hero image
Fotocredits: Worldsportpics

EuroHockey Indoor Championship 2024

F I N A L E ! Die Hallen-DANAS stehen im Endspiel der Heim-EM - 7:0 Sieg gegen Österreich

10. February 2024

Die deutsche Hockey-Nationalmannschaft der Damen steht im Finale der Heim-Europameisterschaft in Berlin. Im Halbfinale besiegte das Team von Bundestrainer Dominic Giskes und Co-Trainer Markus Weise Österreich mit 7:0 (4:0). Für Deutschland trafen Tara Duus, Ines Wanner (2x), Philin Bolle (3x) und Pia Lhotak. Das große EM-Finale findet am Sonntag (11.02.2024) um 14:00 im Horst-Korber-Sportzentrum in Berlin statt. Die Hallen-DANAS werden hier auf Polen treffen.

1. Halbzeit

Pünktlich zum deutschen Halbfinale war das Horst-Korber-Sportzentrum bis auf den letzten Platz besetzt. Es war angerichtet und man merkte der deutschen Mannschaft von Beginn an, dass sie das Finale unbedingt erreichen wollte. Österreich startete verhalten gegen den Aufbau der Hallen-DANAS, die mutiger ins Spiel gingen. Auf die erste Torchance mussten die Fans etwas länge warten. Erst in der sechsten Minute kamen zuerst die Hallen-DANAS und dann Österreich zu Aktionen im gegnerischen Schusskreis. In der siebten Minute gab es die erste Strafecke des Spiels für Deutschland. Im Nachschuss traf Ines Wanner einen östereichischen Fuß und es gab 7-Meter. Tara Duus zeigte keine Nerven und schob zum 1:0 ein. Im direkten Gegenzug gab es die erste Strafecke für Österreich, die Laura Saenger grandios auf der Linie parierte. Das Viertel endete mit einer 1:0 Führung aus deutscher Sicht.

In den zweiten zehn Minuten änderte sich an der taktischen Ausrichtung der Mannschaften nicht viel. Insgesamt sahen die Zuschauer ein ausgeglichenes Spiel mit einem Chancenplus für das Team von Bundestrainer Dominic Giskes. In der 13. Minute baute Deutschland die Führung aus. Ines Wanner versenkte die Kugel mit der kleinen Rückhand im Netz der Österreicherinnen. In der 14. Minute gab es die zweite Strafecke für Österreich, die Rosa Krüger mit einer Glanzparade entschärfte. Und auch bei der nächsten österreichischen Offensivaktion zeigte sie ihre Klasse. Das schien sich auf die Offensive auszuwirken und in der 15. Minute traf Philin Bolle zum 3:0. Jetzt war der Knoten geplatzt und in der 16. Minute schnürte Philin Bolle ihren Doppelpack. Die Hallen-DANAS waren nun die klar bessere Mannschaft und saugten die positive Stimmung von den Rängen auf. Die erste Halbzeit endete mit einer deutlichen 4:0 Führung.

2. Halbzeit

Die Hallen-DANAS waren auf Kurs EM-Finale! Die zweite Hälfte begannen sie mit viel Ballbesitz und einem weiteren Treffer in der 22. Minute. Pia Lhotak traf zum 5:0. Deutschland war eine Nummer zu groß für die Österreicherinnen, die in der 24. Minute einen weiteren Treffer hinnehmen mussten. Philin Bolle erzielte das 6:0 für die Hallen-DANAS. Bei ihnen passte jetzt alles und auch eine weitere Strafecke gegen sie, wurde tadellos verteidigt. Es war nur eine Frage der Zeit, bis Ines Wanner in der 26. Minute ihr zweites Tor und die 7:0 Führung für Deutschland schoss. Wer sollte diese Hallen-DANAS eigentlich aufhalten? 

Das letzte Viertel begann etwas ruhiger und ereignisärmer. Es gab einige Chancen auf beiden Seiten. Österreich konnte sich gegen die überragenden deutschen Spielerinnen nicht durchsetzen und scheiterte immer wieder an deutschen Brettern. Mit Standing Ovations in der letzten Minute zog das Team von Dominic Giskes ins EM-Finale ein.

Stimmen zum Spiel

Dominic Giskes, Bundestrainer:
„Sehr gut! Wir haben im richtigen Moment die Tore erzielt und richtig, richtig gut verteidigt. Das hat richtig Spaß gemacht und trotzdem haben wir wieder ein paar Chancen liegen lassen. Die Torhüterin von Österreich hat sehr gut gehalten, Kompliment hierzu. Wir haben unsere Leistung abgerufen, schöne Tore geschossen und gut zusammen gespielt. Unterm Strich war das natürlich eine richtig, richtig gute Leistung."

Ines Wanner:
„Mega! Das war eine sensationelle Stimmung hier in der Halle. Wir hatten uns viel vorgenommen. Ein paar Chancen haben wir liegen lassen und noch ein wenig Luft nach oben für morgen gelassen. Es macht unfassbar viel Spaß mit der Mannschaft und ich bin richtig happy, dass wir das Finale geschafft haben. Jetzt kommt es morgen drauf an, nochmal abzuliefern."

Details zum Spiel

Deutschland 7:0 (4:0) Österreich
1. Viertel
08. Minute, 1:0 - Tara Duus (PS)
2. Viertel
13. Minute, 2:0 - Ines Wanner
15. Minute, 3:0 - Philin Bolle
16. Minute, 4:0 - Philin Bolle
3. Viertel
22. Minute, 5:0 - Pia Lhotak
24. Minute, 6:0 - Philin Bolle
26. Minute, 7:0 - Ines Wanner
4. Viertel
Keine Tore
Detaillierte Statistiken, der Kader und Einsatzzeiten etc. können gefunden werden unter: https://tms.fih.ch/matches/18964#lineups

Der Kader der Hallen-DANAS

Premium-Partner

Mit Unterstützung durch