EuroHockey Indoor Championships 2024 Women
7.500 Zuschauer bei Hallenhockey-EM der Damen in Berlin
11. February 2024
Die EuroHockey Indoor Championships 2024 der Damen endeten am heutigen Sonntag, 11. Februar im Horst-Korber-Sportzentrum in Berlin mit dem Finalspiel Deutschland gegen Polen. Der Deutsche Hockey-Bund zieht aus organisatorischer Sicht ein positives Fazit der zweiten Hallenhockey-EM in Folge in Deutschland. 7.500 Besucher*innen verfolgten die insgesamt 29 Spiele an vier Tagen im Horst-Korber-Sportzentrum. Die sogenannten Hallen-DANAS erfüllten die Erwartungen und gewannen den Europameistertitel nach einem souveränen Turnier. Damit tat es das deutsche Damen-Team den Herren gleich, die am 4. Februar die europäische Krone in Belgien gewonnen hatten. Beide Teams sind mit 17 Hallen-EM-Titeln Rekordmeister.
Berlin hat seine Hockeybegeisterung gezeigt
„Wir sind mit dem Ablauf und der Organisation der Hallenhockey-Europameisterschaft in Berlin sehr zufrieden. Mit 7.500 Zuschauern haben wir unsere vorher hoch gesteckten Ziele erreicht und Berlin hat gezeigt, dass es eine echte Hockeybegeisterung hat. Als DHB haben wir nach der Feld-EM in Mönchengladbach erneut gezeigt, dass wir internationale Turniere erfolgreich umsetzen können. Die Zusammenarbeit mit EuroHockey, dem europäischen Hockey-Verband, war erneut reibungslos. Bedanken möchte ich mich bei allen Partnern und freiwilligen Helfern, die uns bei der Hallen-EM unterstützt haben”, sagt Raphael Thelen, Kaufmännischer Vorstand des Deutschen Hockey-Bundes.
„Wir sind sehr zufrieden mit der Organisation EuroHockey Indoor Championship hier in Berlin. Deutschland ist die Heimat des Hallenhockeys in Europa, daher war es eine Freude, mit dem DHB und den hervorragenden Volunteers bei der Planung und Durchführung der Veranstaltung zusammenzuarbeiten. Mit 7.500 Zuschauern in der Halle und Tausenden weiteren, die das Spiel online verfolgten, ist klar, dass Hallenhockey ein Spektakel ist, das die Fans lieben! Herzlichen Glückwunsch an die deutsche Mannschaft, sie ist der verdiente Sieger! Hallenhockey gibt mehr europäischen Nationen die Möglichkeit, sich auf dem höchsten Niveau unseres Sports zu messen und das Spiel zu fördern," sagt Inez Cooper, Vice President EuroHockey.
“Was für ein spannendes Endspiel. Wir gratulieren unserem deutschen Team zu dieser großen Mannschaftsleistung. Mit nur geringer Vorbereitung hat das deutsche Trainerteam eine starke Mannschaft zusammengestellt. Diese EM in Berlin zu spielen war genau die richtige Entscheidung. Die Stadt Berlin hat uns extrem gut unterstützt und die vielen helfenden Hände habe dieses Turnier zu einem unvergesslichen Event gemacht. Wir sind sehr stolz auf unsere Mädels und das gesamte DHB Team", so DHB-Präsident Henning Fastrich.
Der 17. Hallen-EM-Titel für Deutschland
29 Spiele. Vier Tage. 10 Teams. 120 Volunteers. 172 Tore. 3.500 Klatschpappen. Und ein deutscher Europameistertitel. So lautet die Gesamtbilanz der EuroHockey Indoor Championships 2024 in Berlin. Das deutsche Team gewann alle sechs Spiele des Turniers und sicherte dem DHB den 17. Hallen-Europameistertitel. Im Finale hieß es am Ende 3:2 gegen das Team aus Polen. Mit dem Titel taten es die deutschen Damen dem Herren-Team gleich. Dieses hatte am Sonntag, 4. Februar ebenfalls gegen Polen in Leuven, Belgien den Hallen-Europameistertitel gewonnen. In zwei Jahren folgt die nächste Hallen-EM in Deutschland. 2026 spielen die Herren um den europäischen Titel, der Austragungsort wird noch bekannt gegeben.