hero image
Fotocredits: Worldsportpics

EuroHockey Indoor Championship 2024 Men

EM-Blog: Die Hallen-HONAMAS sind Europameister!

04. February 2024

Die EuroHockey Indoor Championship 2024 Men findet vom 01. bis 04. Februar in Leuven (Belgien) statt. Hallen-Bundestrainer Rein van Eijk führt die deutsche Mannschaft gemeinsam mit Tobias Hauke nach Belgien, um sich hier die europäische Hallenkrone aufzusetzen. Im EM-Blog lesen Sie alle Spielberichte der deutschen Spiele und haben alle Ergebnisse und Tabellen auf einen Blick.

Alle Spiele im Stream bei EuroHockey TV
EUROPAMEISTER! Deutschland siegt im Finale 5:2 gegen Polen

Die deutsche Hockey-Nationalmannschaft der Herren ist Europameister im Hallenhockey. Im Finale besiegte das Team von Bundestrainer Rein van Eijk und Co-Trainer Tobias Hauke Polen mit 5:2. Für Deutschland trafen Paul Dösch (2x), Elian Mazkour (2x) und Henrik Mertgens. Es ist bereits der 17. Europameistertitel im Hallenhockey für die deutsche Herren-Nationalmannschaft.

1. Halbzeit
Beide Mannschaften spielten von Beginn an mit hundert Prozent und mit viel Zug zum Tor. Im ersten Viertel erarbeitete sich Deutschland mit viel Ballbesitz ein leichtes Chancenplus. In der siebten Minute gab es die erste Strafecke für das Team von Rein van Eijk. Der polnische Torhüter Popiolkowski parierte den Schuss. Das polnische Team verteidigte sehr konzentriert und tief stehend gegen die Hallen-HONAMAS. Das erste Viertel endete 0:0.
Auch zu Beginn des zweiten Viertels änderte sich wenig. Deutschland hatte die Kugel und Polen verteidigte sehr agil. In der 13. Minute gab es die erste Strafecke für Polen. Der Ball verfehlte das Tor. Danach war Deutschland wieder am Drücker und bekam in der 14. Minute ihre zweite Strafecke zugesprochen. Paul Dösch trat an und schoss die Kugel in den linken Winkel. Was für ein Schuss zur deutschen Führung. Polen spielte nun etwas offensiver und musste mehr riskieren. In der 20. Minute lief Deutschland in einen Konter und Gracjan Jarzynski traf eiskalt zum 1:1. Das sollte es aber noch nicht gewesen sein. Die Hallen-HONAMAS erspielten sich eine weitere Chance und Elian Mazkour sorgte für die Halbzeitführung. Nach 20 Minuten stand es 2:1 für Deutschland.

2. Halbzeit
Die zweite Halbzeit begann mit einer Strafecke für Polen in der 22. Minute. Eine Ablagevariante brachte das 2:2. Die deutsche Mannschaft spielte danach munter weiter und kam zu mehr Torschüssen. In der 25. Minute dann die erneute Führung. Mertgens auf Mazkour hieß es beim 3:2 für Deutschland. In der 27. Minute gab es 7-Meter für die Hallen-HONAMAS. Paul Dösch behielt die Nerven und erhöhte auf 4:2. Kurz darauf musste das deutsche Team eine Unterzahl überstehen, was ohne Gegentor gelang. Das dritte Viertel endete mit einem 4:2 für Deutschland auf der Anzeigetafel.
Noch zehn Minuten bis zum Europameistertitel und die Hallen-HONAMAS wollte den Deckel schnell drauf machen. Nach wenigen Sekunden im letzten Viertel stand es 5:2 durch ein Tor von Henrik Mertgens. Fünf Minuten vor Spielende nahm Polen den Torhüter vom Feld. Jetzt war die deutsche Defensivarbeit gefragt. Deutschland schaffte es, die Zeit ohne Gegentor herunterzuspielen. Deutschland ist Hallenhockey-Europameister!


Stimmen zum Spiel

Rein van Eijk, Bundestrainer:
„Jawoll, Europameister! Eine mega Leistung heute. Vor allem die zweite Halbzeit war sehr souverän. Wir sind unglaublich glücklich. Die Steigerung im Turnier war deutlich zu sehen. Auf geht's Deutschland!!"

Martin Schultze, Sportdirektor/Vorstand Sport:
„Glückwunsch an das Team und den Staff. Das war eine Machtdemonstration im Finale und am Ende ein absolut verdienter Titelgewinn. Die Mannschaft hat hervorragendes Hockey gezeigt und Werbung für den Hallenhockeysport gemacht. Wir sind mehr als glücklich, den Hallenhockey-Europameistertitel wieder nach Deutschland geholt zu haben. Für unseren Geschmack war er viel zu lange woanders."

