer Schwerpunkt ist der Ausbau eines Netzwerks zu diesem Thema. Mit der im Sport spürbaren Kraft der Gemeinschaft soll eine inklusive Hockeyfamilie geschaffen werden, die jedem die Möglichkeit gibt, ein Teil davon zu sein.

Alle Infos zum Deutschen Nachaltigkeitspreis in der Kategorie Sport sind hier zu finden.

Premium-Partner

Mit Unterstützung durch