hero image

Neues DHB-Vorstandsmitglied

DHB-Präsidium beruft Magnus Weiand in den Vorstand

11. November 2025

Der Deutsche Hockey-Bund e.V. (DHB) erweitert seinen Vorstand und treibt damit die eingeleitete Professionalisierung weiter voran: Magnus Weiand, bisher Direktor Marketing und Sponsoring, wird ab sofort Teil des DHB-Vorstands, zu dem auch weiter Julien Keibel als Kaufmännischer Vorstand und Martin Schultze (Vorstand Sport) gehören. Weiand, 37, komplettiert als neuer Vorstand Marketing und Kommunikation das operative Führungsgremium des Verbandes. 

Mit der Erweiterung des Vorstandes um den gebürtigen Dinslakener verfolgt der DHB konsequent das Ziel, seine Strukturen zu stärken und die Verantwortlichkeiten klar, nachhaltig und zukunftsorientiert zu verteilen - auf dem Weg hin zu einem modern geführten Sportverband. 

Magnus Weiand verfügt über mehr als zwölf Jahre Erfahrung im Sportmarketing. Nach Stationen bei Sportfive (Borussia Dortmund) und dem TSV 1860 München, wo er als Assistent des kaufmännischen Geschäftsführers tätig war, verantwortete er bei MAN Truck & Bus von 2017 bis 2024 die globale Spenden- und Sponsoringstrategie sowie das Sportmarketing und die -kommunikation. Seit Mai 2025 ist er beim DHB als Direktor Marketing und Sponsoring tätig und hat dort mit der erfolgreichen Feld-Europameisterschaft in Mönchengladbach in vielerlei Hinsicht einen starken Einstieg beim DHB miterleben können.

„Ich freue mich sehr auf die neue Aufgabe. Mit der erfolgreichen Europameisterschaft hatte ich einen Start, der nicht besser hätte sein können. Ich bin zu Beginn auf ein engagiertes, junges Team getroffen – gemeinsam haben wir viel vor. Ich bedanke mich beim Präsidium für das Vertrauen. Gemeinsam möchten wir die Marke DHB weiter stärken, langfristige und individuelle Partnerschaften aufbauen und den Verband strategisch weiterentwickeln“, sagt Magnus Weiand

„Mit der Berufung von Magnus Weiand erweitern wir den Vorstand um einen ausgewiesenen Experten für Marketing, strategische Partnerschaften und Kommunikation. Das ist ein wichtiger Schritt, um den DHB inhaltlich und strukturell weiter zu professionalisieren. Mit der neuen Besetzung wollen wir zugleich die Betreuung unserer Partner verbessern und den Dialog mit unseren Unterstützern, Landesverbänden und Vereinen weiter intensivieren. Wir wollen die Kompetenzen in allen Schlüsselbereichen stärken, um die Herausforderungen im Leistungssport, in der Vermarktung und in der Verbandsentwicklung bestmöglich zu meistern“, sagt DHB-Präsident Henning Fastrich.

Mehr zum Thema

Alle Spiele unserer Danas und Honamas live und kostenfrei

Premium-Partner

Mit Unterstützung durch