 

Details zum Spiel

Deutschland 5:2 (2:1) Polen
1. Viertel
Keine Tore
2. Viertel
14. Minute, 1:0 - Paul Dösch
20. Minute, 1:1 - Gracjan Jarzynski
20. Minute, 2:1 - Elian Mazkour
3. Viertel
22. Minute, 2:2 - Patryk Pawlak
25. Minute, 3:2 - Elian Mazkour
27. Minute, 4:2 - Paul Dösch
4. Viertel
31. Minute, 5:2 - Henrik Mertgens
Detaillierte Statistiken, der Kader und Einsatzzeiten etc. können gefunden werden unter: https://fih.altiusrt.com/matches/19110

Spiele des Tages

Tschechien 5:10 Portugal (7th/8th Place)
Spanien 3:1 Schweiz (5th/6th Place)
Österreich 6:7 Belgien (3rd/4th Place)
Polen 2:5 Deutschland (Finale)

Der Kader der Hallen-HONAMAS

Fotocredits: Worldsportpics
FINALE: Deutschland schlägt Belgien 5:4 und zieht ins Finale ein

Die deutsche Hockey-Nationalmannschaft der Herren hat das Halbfinale der Hallen-EM gegen Gastgeber Belgien mit 5:4 gewonnen. Für die Mannschaft von Hallen-Bundestrainer Rein van Eijk trafen Constantin Staib (x2), Adrian Lehmann-Richter, Erik Kleinlein und Henrik Mertgens. Morgen, Sonntag 04. Februar 2024 um 14:00 Uhr, treffen die Hallen-HONAMAS im Finale auf Polen.

1. Halbzeit
Für beide Mannschaften ging es in den ersten Minuten um die Kontrolle im Spiel. Die Belgier kamen erst in der vierten Minute zum ersten Abschluss des Spiels, der eine Strafecke nach sich zog, ohne Erfolg für die Gastgeber. Es dauerte nur einige Sekunden, da gingen die Belgier doch in Führung. Die nächste Strafecke wurde technisch einwandfrei von Gaetan Dykmans versenkt. Die Hallen-Honamas ließen danach nicht lange auf sich warten! In Person von Constantin Staib, konnten die Herren den Ausgleich mithilfe ihrer ersten Strafecke in der sechsten Minute erzielen. Die deutschen Herren pressten hoch und ließen den Belgiern kaum Platz, der ihnen aber reichte. Immer wieder kamen die Belgier zu gefährlichen Kreiseintritten.
Das zweite Viertel begann mit überlegenen Belgiern, immer wieder lauerten sie auf Konter, die gefährlich wurden. Deutschland war aber nicht abgemeldet. Nach vier aufeinanderfolgenden Strafecken der Belgier, kam Constantin Staib zu einer guten Möglichkeit, Torhüter Gryspeerdt konnte allerdings gut parieren. Zwei Minuten vor Schluss zogen die Hallen-Honamas das Tempo an, immer wieder kamen sie über die rechte Seite. Mit 45 übrigen Sekunden in der ersten Halbzeit, nutze Kaufmann einen individuellen Fehler in der belgischen Defensive aus, legte auf Constantin Staib ab, der die Kugel an Gryspeerdt vorbeischoss. Somit ging es mit dem 2:1 in die Pause.

2. Halbzeit
Die Belgier kamen mit Powerplay aus der Kabine und wollten die deutschen Herren sofort unter Druck setzen. Niklas Garst im deutschen Tor konnte in den ersten drei Minuten gleich drei Chancen parieren. In der 26. Minute setzte sich dann Guerlain Hawaux mit einem Solo klasse über links durch und schob die Kugel spektakulär aus der Drehung ins Tor. Nur Sekunden darauf folgte eine weitere Strafecke für die Belgier, die durch Maximilian Langer den Weg ins deutsche Tor fand. Nun folgte ein offener Schlagabtausch beider Seiten. Adrian Lehmann-Richter durfte nur zwei Minuten später, in der 29. Minute ran und verwandelte aus sehr spitzem Winkel. Das sollte es im dritten Viertel immer noch nicht sein. Mallory Magnant konnte in der 30. Minute aus der Mitte in den deutschen Kreis eintreten und zog mit voller Wucht ab. Niklas Garst war noch dran, die Kugel hatte aber zu viel Kraft. Die Hallen-HONAMAS gingen mit einem 3:4-Rückstand ins letzte Viertel.
Deutschland griff an: Erst ging Anton Boeckels Versuch an den Pfosten und im Anschluss, in der 33. Minute, fand Erik Kleinleins Versuch den Weg ins Tor und sorgte für den Ausgleich. Es entwickelte sich ein unglaublich schnelles und hektisches Spiel, beide Mannschaften wollten so schnell wie möglich in den gegnerischen Kreis eintreten. In den letzten zwei Minuten der Spielzeit wählten die Deutschen einen anderen Ansatz, das Spiel wurde ruhig aufgezogen. Mit 55 Sekunden auf der Uhr nahm Henrik Mertgens, nach langem Ball in den Kreis, die Kugel an, drehte sich um Dykmans und schoss die Deutschen ins Finale!


