hero image
Fotocredits: Worldsportpics/Frank Uijlenbroek

U21-Weltmeisterschaft Weiblich

Viertelfinale! U21-Juniorinnen schlagen Kanada

02. December 2023

Durch den Sieg von Belgien gegen Indien hatte die Mannschaft von Akim Bouchouchi den Viertelfinal-Einzug selbst in der Hand. Mit einem deutlichen 8:0-Sieg buchten die U21-Juniorinnen das Viertelfinal-Ticket. Lilly Stoffelsma (3x), Laura Plüth (3x), Katharina Haid und Joana Boehringer konnten sich in die Torschützinnen-Liste eintragen. Nun trifft Deutschland im Viertelfinale am 06. Dezember um 15:15 Uhr (deutscher Zeit) auf die erstplatzierte Mannschaft aus Gruppe D. Aktueller Tabellenführer der Gruppe D ist England. Die Stimmen zum Spiel folgen in Kürze.

1. Halbzeit

Deutschland begann temporeich. Bereits nach knapp 30 Sekunden kam Sophia Schwabe ohne Gegnerinnen-Druck frei zum Abschluss, konnte Kayla Desormeau, die Torhüterin Kanadas, aber nicht bezwingen. Die nächsten Minuten waren von hoher Aggressivität und einer enormen Lautstärke des deutschen Teams geprägt. Nach sechs Minuten gab es die erste Strafecke für Deutschland und kurz danach die zweite, die beide verteidigt werden konnten. In der Folge war Deutschland bemüht immer wieder für schnelle Seitenverlagerungen zu sorgen, aber Kanada verteidigte leidenschaftlich. In der zwölften Minute ließ sich Kanada das erste Mal im Kreis Deutschlands blicken, aber die U21-Juniorinnen konnten den Angriff verteidigen. Zwei Minuten vor Ende des ersten Viertels fiel das erste Tor des Spiels: Lilly Stoffelsma sorgte nach einer kurzen Ecke für die verdiente 1:0-Führung. 

Akim Bouchouchi forderte seine Mannschaft in der Folge auf, dass sie sich mehr in das Spiel hineinarbeiten müsste. Die U21-Juniorinnen setzten dies gut um und hatten erneut zwei frühe Kreiseintritte, allerdings ohne den nächsten Torerfolg. In der 20. Minute parierte Kanadas Torhüterin die nächste Strafecke von Deutschland stark. Dann die Riesenchance für Kanada: Nach einem Konter legte Nicole Poulakis vor Chiara Vischer quer und Molly Koop wurde in allerletzter Sekunde entscheidend gestört, sodass Kanada nicht ausgleichen konnte. Weiterhin 1:0 für Deutschland. In der 25. Minute hielt Kayla Desormeau Kanada erneut im Spiel, indem sie nach einem starken Kreiseintritt parierte. Kurz vor Schluss der ersten Halbzeit scheiterten die U21-Juniorinnen erneut an Kanadas Torhüterin. Somit ging es mit der 1:0-Führung in die Halbzeit.

Fotocredits: Worldsportpics/Frank Uijlenbroek

2. Halbzeit 

Die 2. Halbzeit begann wie die 1. Halbzeit: Viel Ballbesitz für Deutschland und leidenschaftlich verteidigende Kanadierinnen. Nach vier Minuten Spielzeit in Hälfte zwei gab es die nächste Strafecke für Deutschland. Der Abschluss ging knapp rechts am Tor vorbei. In der 37. Minute legten die U21-Juniorinnen (endlich) nach: Nach einem Abschluss von Paula Nahr stand Laura Plüth goldrichtig und traf zum 2:0. Der Treffer gab dem Spiel des Teams mehr Sicherheit und Deutschland hatte in der Folge ein deutlich höheres Balltempo. Nach einem starken Kreiseintritt und Vorarbeit von Martina Reisenegger konnte Katharina Haid in der 43. Minute das 3:0 erzielen. 90 Sekunden vor Schluss fiel der nächste Treffer für Deutschland: Joana Boehringer erzielte nach einer Strafecke das 4:0. So ging es ins letzte Viertel. 

Nach einer Minute im letzten Viertel sorgte eine Strafecke von Deutschland erneut für große Gefahr, aber nicht für das 5:0. Vier Minuten waren im letzten Viertel gespielt als nach Hereingabe von Paula Nahr die Kapitänin das 5:0 erzielte: Lilly Stoffelsma traf. In der 52. Minute schnürte Stoffelsma nach einer Strafecke ihren Dreierpack und sorgte für die auch in der Höhe verdiente 6:0-Führung. Zwei Minuten später traf Laura Plüth nach Vorarbeit von Julia Hemmerle zum zweiten Mal. In der Folge gab es die ersten zwei Strafecken für Kanada, aber beide konnten von den U21-Juniorinnen verteidigt werden. In der letzten Minute traf erneut Laura Plüth zum 8:0. Mit dem deutlichen Sieg zieht Deutschland ins Viertelfinale ein. 

Stimmen zum Spiel

Akim Bouchouchi, Bundestrainer: „Wir hatten eine sehr starke Gruppe und haben uns mit dem ersten Spiel selbst in die Bredouille gebracht. Normalerweise wollen wir gegen Kanada viel ruhiger und klarer spielen. In der 1. Halbzeit hat man uns eine gewisse Nervosität angemerkt. Nach dem zweiten Tor haben wir das Spiel sehr gut runtergespielt. In unserer Gruppenphase sieht man eine ganz starke Lernkurve."

Katharina Haid: „Wir haben schwierig ins Spiel hereingefunden, aber haben in der 2. Halbzeit zum Glück noch einige Tore gemacht. Wir sind froh im Viertelfinale zu stehen und freuen uns auf die K.o-Phase"

Details zum Spiel:

Deutschland 8:0 (1:0) Kanada

02.12.2023 , Chile

1. Viertel
14. Minute – 1:0 Lilly Stoffelsma (PC)
2. Viertel
 Keine Tore
3. Viertel
37. Minute – 2:0 Laura Plüth
43. Minute – 3:0 Katharina Haid 
44. Minute – 4:0 Joana Boehringer (PC)
4. Viertel
49. Minute – 5:0 Lilly Stoffelsma 
52. Minute – 6:0 Lilly Stoffelsma (PC)
54. Minute – 7:0 Laura Plüth 
60. Minute – 8:0 Laura Plüth

Detaillierte Statistiken zu Einsatzzeiten etc. können gefunden werden unter:

https://fih.altiusrt.com/matches/18191

Premium-Partner

Mit Unterstützung durch