Rücktritt Nike Lorenz
Nike Lorenz beendet Karriere in der deutschen Hockey-Nationalmannschaft
05. December 2024
Die Kapitänin geht von Board. Nike Lorenz beendet ihre Karriere in der deutschen Hockey-Nationalmannschaft und blickt auf eine große Karriere zurück. Die 27-Jährige führte das Team der DANAS zehn Jahre auf dem Platz an und gewann 2016 die Bronzemedaille mit den deutschen Damen bei den Olympischen Spielen in Rio.
Nike Lorenz war nicht nur auf dem Spielfeld eine Führungspersönlichkeit, sondern setzte sich auch abseits des Platzes leidenschaftlich für viele Themen ein. Mit ihrer Stimme und ihrem Engagement wurde sie zu einer festen Größe im deutschen und internationalen Sport.
Lorenz feierte am 30. September 2014 in Brüssel ihr Debüt in der A-Nationalmannschaft und kann seitdem auf eine beeindruckende Liste sportlicher Erfolge zurückblicken. Zu den Höhepunkten zählen der Gewinn der Hallen-Weltmeisterschaft 2018 in Berlin, der dritte Platz bei den Olympischen Spielen 2016 in Rio de Janeiro sowie mehrere Podestplätze bei Europameisterschaften, darunter die Silbermedaillen 2019 in Antwerpen und 2021 in Amsterdam.
Mit Nike Lorenz verabschiedet sich eine Spielerin, die nicht nur durch ihre sportlichen Leistungen, sondern auch durch ihre Haltung und ihren Einsatz für die Rechte von Frauen im Sport einen bleibenden Eindruck hinterlassen hat.
Nike ist für mich eine der beeindruckendsten Spielerinnen auf der Welt mit Spielanlage für alle Positionen. Egal wo - sie hat dem Spiel ihren Stempel aufgedrückt. Ihr Einsatz und unbändige Wille alles auf dem Platz zu lassen und in den Dienst der Mannschaft zu stellen war einzigartig. Ich habe jede Sekunde mit ihr auf dem Platz genossen und würde mir jetzt nochmal wünschen gemeinsam über den Platz zu flitzen.
Lisa Altenburg, ehemalige Mitspielerin
Größten Erfolge
Vize-Juniorinnen-Europameister 2014
Bronze bei Olympischen Spielen 2016
Hallenweltmeister 2018
Vize-Europameister 2019 & 2021
Bronze bei der Heim-EM 2023