hero image
Fotocredits: Worldsportpics / Frank Uijlenbroek

5:2-Sieg für die DANAS im letzten Spiel der FIH Pro League

03. July 2023

Am 03. Juli stand für die DANAS das letzte FIH Pro League Spiel an. Nach dem 6:0 im ersten Aufeinandertreffen gegen die USA, gewann die deutsche Hockeynationalmannschaft der Damen zum Abschluss mit 5:2 erneut gegen die USA. Für Deutschland trafen Pauline Heinz, Charlotte Stapenhorst, Lena Micheel, Jette Fleschütz und Sara Strauss. Die DANAS stehen somit vorübergehend auf Platz 4 in der FIH Pro League. Allerdings kann Belgien Deutschland noch überholen - Der 5. Platz ist der deutschen Hockeynationalmannschaft der Damen aber nicht mehr zu nehmen.

1. Halbzeit

Die DANAS von Anfang an hellwach
Die Mannschaft von Valentin Altenburg kontrollierte das Geschehen direkt zu Beginn. Der erste gefährliche Kreiseintritt sorgte bereits für das 1:0: Pauline Heinz stand goldrichtig und belohnte sich schon in der 5. Minute. Eine Minute später direkt der nächste Treffer – nach einem starken Zuspiel von Sonja Zimmermann erzielte Charlotte Stapenhorst mit einer überragenden Rückhand das frühe 2:0. Nach acht Minuten erhielten die DANAS ihre ersten Strafecken. Kelsey Bing, die amerikanische Torhüterin, konnte diese allerdings stark parieren. In der 12. Minute konnte sich Lisa Schneider zwei Mal auszeichnen: Zunächst parierte sie eine Strafecke und anschließend einen Abschluss nach gutem Kreiseintritt der Amerikanerinnen. Zum Ende des ersten Viertels wurde die USA immer mal wieder gefährlich und stellte die DANAS vor größere Herausforderungen als in der ersten Partie. 

Torhunger vorerst gestillt – keine Tore im zweiten Viertel
Nach vier gespielten Minuten im zweiten Viertel kombinierten sich Sonja Zimmermann und Anne Schröder traumhaft in den Kreis: Die Hereingabe von Zimmermann fand letztendlich aber keine Abnehmerin. Die DANAS schafften es immer wieder in den Kreis der USA, am Ende fehlte aber im zweite Viertel der zwingende Abschluss. Im weiteren Verlauf des Spiels geschah vor den Toren beider Mannschaften relativ wenig. Die Partie fand vor allem zwischen den Kreisen statt und nach starken Kreiseintritten fehlte die letzte Konsequenz auf beiden Seiten. Mit einer 2:0-Führung für die DANAS ging es in die Kabine. 

Fotocredits: Worldsportpics / Frank Uijlenbroek

2. Halbzeit

Überzahl ausgenutzt – 3:0!
Die DANAS legten in der zweiten Halbzeit mit viel Tempo los: Nach einem schönen Pass von Anne Schröder kam Kira Horn in den Kreis, doch ihre Hereingabe fand keine Abnehmerin. In der Folge ließ die deutsche Mannschaft die Kugel immer wieder schnell laufen und kontrollierte das Geschehen – ohne dabei wirklich zwingend zu werden. Sara Strauss kam zu einem Abschluss, der in allerhöchster Not abgewehrt werden konnte. In der 39. Minuten waren die DANAS zwei Minuten in Überzahl und versuchten diese konsequent auszuspielen. Kurz danach hieß es doppelte Überzahl und Strafecke für Deutschland. Der erste Abschluss konnte zweifach geblockt werden, der Ball landete aber bei Lena Micheel: Mit einer satten Rückhand sorgte sie für das 3:0. Die letzten Minuten des dritten Viertels war nun Deutschland in Unterzahl. Diesen Zeitraum konnten sie ohne Probleme überstehen und gingen mit dem 3:0 in das letzte Viertel.

