hero image
Fotocredits: Axel Kaste

EuroHockey Indoor Championship 2024

Titelverteidigung perfekt! Die deutschen Hockey-Damen sind Europameister

11. February 2024

Die deutsche Hockey-Nationalmannschaft der Damen ist Europameister! Im Finale im ausverkauften Berliner Horst-Korber-Sportzentrum besiegte das Team von Bundestrainer Dominic Giskes und Co-Trainer Markus Weise Polen auf dramatische Weise mit 3:2 (1:1). Für Deutschland trafen vor 3.000 Zuschauern Elisa Gräve und Laura Saenger. Saenger war es auch, die mit abgelaufener Spielzeit eine Strafecke zum deutschen Siegtreffer verwandelte. Die deutsche Hockey-Nationalmannschaft der Damen ist nach der Hallen-Europameisterschaft 2022 in Hamburg zum zweiten Mal in Folge Hallen-Europameister. Nach dem Erfolg der deutschen Herren vor einer Woche in Leuven (Belgien) darf sich Deutschland Doppel-Europameister in der Halle nennen. Auch aus organisatorischer Sicht zieht der Deutsche Hockey-Bund ein positives Fazit.

1. Halbzeit

Ein Finale. Zwei Mannschaften und 3.000 Zuschauer im ausverkauften Horst-Korber-Sportzentrum. Das versprach ein spannendes Spiel und ein großes EM-Finale. Die Polinnen begannen gegen den deutschen Aufbau tief in der eigenen Hälfte stehend. Deutschland versuchte den polnischen Aufbau schnell unter Druck zu setzen. In der dritten Minute bekam Polen mit dem ersten Angriff eine Strafecke zugesprochen. Sandra Tatarczuk schoss die Kugel unter die Latte und es stand früh 1:0 für Polen. Die Hallen-DANAS spielten geduldig und warteten auf den richtigen Moment gegen die sehr defensive Abwehr der Polinnen. Das erste Viertel endete 0:1 aus deutscher Sicht.

Die zweiten zehn Minuten begannen mit einer Großchance für die Hallen-DANAS, doch die polnische Torfrau Marta Kucharska war zur Stelle. In der 12. Minute entschieden die Schiedsrichterinnen auf Strafecke Deutschland und wieder hielt die polnische Torhüterin den Kasten sauber. Deutschland erspielte sich jetzt ein Chancenplus, doch die Kugel wollte weiterhin nicht ins Tor. Erst in der 15. Minute gelang der Ausgleich. Philin Bolle brachte die Kugel flach vor das Tor, wo Elisa Gräve nur noch ihren Schläger hinhalten musste - neuer Spielstand: 1:1. Die nächste Strafecke gab es zwei Minuten später für Polen. Selina Müller bewies hier zum ersten Mal ihre Klasse und verhinderte den erneuten Rückstand. Eine Minute vor der Halbzeit gab es 7-Meter für Deutschland. Tara Duus verschoss, links am Tor vorbei. So ging es mit einem 1:1 Unentschieden in die Pause.

2. Halbzeit

In den zweiten zwanzig Minuten änderte sich an der taktischen Ausrichtung der Teams wenig. Deutschland hatte den Ballbesitz und Polen versuchte gefährlich zu kontern. Bis zur 26. Minute war die zweite Halbzeit chancenarm, dann vergab Tara Duus eine Riesenmöglichkeit. Ein wenig später dann auch Philin Bolle, die in der 30. Minute nur knapp am rechten Pfosten vorbeischoss. Das dritte Viertel endete torlos.