Stimmen zum Spiel

Rein van Eijk, Bundestrainer: 
"Wir sind unfassbar glücklich, das Spiel heute gewonnen zu haben, dass wir uns für das Endspiel qualifiziert haben. Es war ein hart umkämpfter Sieg. Ich glaube auch, das Ergebnis geht absolut in Ordnung. Wir haben sehr gut verteidigt und schießen natürlich kurz vor Schluss das Siegtor. Ich kann alle Jungs loben, wie wir uns als Mannschaft auf und neben dem Feld präsentiert haben, in einer vollen belgischen Halle, gegen einen guten belgischen Gegner. Wir haben auch vorne sehr mutig gespielt. Wir freuen uns morgen wieder spielen zu dürfen, entweder gegen Polen, oder gegen Österreich. Mit denen haben wir noch eine Rechnung offen."

Constantin Staib:
"Wahnsinns Kulisse, ich weiß gar nicht wie viele Zuschauer heute hier waren. Es war super laut, alle waren voll dabei, es hat wahnsinnigen Spaß gemacht. Ein enges Spiel gegen einen sehr guten Gegner und am Ende gewinnen wir durch ein Tor von Henrik Mertgens, in der letzten Minute. Ich bin überglücklich, morgen im Finale zu stehen. 

Henrik Mertgens: 
"Wir brauchen morgen alle! Belgien war heute in Überzahl, deswegen brauchen wir morgen jeden Zuschauer, egal ob vor Ort, oder am Bildschirm zu Hause! Wir brauchen morgen eure volle Unterstützung."


Details zum Spiel

Deutschland 5:4 (2:1) Belgien
1. Viertel
04. Minute, 0:1 - Gaetan Dykmans 
06. Minute, 1:1 - Constantin Staib 
2. Viertel
20. Minute, 2:1 - Constantin Staib 
3. Viertel
26. Minute, 2:2 - Guerlain Hawaux
27. Minute, 2:3 - Maximilian Langer 
29. Minute, 3:3 - Adrian Lehmann-Richter
30. Minute, 3:4 - Mallory Magnant 
4. Viertel
33. Minute, 4:4 - Erik Kleinlein 
40. Minute, 5:4 - Henrik Mertgens
Detaillierte Statistiken, der Kader und Einsatzzeiten etc. können gefunden werden unter: https://fih.altiusrt.com/matches/19105
Deutsche Hockey-Herren verlieren letztes EM-Gruppenspiel 5:6 gegen die Schweiz - Halbfinale trotzdem sicher

Die deutsche Hockey-Nationalmannschaft der Herren hat ihr viertes EM-Gruppenspiel mit 5:6 gegen die Schweiz verloren. Dennoch steht das Team von Bundestrainer Rein van Eijk sicher im Halbfinale der EuroHockey Indoor Championship 2024 in Leuven. Die Tore für Deutschland erzielten Erik Kleinlein, Henrik Mertgens (2x), Paul Dösch und Elian Mazkour. Am heutigen Samstag (03.02.2024) spielen die Hallen-HONAMAS entweder um 18:35 Uhr oder um 20:00 Uhr um den Einzug ins EM-Finale.

1. Halbzeit
Das frühe Spiel begann mit einem Fehler der Schweizer, den Paul-Philipp Kaufmann eiskalt ausnutzte und auf Erik Kleinlein ablegte, der zum 1:0 für die deutsche Mannschaft traf. Wie schon am Vortag ein Auftakt nach Maß. Aber auch die Schweizer schienen zu diesem Zeitpunkt in der Offensive wach zu sein. Fabio Reinhard erzielte nur zwei Minuten später das 1:1. Nach und nach verteidigten beide Mannschaften aggressiver, bis die Schweizer einen Konter einleiteten und mit 2:1 in Führung gingen. Es ging hin und her und in der fünften Minute glich Henrik Mertgens erneut aus. Neuer Spielstand: 2:2. Kaum jemand hatte zu dieser Uhrzeit mit einem so ereignisreichen Spiel gerechnet. In der siebten Minute erhöhte Boris Stomps auf 3:2 für die Schweiz, ehe Paul Dösch per Strafecke das 3:3 erzielte. Wenig später traf Deutschland bei einer weiteren Strafecke nur den Pfosten. Die ersten zehn Minuten endeten mit sechs Toren und einem 3:3.
Das zweite Viertel begann etwas ruhiger, bis Constantin Staib in der 12. Minute die gelbe Karte sah. In der Folge hatte die Schweiz viel Ballbesitz, fand aber keinen Weg zum Abschluss. Die Hallen-HONAMAS überstanden die Unterzahl problemlos. In der 16. Minute sah aber auch Elian Mazkour die gelbe Karte. Die Mannschaft von Trainer Rein van Eijk musste erneut eine Unterzahl überstehen, schafften es diesmal aber nicht ohne ein Gegentor. Boris Stomps brachte die Schweiz mit einem Stecher mit 4:3 in Führung. Mit diesem Spielstand ging es in die Halbzeitpause.

