hero image
Fotocredits: Worldsportpics

EuroHockey Indoor Championship 2024 Women

Ungeschlagen zum Gruppensieg! Hallen-DANAS gewinnen 5:3 gegen Belgien

10. February 2024

Die deutsche Hockey-Nationalmannschaft der Damen hat ihr letztes Gruppenspiel bei der Heim-Europameisterschaft in Berlin gewonnen. Im insgesamt vierten Spiel besiegte das Team von Bundestrainer Dominic Giskes und Co-Trainer Markus Weise Belgien mit 5:3 (3:2). Für Deutschland trafen Elisa Gräve und Laura Saenger (4x9). Heute Abend (10.02.2024) bestreiten die deutschen Damen um 20.00 Uhr im Horst-Korber-Sportzentrum das EM-Halbfinale gegen Österreich.

1. Halbzeit

Nur bei einer Niederlage mit neun Toren würde die deutsche Mannschaft nicht Gruppensieger der Gruppe A werden. Aber natürlich wollten die Hallen-DANAS auch ihr viertes Gruppenspiel gewinnen und gingen auch genau mit dieser Einstellung in die Partie gegen Belgien. Nach 30 Sekunden erzielte Elisa Gräve das 1:0. Das Horst-Korber-Sportzentrum stand wie auch schon die Tage zuvor hinter der Mannschaft von Dominic Giskes und machte von Beginn an ordentlich Lärm. In der Defensive stand Deutschland sehr stabil und Belgien hatte in den ersten zehn Minuten keinen einzigen Torabschluss. Das erste Viertel endete mit 1:0.

Die zweiten zehn Minuten begannen die Hallen-DANAS mit sechs Feldspielerinnen und keiner Torhüterin. Hieraus ergab sich viel Druck für den Aufbau der Belgierinnen, die gegen den Ball jetzt sehr tief standen. In der 13. Minute gab es die erste Strafecke des Spiels für Deutschland. Laura Saenger nahm sich den Schuss aus zentraler Position und schob hoch zum 2:0 ein. Die nächste Strafecke für Deutschland folgte schon zwei Minuten später. Wieder schoss Laura Saenger und wieder traf sie, diesmal aber flach zum 3:0. In der 16. Minute konnte Belgien die deutsche Defensive, die immer noch ohne Torhüterin agierte, dann zum ersten Mal überwinden. Ophelie Vincent traf ins leere Tor zum 3:1. Anschließend kam Selina Müller zurück in den deutschen Kasten. Kurz vor der Halbzeit war Belgien dann auf einmal besser im Spiel und verkürzte in der 19. Minute in einem Konter durch Natasha Rootenberg auf 3:2. Mit diesem Spielstand ging es in die Halbzeitpause.

2. Halbzeit

Die zweite Halbzeit begann das Team von Dominic Giskes mit Rosa Krüger im Tor.  Die Hallen-DANAS wirkten deutlich wacher als Belgien, die viele Bälle in ihrer eigenen Hälfte verloren, aber trotzdem zu Chancen kamen. In der 25. Minute rettete Rosa Krüger Deutschland vor dem Ausgleich. Mit einem großartigen Reflex lenkte sie die Kugel gegen die Querlatte - eine tolle Parade. 14 Sekunden vor dem Ende des dritten Viertels erspielte sich das deutsche Team noch einmal eine Strafecke. Wer wenn nicht Laura Saenger? Mit der Viertelpause erzielte sie das 4:2 für Deutschland.

Die letzten zehn Minuten begannen die Hallen-DANAS wieder ohne Torhüterin und mit sechs Feldspielerinnen. Sie kamen zu zahlreichen Torabschlüssen, doch die belgische Torhüterin glänzte in dieser Phase mehrfach. Erst in der 37. Minute gelang Deutschland das 5:2. Laura Saenger schoss ihr insgesamt viertes Tor von halblinks ins kurze Eck. Das Spiel endete mit einer Strafecke für Belgien, die Marie Ronquetti im deutschen Tor versenkte. Endstand 5:3 und Deutschland gewann auch sein letztes Gruppenspiel bei der Heim-EM.

Stimmen zum Spiel

Dominic Giskes, Bundestrainer:
„Das war eine gute Leistung. Wir haben wirklich wenige Torchancen zugelassen, aber wir können noch ein paar Tore mehr schießen. Die Eckenausbeute war heute sehr gut. Laura Saenger einfach top. Wir haben heute ein paar Sachen ausprobiert, zum Beispiel ohne Torhüterin gespielt. Wir sind auf alles vorbereitet. Jetzt heißt es regenerieren und runterkommen, bevor wir heute Abend das Halbfinale spielen."

Laura Saenger:
„Wir haben ein sehr gutes Spiel gezeigt. Wir wollten noch einmal alles geben und uns gut auf das Halbfinale vorbereiten. Es ist eine tolle Stimmung hier in der Halle, mit einer mega Kulisse. Wir freuen uns auf heute Abend."

Details zum Spiel

Deutschland 5:3 (3:2) Belgien
1. Viertel
01. Minute, 1:0 - Elisa Gräve
2. Viertel
13. Minute, 2:0 - Laura Saenger (PC)
15. Minute, 3:0 - Laura Saenger (PC)
16. Minute, 3:1 - Ophelie Vincent
19. Minute, 3:2 - Natasha Rootenberg
3. Viertel
30. Minute, 4:2 - Laura Saenger (PC)
4. Viertel
37. Minute, 5:2 - Laura Saenger
40. Minute, 5:3 - Marie Konquetti (PC) 
Detaillierte Statistiken, der Kader und Einsatzzeiten etc. können gefunden werden unter: https://tms.fih.ch/matches/18961

Der Kader der Hallen-DANAS

Premium-Partner

Mit Unterstützung durch