Erik Koppenhöfer wird neuer Bundesstützpunktleiter in Mannheim
09. December 2024
Der Hockey-Bundesstützpunkt Baden-Württemberg hat einen neuen Leiter. Erik Koppenhöfer wird ab dem 01.01.2025 verantwortlich für den Stützpunkt und löst damit Carlos Gomes ab, der die Stelle zuletzt besetzte. Carlos Gomes legt aus persönlichen Gründen sein Amt als Bundesstützpunktleiter nieder.
Erik Koppenhöfer, zukünftiger Bundesstützpunktleiter in Mannheim:
„Ich freue mich sehr auf die neue Aufgabe als Bundesstützpunktleiter Süd und die Zusammenarbeit mit den talentierten Athletinnen und Athleten, dem gesamten Trainerteam sowie den Vereinen und den Verbänden. Es ist eine reizvolle Aufgabe, unsere Hockeytalente auf ihrem sportlichen und beruflichen Weg zu begleiten und sie in jeglicher Hinsicht zu unterstützen.”
Martin Schultze, Vorstand und Sportdirektor des DHB:
„Ich bin sehr glücklich, dass Erik als Stützpunktleiter in Mannheim für die großartigen Talente in dieser Hockey-Hochburg verantwortlich sein wird. In seiner langen Hockeylaufbahn hat er unzählige Erfahrungen gesammelt und immer hervorragende Arbeit geleistet. Erik ist für den Stützpunkt in Mannheim eine absolute Bereicherung. Ich danke Carlos Gomes für seinen Einsatz für den DHB, der diese Stelle mit viel Herz ausgeübt hat.”
Erik Koppenhöfer ist sein Leben lang eng mit dem Hockeysport verbunden. Seit mehr als 21 Jahren hat er beim SC Frankfurt 1880 in verschiedenen Funktionen maßgeblich zur Entwicklung des Vereins beigetragen. Neben seinen sportlichen Erfolgen ist Erik Koppenhöfer auch als Vereinsmanager aktiv. In dieser Funktion lenkt er die organisatorischen und strategischen Geschicke des Vereins, immer mit dem Ziel, ein optimales Umfeld für sportliche Höchstleistungen zu schaffen. Als Bundesligatrainer betreute er 12 Jahre lang die Herrenmannschaft des SC Frankfurt 1880 und prägte damit nachhaltig die Erfolgsgeschichte des Vereins auf nationaler Ebene. Darüber hinaus war er 8 Jahre als Landestrainer tätig und unterstützte hessische Talente auf ihrem Weg an die Spitze des deutschen Hockeys. Auf nationaler Ebene brachte sich Koppenhöfer mit seiner Expertise als Trainer in unterschiedlichen Funktionen beim Deutschen Hockey-Bund (DHB) ein. Dabei trug er zur Entwicklung zahlreicher Athletinnen und Athleten sowie zur Weiterentwicklung des deutschen Hockeysports insgesamt bei.