2. Halbzeit
Die Schweizer begannen die zweite Halbzeit tief stehend gegen den deutschen Aufbau. Die ersten Torchancen hatten die Hallen-HONAMAS, doch der Schweizer Torhüter parierte hervorragend. In der 25. Minute gab es die nächste Strafecke für die Schweiz, die sie mit zwei Toren in Führung brachte. Loris Grandchamp traf zum 5:3 aus Schweizer Sicht. Im deutschen Spiel schlichen sich zu viele kleine Fehler und Ballverluste ein. Das Spiel wurde hitziger. Weitere Tore fielen in diesem Viertel nicht mehr.
Die Hallen-HONAMAS drehten in den letzten zehn Minuten noch einmal richtig auf. Jetzt musste ein Tor her. In der 32. Minute traf zunächst Henrik Mertgens und kurz darauf glich Elian Mazkour zum 5:5 aus. War die Zeit reif für ein Comeback? Sie versuchten viel und waren nun die Mannschaft mit mehr Spielanteilen. Doch in der 39. Minute bekamen die Schweizer erneut eine Strafecke zugesprochen. Wieder traf Loris Grandchamp und die Schweiz ging mit 6:5 in Führung, woraufhin Deutschland den Torhüter vom Feld nahm. Doch es blieb beim 6:5 für die Schweiz und Deutschland verlor sein erstes EM-Spiel.


Stimme zum Spiel

Rein van Eijk, Bundestrainer:
„Kein perfekter Start in den Tag. Es war nicht unser bestes Spiel. In der ersten Halbzeit waren wir defensiv noch nicht auf dem Niveau, das wir heute Abend brauchen werden. Dennoch haben wir uns für das Halbfinale qualifiziert und sind sehr glücklich darüber. Das war das erste Ziel und vielleicht war das der Dämpfer, den wir für später brauchen. Heute Abend ist das Spiel um das Finalticket und wir hoffen, dass wir eine Reaktion auf das Spiel gegen die Schweiz zeigen können."
 

Details zum Spiel

Deutschland 5:6 (3:4) Schweiz
1. Viertel
01. Minute, 1:0 - Erik Kleinlein
02. Minute, 1:1 - Fabio Reinhard
04. Minute, 1:2 - Fabio Landtwing
05. Minute, 2:2 - Henrik Mertgens
07. Minute, 2:3 - Boris Stomps
08. Minute, 3:3 - Paul Dösch
2. Viertel
18. Minute, 3:4 - Boris Stomps 
3. Viertel
25. Minute, 3:5 - Loris Grandchamp 
4. Viertel
32. Minute, 4:5 - Henrik Mertgens
33. Minute, 5:5 - Elian Mazkour
39. Minute, 5:6 - Loris Grandchamp
Detaillierte Statistiken, der Kader und Einsatzzeiten etc. können gefunden werden unter: https://fih.altiusrt.com/matches/19098#lineups

Spiele des Tages

Schweiz 6:5 Deutschland (Pool A)
Österreich 8:6 Spanien (Pool A)
Polen 4:3 Tschechien (Pool B)
Belgien 8:3 Ukraine (Pool B)
Spanien 3:3 (SO 2:0) Tschechien (5th-8th Place)
Portugal 5:5 (SO 2:3) Schweiz (5th-8th Place)
Belgien 4:5 Deutschland (SF1)
Österreich 1:1 (SO 2:3) Polen (SF2)
Kroatien 6:4 Ukraine (9th/10th Place)

Gruppen

Remis gegen den Titelverteidiger - Deutschland und Österreich trennen sich 5:5

Die deutsche Hockey-Nationalmannschaft der Herren hat ihr drittes Gruppenspiel mit einem 5:5-Unentschieden beendet. Bei der EuroHockey Indoor Championship 2024 in Leuven trennten sich Deutschland und Titelverteidiger Österreich 5:5 (3:1). Die Tore für Deutschland erzielten Constantin Staib, Erik Kleinlein, Paul Dösch, Henrik Mertgens und Paul-Philipp Kaufmann. Am morgigen Samstag (03.02.2024) treffen die Hallen-HONAMAS um 09:00 Uhr im letzten Gruppenspiel auf die Schweiz.

