hero image

DHB x Stadt Mönchengladbach

DANAS, HONAMAS und Specials tragen sich in das Goldene Buch der Stadt Mönchengladbach ein

17. December 2025

Eine besondere Ehre: Am 16. Dezember durften sich im Ratssaal des Rathauses Abtei die drei deutschen Hockey-Nationalmannschaften nach ihren Erfolgen bei der Heim-EM 2025 in Mönchengladbach ins Goldene Buch der Stadt eintragen.

In das Goldene Buch der Stadt Mönchengladbach hatte sich an Prominenz neben Konrad Adenauer, der als Erster im Buch unterschrieben hat, unter anderem der damalige Kronprinz von Großbritannien und jetzige König Charles in der Vergangenheit eingetragen.

Als Vertreter der DANAS nahmen am Termin zur Eintragung in das goldene Buch der Stadt Mönchengladbach Lilly Stoffelsma und Julia Sonntag teil. Beide sind gebürtig aus Mönchengladbach, ebenso wie der Vertreter der HONAMAS, Michel Struthoff. Struthoff hatte mit dem Team von HONAMAS-Trainer André Henning bei der Heim-EM im Sparkassen-Park Mönchengladbach im August diesen Jahres den Europameistertitel errungen, Sonntag und Stoffelsma waren Vize-Europameisterinnen mit den DANAS geworden. 

Vertreter der deutschen Special Hockey-Europameister, die sich ebenfalls bei der Heim-EM auszeichnen konnten, waren Simone Ohlig, André Bobnic, Dennis Wiedemann und Mahmut Gerdan. 

Oberbürgermeister Felix Heinrichs blickte bei der Feierstunde zurück: "Bei toller Atmosphäre und vor heimischer Kulisse hier in Mönchengladbach im Hockeypark haben alle Teams mit ihren Erfolgen bei der EM dazu beigetragen, dass man um Mönchengladbach als Hockeystadt national wie international kaum herumkommt“. Zugleich verwies er auf weitere positive Entwicklungen für den Hockeysport in der Stadt: „Mit der Kaltlufthalle und dem Leistungszentrum erhält der Hockeysport hier eine noch bessere Infrastruktur. Ich hoffe, dass wir gemeinsam noch viele Großveranstaltungen erleben werden – und dass wir diese positive Stimmung auch mitnehmen in den Ratsbürgerentscheid über eine Bewerbung der Region Rhein-Ruhr um Olympische und Paralympische Spiele 2036, 2040 oder 2044 am 19. April kommenden Jahres. Das ist eine große Chance für die gesamte Region und für unsere Stadt.“

Ebenfalls anwesend bei dem Termin im Rathaus von Mönchengladbach waren die ehemalige Oberbürgermeisterin Monika Bartsch und der ehemalige Oberbürgermeister und heutige Leiter des Stadtsportbundes Mönchengladbach, Hans Wilhelm Reiners. 

Vertreter der DHB-Geschäftsstelle waren Julien Keibel (Vorstand Finanzen & Events), Magnus Weiand (Vorstand Marketing & Kommunikation), Linda van Overmeiren-Sandkaulen (Leiterin Specialhockey) und Nina Holtgrewe (Direktorin Events). Gäste waren auch Partner & Sponsoren der EM in Mönchengladbach. 

Julien Keibel schloss sich den Worten des Oberbürgermeisters Heinrichs an: „Im Rückblick auf die Europameisterschaften möchte ich mich im Namen des Deutschen Hockey-Bundes ausdrücklich für die hervorragende Zusammenarbeit bedanken. Mit dem, was hier in Mönchengladbach entsteht, sind wir auch im internationalen Vergleich sehr gut bis einzigartig aufgestellt. Diese Voraussetzungen wollen wir nutzen, um uns etwa in der Jugendförderung weiterzuentwickeln, aber auch, um mit Unterstützung von Land und Stadt weitere große Wettbewerbe nach Mönchengladbach zu holen.

Alle Spiele unserer Danas und Honamas live und kostenfrei

Premium-Partner

Mit Unterstützung durch