hero image

Danas gewinnen Testspiel gegen China mit 3:2

15. July 2023

In einem umkämpften Spiel gewinnen die Danas ihr Testspiel gegen China mit 3:2. Nachdem Deutschland bereits in der 7. Minute in Führung gegangen waren, kamen sie immer wieder zu guten Torchancen. Noch in dem Ende des ersten Viertels, in der 14. Minute, konnten sie per Siebenmeter auf 2:0 durch Sonja Zimmermann erhöhen. Im zweiten Viertel gestaltete sich das Spiel etwas ausgeglichener und die Chinesinnen kamen in der 19. Minute, ebenfalls per Siebenmeter, zum Anschlusstreffer. Die Danas kamen nach der Halbzeit wieder besser auf den Platz und kreierten einige Chancen auf das 3:1. Letztendlich war es Felicia Wiedermann, die in der 12. Minute zum 3:1 vollendete. Das letzte Viertel brachte nochmal etwas Spannung in die Partie, da China wieder zum Anschlusstreffer kam. Dabei blieb es aber und die Danas konnten das Testspiel mit 3:2 für sich entscheiden.

1. Halbzeit

Starke Danas gehen früh in Führung
Die erste große Chance in diesem Testspiel sollten die Chinesinnen haben, da die Danas zu beginn einige leichte Ballverluste in ihr Spiel einstreuten. Es blieb vorerst aber beim 1:0. Im Anschluss kamen die deutschen Hockey Damen besser in die Partie und waren auch die Mannschaft, die mit 1:0 in Führung gehen sollte. Kira Horn kam über die Grundlinie in den Kreis, legte ab auf Stapenhorst und die vollendete per Lupfer über die Schulter der chinesischen Torhüterin (7.). Auch nach der Führung waren die Danas weiterhin besser im Spiel und legten noch vor dem Ende des ersten Viertels nach. Sonja Zimmermann traf per Siebenmeter zum 2:0 (14.). Kurz darauf sah Charlotte Stapenhorst, die Torschützin zum 1:0, noch die grüne Karte. 

Anschlusstreffer von China
Wieder kam zunächst die chinesische Nationalmannschaft besser auf den Platz und erspielte sich in der 19. Minute einen Siebenmeter. Somit kam wieder etwas Spannung in die Partie, denn die chinesische Schützin traf zu 2:1 (19.). Im Anschluss wollten die Danas wieder mehr und nahmen das Spielgeschehen in die Hand. Es blieb zur Halbzeit aber vorerst beim 2:1. 

2. Halbzeit

Viel Offensivdrang der DANAS
Im dritten Viertel traten die Danas sehr souverän auf und erspielten sich eine Gelegenheit nach der anderen. Auch wenn zunächst die vielen Torchancen und Strafecken keinen Erfolg bringen sollten, folgte das 3:1. Nach einem Schlenzball von Nike Lorenz auf die startende Strauss, war es Felicia Wiedermann, die den Ball im Tor unterbrachte (42.). Mit diesem Spielstand ging es in die letzten 15 Minuten.

Trotz Anschlusstreffer souverän
Direkt zu Beginn des letzten Viertels hatte Sonja Zimmermann zwei gute Gelegenheiten das Spiel zu entscheiden, stattdessen sollte China aber nochmal die Möglichkeit bekommen, dass Spiel wieder spannend zu machen und diese nutzen sie. Fünf Minuten vor dem Ende fiel der erneute Anschlusstreffer zum 3:2. Die Danas blieben aber entschlossen und gingen mit einem 3:2 Endstand als Siegerinnen vom Platz. 

"Diesem Testspiel heute wurde ein fantastischer Rahmen geboten, anlässlich des 100. jährigem Jubiläums des Limburger HC's. Viele deutsche und chinesische Fans, wodurch es eine richtig geile Atmosphäre auf der Anlage war. Hinzu kam tolles, offensiv ausgerichtetes Hockey von beiden Mannschaften mit vielen Toren. Es war ein richtiges Hockeyfest."

Valentin Altenburg

Mehr zum Thema

Premium-Partner

Mit Unterstützung durch