1. Halbzeit
Was für ein Start für die deutsche Mannschaft. Nach nicht einmal einer Minute stand es bereits 1:0 durch ein Tor von Constantin Staib. Die Österreicher waren noch nicht richtig im Spiel, da schlug es bereits zum zweiten Mal in ihrem Tor ein. Erik Kleinlein erzielte in der dritten Minute seinen ersten Treffer des Turniers. Erst in der sechsten Minute gab es die erste Strafecke für Österreich, die allerdings von Fabian Unterkircher verstoppt wurde. Die Hallen-HONAMAS kontrollierten das Spiel weitestgehend und erspielten sich in der Offensive Torchancen und eine weitere Strafecke. Das dritte Tor wollte im ersten Viertel aber nicht mehr fallen.
Im zweiten Viertel starteten die Österreicher tief stehend gegen den Aufbau der deutschen Mannschaft. Das Team von Bundestrainer Rein van Eijk überstand eine einminütige Unterzahl und bekam in der 17. Minute ihre zweite Strafecke. Der Kapitän Paul Dösch trat an und erzielte das 3:0 für Deutschland. Noch in derselben Minute bekam Österreich die nächste Strafecke zugesprochen und Benjamin Stanzl verkürzte auf 3:1. Das Spiel war nun in vollem Gange. Zur Halbzeit blieb es beim 3:1 aus deutscher Sicht.

2. Halbzeit  
Die Hallen-HONAMAS begannen die zweite Halbzeit wie die erste. Ein frühes Abstaubertor von Henrik Mertgens brachte das 4:1. Danach wurde es etwas ruhiger, bis Österreich in der 27. Minute durch eine Strafecke das 4:2 erzielte. Wieder traf Stanzl. Von nun an drehten die Österreicher auf und bekamen eine Minute später, nach einer Strafecke, einen 7-Meter zugesprochen. Anton Brinckman wurde wie am Vortag eingewechselt und hielt den 7-Meter bravourös. Zum Ende des Viertels sah Andrian Lehmann-Richter die gelbe Karte. Benjamin Stanzl verwandelte eine weitere Strafecke und so stand es am Ende des dritten Viertels nur noch 4:3 aus deutscher Sicht.
Die letzten zehn Minuten begannen nicht nach dem Geschmack der deutschen Mannschaft. Fabian Unterkircher erzielte nach nicht einmal einer Minute den Ausgleich. Das Spiel war nun nicht nur vom Ergebnis her ausgeglichen. Es gab Chancen auf beiden Seiten und die Fans in Leuven sahen eine spannende Schlussphase. In der 36. Minute ging Deutschland erneut in Führung. Erik Kleinlein bereitete wunderbar für Paul-Philipp Kaufmann zum 5:4 vor. In der Schlussminute gerieten die Hallen-HONAMAS aber wieder in Unterzahl und Österreich nutzte diese Chance eiskalt aus. Daniel Fröhlich erzielte in der 39. Minute das 5:5. So endete das Spiel und Deutschland musste sich mit dem Titelverteidiger die Punkte teilen.


Stimmen zum Spiel

Rein van Eijk, Bundestrainer:
„Es war ein heißes Spiel, in dem sicherlich mehr drin gewesen wäre, wenn wir unsere Dominanz besser ausgenutzt hätten. Wir haben es uns durch die vielen Karten selbst schwer gemacht und Österreich die Tore in Überzahl ermöglicht. Das müssen wir für die nächsten Spiele unbedingt abstellen. Wir haben das Halbfinale aber so gut wie erreicht und sind guter Dinge, dass wir das morgen fix machen."

Henrik Mertgens:
„Wir starten relativ gut ins Spiel und treffen gleich zu Beginn. Wir führen 4:1 und haben eigentlich alles im Griff. Dann geben wir irgendwie die Kontrolle ab, kassieren unnötige Karten und Strafecken, was die Österreicher wieder ins Spiel bringt. Am Ende fangen wir uns wieder. Trotzdem müssen wir deutlich mehr aus unserem Spiel machen, nach vorne spielen und Chancen kreieren. So geht das 5:5 in Ordnung. Trotzdem sind wir die stärkere Mannschaft und können noch viel mehr für uns herausholen. Morgen müssen wir unsere Hausaufgaben machen, gegen die Schweiz gewinnen und dann ins Halbfinale einziehen."
 

