hero image

Hockey-Weltmeisterschaft der Damen 2022

Das letzte Spiel: Deutschland trifft im Spiel um Platz 3 auf Australien

17. July 2022

Nach der unglücklichen Niederlage am Samstag gegen Argentinien, treffen die Danas heute, 18:30 (Live auf DAZN) auf Australien.

Das Spiel um Platz 3 live auf DAZN verfolgen!

Der Gegner: Australien

Australien qualifizierte sich als Gruppenerster der Gruppe D direkt für das Viertelfinale. In ihrer Gruppe bezwangen die Hockeyroos Südafrika, Japan und Belgien, wobei sie nur ein Gegentor kassierten. Im Viertelfinale traf das Team aus Down Under dann auf Spanien, die sie mit 2:0 aus dem Turnier warfen.  Das Halbfinale gegen den WM-Favoriten Niederlande verlor Australien denkbar knapp mit 0:1.

Die Australierinnen konnten sich 1994 und 1998 mit dem WM Titel krönen. In den darauffolgenden Turnieren  schlossen sie ebenfalls sehr solide ab. Zwei zweite-, zwei vierte-, und ein fünfter Platz verbuchten sie in den letzten 24 Jahren.  Auf das deutsche Team wartet ein harter Brocken auf dem Weg zur Bronzemedaille.

Eine Medaille nach 24 Jahren?

Für die Danas besteht im Spiel um Platz 3 die Chance auf die erste Medaille seit der Weltmeisterschaft 1998. Anne Schröder sagt, dass dies dem Team durchaus bewusst sei, es „aber nicht der ausschlaggebende Punkt ist, wieso die Mannschaft mit einer Medaille nach Hause fahren möchte." Bundestrainer Valentin Altenburg baut darauf, dass das Spiel gegen Argentinien, obwohl die Niederlage auch von Fehlentscheidungen bei den Videobeweisen beeinflusst wurde, eine herausragende, spielerische und geschlossene Mannschaftsleistung war, die nun auch gegen Australien zum Erfolg führen soll.

Wir wollen uns selber belohnen und wollen unbedingt das letzte Spiel bei diesem Turnier gewinnen.

Anne Schröder

Das letzte Spiel gegen Australien war ein inoffizielles Testspiel im Vorfeld der WM, das Unentschieden endete. Bundestrainer Valentin Altenburg hat in diesem Testspiel und während der WM einen Gegner gesehen, der einen sehr geradlinigen Spielstil hat, läuferische Qualität mitbringt und zweikampfstark ist. Das Team aus Down Under ist aufgrund der Pandemie und der geographischen Distanz ein besonderer Gegner für die Danas, da seit 2019 kein offizielles Spiel gegen die Hockeyroos stattfinden konnte. "Wir sind großer Vorfreude auf das Spiel heute Abend", sagt Altenburg.

Die Mannschaft aus Australien wird mit breiter Brust auf den Platz kommen und hat eine gute Offensive. Im Tor steht eine der stärksten Torfrauen im Turnier. Australien ist deshalb völlig zurecht ins Halbfinale dieser WM eingezogen.

Valentin Altenburg

Die eigene Turnierleistung belohnen

Anne Schröder weiß, dass sie und die anderen Führungsspielerinnen am heutigen Tag gefordert sein werden, “das Team für das Spiel gegen Australien zu pushen, so dass wir genauso viel Einsatz und Leidenschaft zeigen wie gegen Argentinien".  Das Team soll wieder gemeinsam und füreinander auf dem Platz stehen und wird alles tun wieder eine  solche Leistung, wie am gestrigen Abend auf den Platz zu bringen.

Ich bin unglaublich stolz, wie wir uns bis jetzt entwickelt haben, die Bereitschaft jeder Einzelner für und mit diesem Team an ihre Grenzen zu gehen, ist bemerkenswert. Diese Entwicklung ist noch nicht vorbei und wir werden heute noch einen letzten Schritt in diesem Turnier machen.

