hero image
Fotocredits: Worldsportpics

FIH Umpire of the Year

Ben Göntgen ist FIH Schiedsrichter des Jahres

19. December 2023

Der Internationale Hockey-Verband hat am heutigen Dienstag die FIH Hockey Stars Awards für das Jahr 2023 vergeben. Die Welthockeyawards zeichnen jährlich in verschiedenen Kategorien die Besten des Jahres aus. Unser deutscher Schiedsrichter Ben Göntgen erhielt die Auszeichnung zum „FIH Umpire of the Year 2023". Göntgen pfiff in diesem Jahr bei der Weltmeisterschaft der Herren im Januar, sowie bei den Europameisterschaften in Mönchengladbach im August.

Es ist eine große Ehre für mich, als FIH Schiedsrichter des Jahres ausgezeichnet zu werden. Als ich die Nachricht erhielt, war ich sprachlos, und jeder, der mich kennt, weiß, dass es nicht leicht ist, mich sprachlos zu sehen. Ich bin sehr gerührt und stolz, diese Auszeichnung zu erhalten. Nach dem Unfall in Indien war ich sehr optimistisch, dass ich zurückkommen würde, aber nicht, weil ich fest daran glaubte, sondern weil ich Angst hatte, dass ich mich nicht richtig erholen würde und meine Reise zu Ende wäre. Umso glücklicher bin ich, dass ich nach einer dreimonatigen Verletzung und mehreren Operationen wieder auf dem Platz stehe und noch einen langen Weg vor mir habe. Ich muss mich bei meiner Familie und meinen Freunden bedanken, die viele Wünsche zurückgestellt haben, was nicht selbstverständlich ist. Ich muss mich auch bei meinen Schiedsrichterkollegen und den Schiedsrichtermanagern bedanken, die mich auf und neben dem Platz unterstützen, damit ich in jedem Spiel meine Leistung bringen kann. Nochmals vielen Dank für die Auszeichnung.

Ben Göntgen

Fotocredits: Worldsportpics

Christian Deckenbrock, ehemaliger Schiedsrichter und Vizepräsident Recht des Deutschen Hockey-Bundes freute sich über die Auszeichnung für Göntgen: „Bens Karriere, die ich von Beginn an als Schiedsrichterkollege begleitet habe, ist beeindruckend. Wie er nach dem schlimmen Unfall bei der WM in Indien (nach zuvor sehr guten Spielen) zurückgekommen ist, hat uns alle sehr gefreut. Der Höhepunkt des Jahres war sicherlich die Leitung des Herrenendspiels bei der Europameisterschaft vor heimischer Kulisse in Mönchengladbach. Die Ehrung in diesem Jahr ist daher mehr als verdient, aber nur eine Zwischetappe. Mit den Olympischen Spielen in Paris steht für ihn bereits im kommenden Jahr eine neue große Herausforderung an, für die ihm die gesamte DHB-Community alles Gute wünscht."

Überschattet wurde die Saison von Ben Göntgen wohl von der abgefälschten Strafecke im WM-Viertelfinale zwischen den Niederlanden und Südkorea, die unser Weltschiedsrichter ins Gesicht bekam. Diagnose: Oberhöhlenkieferknochen zertrümmert. Doch Ben Göntgen ließ sich hiervon nicht unterkriegen und stand bereits sieben Monate später in Mönchengladbach auf dem blauen Hockeykunstrasen, um Spiele der EuroHockey Championships 2023 im eigenen Land zu leiten. Als krönenden Abschluss leitete der 39-Jährige das Finale der Herren zwischen den Niederlanden und England. 

Am heutigen Dienstag, 19. Dezember, erhielt Göntgen den FIH Umpire of the Year-Award als Bestätigung seiner Leistungen als internationaler Schiedsrichter in diesem Jahr.  Ein Expertengremium der FIH wählte ihn zum Weltschiedsrichter.

Premium-Partner

Mit Unterstützung durch