Rein van Eijk nominiert Kader für Hallen-EM der Herren

16. January 2024

Bundestrainer Rein van Eijk nominiert 12 Spieler für die Hallen-EM der Herren. Vom 01. bis zum 04. Februar spielen die deutschen Hockey-Herren in Leuven, Belgien um den Europameistertitel in der Halle. Mit dabei sind erfahrene A-Kader-Spieler und echte Hallen-Experten.

„Wir haben eine sehr coole Truppe zusammen“, befindet Rein van Eijk mit Blick auf den 12er-Kader für Belgien. Das Team ist aus einer Longlist entstanden, die seit Ende November unter möglichen Kandidaten kursierte. Neben dem laufenden Olympia-Qualifikationsturnier formten auch Eindrücke aus der aktuellen Hallenrunde diese Hallen-Honamas. „Wir haben die laufende Saison beobachtet und nach Jungs gesucht, die zu solchen erfahrenen Spielertypen wie Staib und Kaufmann passen“, so Rein van Eijk.

Mit Paul Dösch, Anton Pöhling und Torwart Anton Brinckman beruft Bundestrainer Rein van Eijk gleich drei Halleneuropameister von 2020 in den Kader für die EuroHockey Indoor Championship 2024, die vom 1. bis 4. Februar im belgischen Leuven ausgetragen werden. Zudem nominiert das Trainerteam um van Eijk und Co-Trainer Tobias Hauke, der seine aktive Karriere erst vor einem Jahr bei der Hallen-DM 2023 in Frankfurt als Deutscher Hallenmeister und bester Spieler des Turniers beendet hatte, mit Anton Boeckel, Adrian Lehmann-Richter und Henrik Mertgens drei Vize-Europameister von 2022, zu denen auch Brinckman und Dösch zählen. Torwart Niklas Garst, der 2020 und 2022 als nominierter Nachrücker nicht zum Einsatz kam, Paul-Philipp Kaufmann, Lukas Pfaff, Erik Kleinlein, Elian Mazkour und Constantin Staib komplettieren das Team, das Anfang Februar bei der 21. Hallen-EM um die europäische Krone spielt.
 

Viel Zeit zum Einspielen bleibt dem DHB-Team nicht. „Wir haben keine intensivere Vorbereitung geplant, um auch die Bundesligisten nicht noch mehr zu belasten. Dieses Geben und Nehmen ist uns als Verband wichtig.“ So sehen van Eijk und Hauke, die in Leuven von DHB-Direktor für Bildung und Entwicklung Stephan Haumann unterstützt werden, ihr Team erstmals am 29./30. Januar zur Vorbereitung in Köln. Bevor es am Donnerstag, 1. Februar, gegen Spanien (11.15 Uhr) ins EM-Turnier geht, testet der DHB in Leuven noch gegen Belgien (Dienstag, 30.1.) und Österreich (Mittwoch, 31.1.). Trotz der knappen Vorbereitung hat van Eijk klare Ziele: „Wir sind die deutsche Nationalmannschaft, Hallenhockey ist ein deutscher Sport. Wir fahren nach Belgien, um zu gewinnen. Wenn wir harmonieren, können wir oben mitspielen. Und wenn wir dann das Halbfinale erreichen, ist alles möglich. Dann wollen wir auch Europameister werden.“

Eine kleine Einschränkung schiebt der Bundestrainer dann doch noch nach: „Fairerweise muss ich auch sagen, dass die anderen Nationen besser eingespielt sind. Österreich ist immer ein Brett, Belgien als Gastgeber ist ein ordentliches Team. Mit der Schweiz hatten wir uns bei der vergangenen Hallen-EM in Hamburg schon schwergetan, und Spanien hat sich bei Trainingsspielen gegen UHC und HTHC sehr stark gezeigt.“

 Nach dem Turnierauftakt gegen Spanien treffen die Hallen-Honamas in ihrer Gruppe A auf Kroatien und Österreich (Freitag, 11.15 bzw. 17.15 Uhr) sowie die Schweiz (Samstag, 9 Uhr). Am Samstagabend stünden die Halbfinals an (17.10/18.35 Uhr), das Finale findet am Sonntag um 14 Uhr statt.

Premium-Partner

Mit Unterstützung durch