Zehn Minuten blieben dem Team von Dominic Giskes noch, um ein Tor zum Titelgewinn zu erzielen. Laura Saenger legte ordentlich los, traf zunächst den Pfosten und holte dann eine Strafecke heraus. Daraus resultierte ein 7-Meter für Deutschland, den Laura Saenger im polnischen Kasten unterbrachte. In der 31. Minute stand es 2:1 für die Hallen-DANAS. Doch nur eine Minute später gelang den Polinnen durch Sandra Tatarczuk in einem Konter der Ausgleich. Die Spannung im Horst-Korber-Sportzentrum war kaum zu ertragen. Dann war wieder die deutsche Mannschaft am Zug. In der 35. Minute gab es erneut eine Strafecke. Zweimal war die polnische Torfrau zur Stelle. Die letzten zwei Minuten brachen an und die Halle wurde noch einmal laut. Das Spiel war sehr ausgeglichen und es war nicht abzusehen, wer hier noch ein Tor schießen würde. Mit der allerletzten Aktion gab es noch einmal Strafecke für Deutschland. Die Zeit war schon abgelaufen und Laura Saenger schoss Deutschland zum Titel. Was für ein Drama. Deutschland ist Europameister!

Stimmen zum Spiel

Henning Fastrich, Präsident DHB:
“Was für ein spannendes Endspiel. Wir gratulieren unserem deutschen Team zu dieser großen Mannschaftsleistung. Mit nur geringer Vorbereitung hat das deutsche Trainerteam eine starke Mannschaft zusammengestellt. Diese EM in Berlin zu spielen war genau die richtige Entscheidung. Die Stadt Berlin hat uns extrem gut unterstützt und die vielen helfenden Hände habe dieses Turnier zu einem unvergesslichen Event gemacht. Wir sind sehr stolz auf unsere Mädels und das gesamte DHB Team."

Dominic Giskes, Bundestrainer:
„Polen hat es sehr gut gemacht. Sie haben wie erwartet sehr tief gestanden und gut verteidigt. Wir hatten wenige Chancen und brauchten ein bisschen Glück. Dass Laura das Ding dann reingemacht hat, nachdem sie vorher ein paar nicht reingemacht hat, war überragend. Lass es uns kurz machen: Echt geil! Die Mädels haben das überragend gemacht."

Laura Saenger:
„Ich bin absolut überwältigt von den ganzen Glücksgefühlen und der Kulisse in der Halle. Es hat bis zur letzten Sekunde gedauert und ich bin einfach sehr stolz auf das ganze Team und den Staff. Es war eine Wahnsinnswoche und es ist einfach schön, hier vor heimischem Publikum den Titel geholt zu haben."

Martin Schultze, Sportdirektor/Vorstand Sport:
„Herzlichen Glückwunsch an die Mannschaft und den Staff. Kompliment auch an Polen, die ein hervorragendes Turnier gespielt haben. Insgesamt war es eine grandiose Europameisterschaft mit tollem Hockey, schön herausgespielten Toren und einem verdienten Titelgewinn. Wir freuen uns sehr, dass wir den Titel vor heimischer Kulisse mit einer tollen Stimmung verteidigen konnten und werden das jetzt noch richtig genießen."

Valentin Altenburg, Bundestrainer Feld-DANAS:
„Wir haben mit unseren Hallen-DANAS mitgefiebert und freuen uns riesig für das Team. Die Leistung während des gesamten Turniers war beachtlich und die Stimmung in der Berliner Halle muss super gewesen sein!"

Details zum Spiel

Deutschland 3:2 (1:1) Polen
1. Viertel
03. Minute, 0:1 - Sandra Tatarczuk (PC)
2. Viertel
15. Minute, 1:1 - Elisa Gräve
3. Viertel
Keine Tore
4. Viertel
31. Minute, 2:1 - Laura Saenger (PS)
32. Minute, 2:2 - Sandra Tatarczuk
40. Minute, 3:2 - Laura Saenger (PC)
Detaillierte Statistiken, der Kader und Einsatzzeiten etc. können gefunden werden unter: https://tms.fih.ch/matches/18970#lineups

Der Kader der Hallen-DANAS

Premium-Partner

Mit Unterstützung durch