hero image
Fotocredits: worldsportpics.com

Der Kader für die Hallen-EM steht fest

25. October 2022

Nach Abschluss des letzten Bundesliga-Spieltags im Feld haben Bundestrainer Rein van Eijk und sein Trainerteam nun auch die Herren-Nationalmannschaft für die Hallenhockey-Europameisterschaften nominiert, die vom 7. bis 11. Dezember in der Sporthalle Hamburg stattfinden werden. Neben Leitwolf Tobias Hauke werden etliche Hallenspezialisten sowie hoffnungsvolle Perspektivspieler des Deutschen Hockey-Bundes ihre Chance bei der Heim-EM in der Active City erhalten.

„Coole Mischung zusammengekommen!“

Junioren-Bundestrainer van Eijk, der die Verantwortung für das Hallen-Nationalteam trägt, während André Henning den A-Kader auf die Feld-WM im Januar in Indien vorbereitet, sagt: „Wir sind total happy mit dem Team. Da ist eine coole Mischung zusammengekommen. Wir hatten fünf Kriterien, unter denen wir nominiert haben – die von Erfüllung spezifischer Aufgaben im Team bis zu starker Hallen-Qualifikation reichen, und bei denen der Teamplayer-Gedanke uns am wichtigsten war – und alle erfüllen mindestens vier dieser fünf Kriterien. Dass wir gleich sieben Hamburger im Team haben, spiegelt die Stärke der Nordliga in den letzten Jahren in der Hallen-Bundesliga wider, führt aber hoffentlich auch dazu, dass wir bei der Heim-EM in
Hamburg eine starke Publikumsunterstützung erfahren.“
 

So sieht das Team zurzeit aus:

 

Antheus Barry (RW Köln), Anton Boeckel (Der Club an der Alster),
Anton Brinckman (TW, Harvestehuder THC), Niklas Bruns (Der Club an der Alster), Paul Dösch (Berliner HC), Tobias Hauke
(Harvestehuder THC), Luis Holste (Harvestehuder THC), Adrian
Lehmann-Richter (Berliner HC), Henrik Mertgens (HTC Uhlenhorst Mülheim), Joshua Onyekwue Nnaji (TW, Crefelder HTC),Philip Schmid (UHC Hamburg) und Michel Struthoff (UHC Hamburg).
Als Nachrücker bei Verletzungen kommen in Frage:
Niklas Garst (TW, Hamburger Polo Club), Florian Simon (Mannheimer HC), Lukas Pfaff (TSV Mannheim Hockey), Marian Klink (Berliner HC), Christian Schellinger (Münchner SC).

Ich kann mir aber bei mehreren aus diesem Hallen-EM-Kader vorstellen, dass sie in Zukunft noch eine größere Rolle im A-Kader spielen.

Rein van Eijk

Fotocredits: worldsportpics.com

Talentierte Youngster an Bord
 

Mit dem Kölner Antheus Barry, 20, und dem UHCer Michel Struthoff, 19, sind auch zwei Perspektivspieler im Kader, die bewusst die Erfahrung eines solchen internationalen Turniers vor heimischer Kulisse mitnehmen sollen. „Wenn man bei den Honamas sieht, was es für Spieler wie Thies Prinz, Hannes Müller oder Raphael Hartkopf gebracht hat, 2020 bei der
Hallen-EM in Berlin dabei gewesen zu sein, dann ist das eine unglaublich wertvolle Erfahrung für so junge Athleten“, sagt van Eijk. „Ich kann mir aber bei mehreren aus diesem Hallen-EM-Kader vorstellen, dass sie in Zukunft noch eine größere Rolle im A-Kader spielen.“

Jetzt Tickets für die Heim-EM sichern

Premium-Partner

Mit Unterstützung durch