WSP2204031980

Interview mit Bundestrainer Akim Bouchouchi zum Halbfinale gegen England

„Die Mannschaft ist wahnsinnig fokussiert"

09. April 2022

Bundestrainer Akim Bouchouchi und sein Team haben durch eine herausragende Leistung gegen den amtierenden U21-Weltmeister Argentinien das Halbfinale der Juniorinnen-WM in Südafrika erreicht. Im Gespräch mit hockey.de blickt Akim auf das bevorstehende Halbfinale gegen England.

Wie hat sich das Team im Turnier weiterentwickelt?

Wir haben uns für jedes Spiel Punkte und Themen vorgenommen, die wir verbessern und ergänzen wollen. Das hat sehr gut geklappt. Der kleine Dämpfer gegen Indien hat uns wahrscheinlich auch geholfen, so dass die Mannschaft wahnsinnig fokussiert ist. Das letzte Spiel gegen Argentinien haben wir sehr „erwachsen" gespielt – mit einer sehr starken Defensive und offensiver Kaltschnäuzigkeit.

Was macht das Spiel der Engländerinnen aus?

Die Engländerinnen sind eine Mentalitätsmannschaft. Es ist immer beeindruckend, was Wettkampf mit diesem Team macht. Da sind 110% auf dem Platz, wird viel gelaufen, ist viel Lautstärke, viel Gemeinschaft. Durch diese Mentalität und den Stress, den sie auf den Gegner ausüben, kompensieren sie ein paar technische Schwächen. Das Spiel gegen die England startet bei 0:0 und wir brauchen die „Erwachsenheit" und Kaltschnäuzigkeit, die wir gegen Argentinien gezeigt haben. Die Engländerinnen werden bis zum Ende ihre Chancen suchen und wir müssen voll dagegen halten.
 

Die Engländerinnen werden bis zum Ende ihre Chancen suchen und wir müssen voll dagegen halten.

Akim Bouchouchi, Bundestrainer

Wie stehen die Chancen für das Finale?

Das Spiel ist ein Halbfinale, es wird eng werden. Die Engländerinnen haben viele knappe Spiele gewonnen. Aber natürlich sehe ich Chancen, das Spiel gewinnen zu können. 


Wie bereitet ihr euch auf das Spiel vor?

Die Vorbereitung ist im Prinzip, wie bei den anderen Spielen auch. Am Samstag war ein entspannter Tag, das Team sollte regenerieren. Wir haben aber natürlich auch auf das Halbfinale geblickt. Am Spieltag bereiten wir die Mannschaft konkreter auf das englische Team vor.

Premium-Partner

Pool-Partner