hero image
Fotocredits: wsp/Hans Kramhöller

Olympia 2024 Paris

Ben Göntgen wird bei den Olympischen Spielen 2024 in Paris pfeifen

14. September 2023

Die Olympischen Spiele in Paris 2024 werfen bereits ihre Schatten voraus. Während die Nationalmannschaften der Herren und Damen noch die Qualifikation für das olympische Turnier spielen müssen, hat der internationale Hockeyverband (FIH) bereits die offiziellen Schiedsrichter für Paris benannt. Auf dem Platz wird Ben Göntgen als Schiedsrichter aktiv sein.

Nachdem Ben Göntgen bereits in Tokyo bei seinen ersten Olympischen Spielen erfolgreich Spiele leiten konnte, hat der 39-Jährige die Möglichkeit, dies in Paris 2024 wieder zu tun. „Ich bin überwältigt von dem Gefühl, zum zweiten Mal für die Olympischen Spiele nominiert zu sein,“ sagte der gebürtige Mülheimer am Dienstagabend. „Ein Traum geht wieder in Erfüllung und es fühlt sich genauso an, wie beim ersten Mal: einfach unbeschreiblich."

Fotocredits: WORLDSPORTPICS/YAN HUCKENDUBLER

Meldung der FIH
Die FIH hat die Namen der Technischen Delegierten, Technischen Offiziellen, Schiedsrichter-Manager, Schiedsrichter und Medizinischen Offiziellen bestätigt, die für die Olympischen Spiele Paris 2024 berufen werden.

Die Auswahl wurde von den FIH-Ausschüssen für Technische Offizielle und Schiedsrichter unter dem Vorsitz von Sheila Brown (Südafrika) bzw. Roger St. Rose (Trinidad und Tobago) getroffen.

Um die Gleichstellung der Geschlechter im Hockeysport weiter voranzutreiben, werden die Offiziellen bei den Spielen 2024 wieder je zur Hälfte aus Frauen und zur Hälfte aus Männern bestehen. Dies ist ein wichtiges Ziel des Internationalen Olympischen Komitees (IOC), das dies für alle Sportarten bei den Olympischen Spielen Paris 2024 anstrebt.

Anlässlich der Bekanntgabe der Offiziellen für die Olympischen Spiele Paris 2024 sagte FIH-Präsident Tayyab Ikram: "Offizielle spielen eine fundamentale Rolle und opfern einen sehr großen Teil ihrer Freizeit für ihre Leidenschaft für den Sport! Das ist bemerkenswert, und ich möchte jedem einzelnen Hockey-Official überall auf der Welt danken. An alle, die für die Olympischen Spiele in Paris im nächsten Jahr ausgewählt wurden: Herzlichen Glückwunsch! Das ist eine fantastische Leistung. Im Namen der FIH möchte ich Ihnen unser volles Vertrauen, unsere Unterstützung und unseren Respekt versichern. Ich freue mich besonders, dass die Aufteilung aller Offiziellen auf beide Geschlechter genau 50:50 betragen wird, im Einklang mit dem übergreifenden Grundsatz der Geschlechtergleichheit, der in unserem Sport vorherrscht."

Hockey wurde 1908 bei den Olympischen Spielen in London eingeführt und wird bei den Olympischen Spielen in Paris 2024 zum 25. Mal bei dem alle vier Jahre stattfindenden Sportereignis ausgetragen.

Sowohl bei den Herren als auch bei den Damen werden 12 der besten Hockeynationen der Welt an den Olympischen Spielen teilnehmen.

Premium-Partner

Mit Unterstützung durch