Details zum Spiel

Deutschland 5:5 (3:1) Österreich
1. Viertel
01. Minute, 1:0 - Constantin Staib
03. Minute, 2:0 - Erik Kleinlein
2. Viertel
17. Minute, 3:0 - Paul Dösch
17. Minute, 3:1 - Benjamin Stanzl
3. Viertel
22. Minute, 4:1 - Henrik Mertgens
27. Minute, 4:2 - Benjamin Stanzl
30. Minute, 4:3 - Benjamin Stanzl
4. Viertel
31. Minute, 4:4 - Fabian Unterkircher
36. Minute, 5:4 - Paul-Philipp Kaufmann
39. Minute, 5:5 - Daniel Fröhlich
Detaillierte Statistiken, der Kader und Einsatzzeiten etc. können gefunden werden unter: https://tms.fih.ch/matches/19095
Spektakuläres zweites Gruppenspiel - Deutschland bezwingt Kroatien mit 7:6

Die deutsche Hockey-Nationalmannschaft der Herren hat auch ihr zweites EM-Gruppenspiel gewonnen. Bei der EuroHockey Indoor Championship 2024 in Leuven besiegten die Spieler von Bundestrainer Rein van Eijk und Co-Trainer Tobias Hauke Kroatien mit 7:6 (3:4). Die deutschen Tore erzielten Constantin Staib (4x), Henrik Mertgens, Elian Mazkour und Adrian Lehmann-Richter. Am heutigen Freitag (02.02.2024) treffen die Hallen-HONAMAS um 17:15 Uhr im dritten Gruppenspiel auf Titelverteidiger Österreich.

1. Halbzeit
Die Kroaten starteten mutig in die Partie und versuchten von Beginn an, in den deutschen Schusskreis einzudringen, was ihnen auch einige Male gelang. Auch die ersten Torschüsse gingen auf das Konto von Kraotien, doch Anton Brinckmann hielt seinen Kasten vorerst sauber. In der dritten Minute gab es dann die erste Strafecke für Kraotien, mit der sie auch in Führung gingen. Auch weil Deutschland kurz zuvor die grüne Karte gesehen hatte und in Unterzahl agierte. In der vierten Minute erhöhten die Kroaten sogar auf 2:0 durch Josip Jazbec. Deutschland musste nun aufwachen und erzielte wenige Augenblicke später den Anschlusstreffer zum 1:2. Was für eine Anfangsphase! Danach beruhigte sich das Spiel etwas, bis Kroatien über die rechte Seite den nächsten Treffer erzielte. In der achten Minute traf Anze Fujs zum 1:3 aus deutscher Sicht, mit dem es in die erste Viertelpause ging.
Auch die zweiten zehn Minuten begannen zu Gunsten Kroatiens. In der elften Minute bekamen sie ihre zweite Strafecke zugesprochen. Der Schuss verfehlte jedoch das deutsche Tor. Die Hallen-HONAMAS kamen zu wenig zum Torabschluss und standen in der Abwehr nicht stabil genug, so dass Kroatien in der 13. Minute auf 4:1 erhöhte. Nach 15 Minuten gab es dann endlich die erste Strafecke für das Team von Rein van Eijk. Constantin Staib traf flach rechts unten zum 2:4. Jetzt war die deutsche Mannschaft im Spiel und Henrik Mertgens erzielte in der 18. Minute mit einem herrlichen Rückhandschuss den 3:4-Anschlusstreffer. Nur eine Minute später gab es die nächste Strafecke für Deutschland, die Staib nicht verwerten konnte. So stand es zur Halbzeit 4:3 für Kroatien. Die Hallen-HONAMAS waren aber definitiv am Drücker, den Ausgleich zu erzielen. 