Tore auf beiden Seiten
Das letzte Viertel in dieser Pro League-Serie startete gut für die DANAS: Nach zwei Minuten im vierten Viertel landete die Kugel bei Jette Fleschütz, die nicht lange zögerte und das 4:0 erzielte. Kurz danach lag die Kugel wieder im Tor, aber diesmal im Deutschen: Die amerikanische Kapitänin, Amanda Golini, schloss nach zwei starken Kontakten ab und sorgte mit dem 1:4 für den Ehrentreffer. In der Folge kamen beide Mannschaften immer wieder zu Kreiseintritten und Abschlüssen – ohne sich dabei zu belohnen. Anschließend übernahmen die DANAS wieder mehr das Kommando und hatten viele gefährliche Kreiseintritte. Auf der anderen Seite fiel dann das Tor: Danielle Grega traf zum 2:4. Nach einer Strafecke lag die Kugel trotz einer starken Parade von Lisa Schneider im deutschen Tor, aber nach dem Videobeweis wurde dieser Treffer zurückgenommen. Die Amerikanerinnen gingen All in und riskierten viel: 23 Sekunden vor Schluss traf Sara Strauss nach einem Konter zum 5:2. 

Das 5:2 war auch der Endstand und sorgte für einen gelungen Abschluss der aktuellen Pro League Serie. Die DANAS stehen somit vorübergehend auf Platz 4 in der FIH Pro League. Allerdings kann Belgien Deutschland noch überholen - Der 5. Platz ist der deutschen Hockeynationalmannschaft der Damen aber nicht mehr zu nehmen. 

Stimmen zum Spiel: 

Valentin Altenburg: "Zum Abschluss der Pro League haben wir ein offensives Spiel von beiden Mannschaften gesehen. Wir haben in unserem Aufbauspiel heute häufig sehr experimentell gespielt und die Amerikanerinnen immer mal wieder eingeladen. Gleichzeitig haben wir viele Chancen herausgespielt, schöne Tore geschossen und einen richtig guten Abschluss für unsere Pro League-Saison gefunden. Ich bin besonders froh, dass die Spielerinnen nach den drei Wochen weiterhin motiviert und fit sind und für die kommende Zeit sehr viel mitgenommen haben." 

Sonja Zimmermann: "Das war heute ein Schritt in die richtige Richtung. Wir sind wieder sehr gut gestartet und gewinnen das Spiel gerechtfertigt. Dementsprechend können wir uns jetzt positiv gestimmt auf die EM vorbereiten."

Pauline Heinz: "Wir freuen uns natürlich, dass wir hier sechs Punkte holen konnten. Auch, wenn wir zwei Gegentore bekommen haben, haben wir viele Dinge umsetzen, die wir uns vorgenommen haben. Es hat sehr viel Spaß gemacht, weil man gemerkt hat, dass wir als Team zusammen auf dem Platz standen."

Kader:

Nr.NameVerein
2Kira HornDer Club an der Alster
5Selin OruzDüsseldorfer HC
8Anne SchröderDer Club an der Alster
11Lena MicheelUhlenhorster HC
12Charlotte StapenhorstSV Zehlendorfer Wespen
16Sonja ZimmermannHC Blomendaal
17Pauline HeinzMannheimer HC
20Julia SonntagRot-Weiss Köln
21Sara StraussDüsseldorfer HC
22Cécile PieperHGC Wassenaar
23Emma DavidsmeyerDer Club an der Alster
25Viktoria HuseDer Club an der Alster
28Jette FleschützFlottbeker GHTC
31Linnea WeidemannBerliner HC
33Jule BleuelMünchner SC
36Lisa SchneiderMannheimer HC
44Stine KurzMannheimer HC
71Laura SaengerHarvestehuder THC


 

Details zum Spiel:

Deutschland : USA
03.07.2023, Antwerpen, Sportcentrum Wilrijkse Plein-Antwerpen

1. Viertel

1:0 - Pauline Heinz, 5. Minute 
2:0 - Charlotte Stapenhorst, 6. Minute 

2. Viertel

 

3. Viertel

3:0 - Lena Micheel, 42. Minute

 

4. Viertel

4:0 - Jette Fleschütz, 47. Minute 
4:1 - Amanda Golini, 48. Minute 
4:2 - Danielle Grega, 57. Minute 
5:2 - Sara Strauss, 60 Minute 

Detaillierte Statistiken zu Einsatzzeiten etc. können gefunden werden unter:

https://tms.fih.ch/matches/16722 


 

Premium-Partner

Mit Unterstützung durch