Nike Lorenz

Insgesamt überwiegt die Vorfreude bei den Danas auf die Partie gegen Australien. Nike Lorenz freut sich auf einen „geilen Schlagabtausch". Das Team sei sechs Spiele besser als im Testspiel vor der WM. "ich freue mich einfach riesig heute nochmal eine Runde Danas-Hockey abzufeiern", so Lorenz weiter.

Ausführliche Stimmen zum Spiel:

Valentin Altenburg, Bundestrainer

Zum Spiel gegen Argentinien

„Es war ein großartiges Hockeyspiel gestern Abend, die beste Turnierleistung und unsere persönliche Jahresbestleistung. Wenn wir uns genauer anschauen, welche Fehlentscheidungen bei den Videobeweisen getroffen wurden, dann tut diese Niederlage noch mehr weh. Das unterstreicht aber auch umso mehr, was für eine herausragende, spielerische und geschlossene Mannschaftsleistung gestern zu bewundern war. Es hat während des Spiels unglaubliche Freude gemacht und das ist umso mehr der Fall nachdem ich eine Nacht drüber geschlafen habe. Die Mannschaft hat in dem Turnier und in den letzten sechs Monaten eine beeindruckende Entwicklung gemeinsam genommen."   

Zum Gegner Australien

Das letzte Spiel gegen Australien war ein inoffizielles Testspiel im Vorfeld der WM. In diesem Testspiel haben wir gesehen, dass Australien eine Mannschaft ist, die einen sehr geradlinigen Spielstil hat, läuferische Qualität mitbringt und zweikampfstark ist. Die Mannschaft aus Australien wird mit breiter Brust auf den Platz kommen und hat eine gute Offensive. Im Tor steht eine der stärksten Torfrauen im Turnier. Australien ist deshalb völlig zurecht ins Halbfinale dieser WM eingezogen. Das Team ist aufgrund der Pandemie und der geographischen Distanz ein besonderer Gegner, da wir so lange nicht mehr in einem offiziellen Spiel gegen sie spielen konnten. Wir sind großer Vorfreude auf das Spiel heute Abend.

Nike Lorenz

Wie stolz sie als Kapitänin auf das Team ist:
„Ich bin unglaublich stolz wie wir uns bis jetzt entwickelt haben, die Bereitschaft jeder einzelner für und mit diesem Team an ihre Grenzen zu gehen, ist bemerkenswert. Diese Entwicklung ist noch nicht vorbei und wir werden heute noch einen letzten Schritt in diesem Turnier machen."

Zum Spiel gegen Australien

„Es wir auf jeden Fall ein geiler Schlagabtausch. Wir sind 6 Spiele besser als wir es in dem Testspiel waren und ich freue mich einfach mega heute nochmal eine Runde Danas-Hockey abzufeiern."

Anne Schröder

Zur historischen Einordnung des Spieles um Platz 3

„Uns ist natürlich bewusst, dass es schon eine Weile her ist, dass die Danas mit einer Medaille nach Hause bei einer Weltmeisterschaft gekommen sind. Das ist aber nicht der ausschlaggebenende Punkt, wieso wir heute mit Bronze nach Hause fahren wollen. Wir wollen uns selber belohnen und wollen unbedingt das letzte Spiel bei diesem Turnier gewinnen.” 

Zur ihrer Rolle vor dem Spiel gegen Australien

„Ich sehe mich, als eine der Führungsspielerinnen, total in der Verantwortung das Team für das Spiel gegen Australien zu pushen, so dass wir genauso viel Einsatz und Leidenschaft zeigen wie gegen Argentinien. Trotzdem sind wir in letzter Zeit und bei diesem Turnier sehr gut damit gefahren immer als Team gemeinsam auf dem Platz zu stehen und uns als Team aufzuraffen. Wir werden als Mannschaft zusammenstehen und ich werde aber alles tun, dass wir heute Abend wieder eine solche tolle Leistung auf den Platz bringen.”

Finalspiele am 17.07.2022 im Überblick: 

Spiel um Platz 3, 18:30
Deutschland gegen Australien

Finale, 21:30
Niederlande gegen Argentinien

Weitere Informationen

Kader der Danas: 

Den Kader der Danas findet Ihr hier.

Premium-Partner

Mit Unterstützung durch