2. Halbzeit
In der zweiten Halbzeit merkte man sofort, dass die deutsche Mannschaft das Spiel so schnell wie möglich drehen wollte. In der 23. Minute bekamen sie die nächste Strafecke des Spiels und erzielten den Ausgleich. Erneut traf Constantin Staib, diesmal hoch in den rechten oberen Winkel. Nach dem Ausgleich hatte die deutsche Mannschaft leichte Spielvorteile, aber auch Kroatien kam zu weiteren Torchancen. In der 28. Minute fiel dann der deutsche Führungstreffer. Adrian Lehmann-Richter schoss die Kugel ins linke untere Toreck. Im direkten Gegenzug bekam aber Kroatien eine weitere Strafecke zugesprochen und traf zum 5:5. Was für ein Spiel, es ging hin und her. Eine weitere Strafecke für Deutschland brachte nicht die erneute Führung und so ging es mit einem Unentschieden in die letzten zehn Minuten.
Nur 20 Sekunden nach dem Wiederanpfiff gingen die Hallen-HONAMAS wieder in Führung. Elian Mazkour traf aus spitzem Winkel hoch zum 6:5. Tobias Hauke hatte in der Viertelpause das Wort ergriffen und seine Mannschaft auf das letzte Viertel eingeschworen. Konnten sie sich jetzt absetzen? Eine schöne Kombination in der 34. Minute brachte das 7:5, Constantin Staib erzielte sein viertes Tor. Zwei Minuten vor dem Abpfiff nahmen die Kroaten ihren Torhüter zu Gunsten eines sechsten Feldspielers vom Feld. Mit ihrer ersten Aktion erzielten sie den Anschlusstreffer zum 7:6 aus deutscher Sicht. Doch Deutschland brachte den Vorsprung über die Zeit und gewann auch das zweite EM-Gruppenspiel.


Stimmen zum Spiel

Rein van Eijk, Bundestrainer:
„Es war ein sehr enges Spiel und Kroatien hat wirklich gut gespielt. Wir sind nicht gut in die Partie gestartet und mussten einen 4:1 Rückstand aufholen. Das haben wir hinten raus sehr gut gemacht, aber wir sind noch nicht auf dem Niveau, das wir brauchen, um heute Nachmittag gegen Österreich auch erfolgreich zu sein. Wir nehmen den Sieg gerne mit und es gab auch positive Punkte. Constantin Staib war heute on fire und Elian Mazkour macht ein sehr schönes Tor zum 6:5. Gegen Österreich wollen wir konsequenter verteidigen, um heute Abend ins Halbfinale einzuziehen."

Anton Boeckel:
„Wir sind schlecht ins Spiel gestartet, mit einer grünen Karte und zwei Gegentoren. In den ersten zehn Minuten haben wir nicht mit der Energie gespielt, die wir eigentlich haben wollten. Danach haben wir mehr Rotation und Dynamik in unser Spiel gebracht, was dann auch zu Ertrag geführt hat."


Details zum Spiel

Deutschland 7:6 (3:4) Kroatien
1. Viertel
03. Minute, 0:1 - Lucas Maximilian Bachmann
04. Minute, 0:2 - Josip Jazbec
04. Minute, 1:2 - Constantin Staib
08. Minute, 1:3 - Anze Fujs 
2. Viertel
13. Minute, 1:4 - Mario Mucic
15. Minute, 2:4 - Constantin Staib
18. Minute, 3:4 - Henrik Mertgens
3. Viertel
23. Minute, 4:4 - Constantin Staib
28. Minute, 5:4 - Andrian Lehmann-Richter
29. Minute, 5:5 - Mario Mucic
4. Viertel
31. Minute, 6:5 - Elian Mazkour
34. Minute, 7:5 - Constantin Staib
39. Minute, 7:6 - Josip Jazbec
Detaillierte Statistiken, der Kader und Einsatzzeiten etc. können gefunden werden unter: https://tms.fih.ch/matches/19091#lineups

Spiele des Tages

Schweiz 3:6 Spanien (Pool A)
Deutschland 7:6 Kroatien (Pool A)
Tschechien 10:2 Portugal (Pool B)
Polen 4:5 Ukraine (Pool B)
Kroatien 7:8 Schweiz (Pool A)
Deutschland 5:5 Österreich (Pool A)
Portugal 6:5 Polen (Pool B)
Tschechien 2:8 Belgien (Pool B)

Gruppen

Spielbericht: Hallen-HONAMAS gelingt Turnierauftakt - 6:2 gegen Spanien

Die deutsche Hockey-Nationalmannschaft der Herren hat ihr Auftaktspiel bei der EuroHockey Indoor Championship 2024 in Leuven gewonnen. In ihrem ersten Spiel bei der Europameisterschaft besiegte die Mannschaft von Bundestrainer Rein van Eijk und Co-Trainer Tobias Hauke Spanien mit 6:2 (4:1). Die deutschen Tore erzielten Elian Mazkour (3x), Henrik Mertgens (2x) und Paul-Philipp Kaufmannn. Am morgigen Freitag (02.02.2024) treffen die Hallen-HONAMAS um 11:15 Uhr auf Kroatien und um 17:15 Uhr auf Titelverteidiger Österreich.
 

1. Halbzeit
Das erste Viertel begann mit der ersten schnellen Torchance für Spanien. Im direkten Gegenzug gab es erst den ersten Torschuss für die deutsche Mannschaft und dann die erste Strafecke. Paul Dösch verstoppte die Herausgabe und es blieb vorerst bei 0:0. In der vierten Minute gingen die Hallen-HONAMAS aber in Führung. Elian Mazkour schweißte die Kugel ins linke untere Eck. Die Mannschaft von Trainer Rein van Eijk kontrollierte das Spiel weitgehend und erhöhte zum Ende des ersten Viertels auf 3:0. Erst traf Elian Mazkour erneut, dann erzielte Henrik Mertgens seinen ersten Turniertreffer.
Im zweiten Viertel änderte sich wenig. Spanien kam nur sehr schwer vor das Tor von Niklas Garst und die Hallen-HONAMAS kamen immer wieder zu gefährlichen Abschlüssen. So auch Henrik Mertgens, der in der 12. Minute, der auf dem rechten Fuß hoch ins linke Toreck traf; neuer Zwischenstand 4:0 aus deutscher Sicht. Nach dem vierten Treffen gab es die ersten beiden Strafecken für Spanien. Beide Male war die deutsche Defensive zur Stelle. Doch in der 16. Minute war sie geschlagen. Ignacio Cobos traf für die Spanier zum 4:1, mit dem es auch in die Halbzeitpause ging.
 

2. Halbzeit
Die zweite Halbzeit begann etwas ausgeglichener als die erste. Spanien kontrollierte nun die Kugel im Aufbau und versuchte, den Rückstand aufzuholen. In der 24. Minute erhielten sie ihre vierte Strafecke und verkürzten auf 4:2. Deutschland tat sich in dieser Phase des Spiels schwer und Spanien bekam kurz darauf einen 7-Meter zugesprochen. Der eingewechselte Anton Brinckman parierte. Ein Schlüsselmoment, denn kurz vor Ende des dritten Viertels erhöhte Paul-Philipp Kaufmann auf 5:2.
In den letzten zehn Minuten wollten die Deutschen dann schnell den Deckel drauf machen. In der 33. Minute erzielte Elian Mazkour per Strafecke sein drittes Tor. Die Hallen-HONAMAS führten nun wieder mit vier Toren. Von nun an verteidigten sie sehr konzentriert und ließen keine großen Torchancen mehr zu. So gelang dem Team von Rein van Eijk ein gelungener Turnierauftakt mit einem ungefährdeten 6:2-Sieg gegen Spanien.


Stimmen zum Spiel

Rein van Eijk, Bundestrainer:
„Das erste Spiel haben wir gegen eine sehr gute spanische Mannschaft mit 6:2 gewonnen. Wir sind sehr gut ins Spiel gestartet und haben dann kurz nachgelassen. Nach dem gehaltenen 7-Meter von Anton Brinckman sind die Jungs sehr gut ins Spiel zurückgekommen, haben das 5:2 gemacht und das Spiel dann im Griff gehabt. Es war sehr wichtig, mit einem Sieg ins Turnier zu starten und wir freuen uns auf die Spiele morgen."

Adrian Lehmann-Richter:
„Wir sind sehr gut in das Spiel gestartet, haben hoch gepresst, doch haben nach dem 4:0 ein wenig nachgelassen. Mit einem gut gehaltenen 7-Meter von Anton Brinkman haben wir hintenheraus die Tür zu gemacht. Heute hat uns vorlallem unser Pressing zu Beginn des Spiels ausgemacht. Zum Ende des Spiels konnten wir dahin zurückfinden und das hat uns heute den Auftaktsieg gebracht."

 

Details zum Spiel

Deutschland 6:2 (4:1) Spanien
1. Viertel
04. Minute, 1:0 - Elian Mazkour
09. Minute, 2:0 - Elian Mazkour
10. Minute, 3:0 - Henrik Mertgens
2. Viertel
12. Minute, 4:0 - Henrik Mertgens
16. Minute, 4:1 - Ignacio Cobos
3. Viertel
24. Minute, 4:2 - Manuel Prol
30. Minute, 5:2 - Paul-Philipp Kaufmann
4. Viertel
33. Minute, 6:2 - Elian Mazkour
Detaillierte Statistiken, der Kader und Einsatzzeiten etc. können gefunden werden unter: https://tms.fih.ch/matches/19083#lineups

Spiele des Tages

Österreich 6:4 Kroatien (Pool A)
Deutschland 6:2 Spanien (Pool A)
Tschechien 4:4 Ukraine (Pool B)
Belgien 4:2 Portugal (Pool B)
Spanien 8:6 Kroatien (Pool A)
Schweiz 2:4 Österreich (Pool A)
Ukraine 1:4 Portugal (Pool B)
Polen 4:2 Belgien (Pool B)  

Gruppen

Weitere Infos zur Hallen-EM in Leuven

Premium-Partner

Mit Unterstützung durch