hero image
Fotocredits: Hockeyliga e.V.

Hockey-Bundesliga

Das zweite Bundesliga-Wochenende

09. September 2022

Der Bundesligaauftakt ist geschafft. Am zweiten Bundesligawochenende geht es für elf Herren- und elf Damen-Teams in ein Doppelwochenende. Zum Auftakt gibt es ein weiteres Hamburgderby. Die Damen des Club an der Alster treffen schon Freitag Abend, zu Hause auf den Großflottbeker THGC. Die Volvo E.R.B. Topspiele bestreiten der Münchner SC und der Düsseldorfer HC bei den Damen. Bei den Herren trifft der TSV Mannheim am Samstag um 16 Uhr auf Uhlenhorst Mülheim.

Damen-Bundesliga:

Freitag 09. September:
Club an der Alster -:- Großflottbeker GTHGH , 18:30 Uhr
Samstag 10. September:
TSV Mannheim -:- Rot-Weiss Köln , 13:45 Uhr
Mannheimer HC -:- Uhlenhorst Mülheim , 14:00 Uhr
Berliner HC -:- Harvestehuder THC , 14:00 Uhr 
Münchner SC -:- Düsseldorfer HC , 14:30 Uhr 
Bremer HC -:- UHC Hamburg , 15:00 Uhr
Sonntag 11. September:
TSV Mannheim -:- Uhlenhorst Mülheim , 11:45 Uhr
Münchner SC -:- Rot-Weiss Köln , 12:00 Uhr
Club an der Alster -:- UHC Hamburg , 12:30 Uhr
Bremer HC -:- Harvestehuder THC , 14:00 Uhr 
Berliner HC -:- Großflottbeker THC , 14:00 Uhr 

Das Hamburg-Derby zwischen dem Club an der Alster und Großflottbek ist vorgezogen worden. Die Alsteranerinnen können gegen den GTHGC (mit einem 1:5 gegen Mannheimer HC gestartet) unbeschwert auftreten, steht doch seit Mittwoch fest, dass ihr Fauxpas beim 3:0-Sieg in Mülheim (Torschützin Juliane Grashoff war nicht auf dem offiziellen Spielberichtsbogen eingetragen worden) nicht zu einer nachträglichen Niederlage „am grünen Tisch“ umgedreht wurde, sondern lediglich eine Geldstrafe zur Folge haben wird. Sollte das Team von Stan Huijsmans auch noch seine Sonntagspartie gegen den UHC Hamburg siegreich gestalten, wäre es zusammen mit dem vorangegangenen 4:1-Sieg über den TSV Mannheim ein optimaler Zwölf-Punkte-Start für den Club an der Alster.

Der UHC Hamburg, mit einem souveränen 3:0 über Aufsteiger TSV Mannheim gestartet, spielt am Samstag beim zweiten Erstliganeuling, dem Bremer HC. Die Bremerinnen, die beim 1:4 in Köln spielerisch gute Ansätze zeigten, haben außerdem noch den Harvestehuder THC zu Gast. Der HTHC, der zum Auftakt gegen München aus einem 0:2-Rückstand noch einen 4:2-Heimsieg machen konnte, gastiert zuvor noch beim Berliner HC. Der Hauptstadtclub will auf heimischer Anlage nicht nur gegen Harvestehude, sondern auch am Sonntag gegen Großflottbek punkten, nachdem das erste Saisonspiel bei Meister Düsseldorf nicht unerwartet 1:4 verloren ging.

Fotocredits: Hockeyliga e.V.

Zum „Topspiel der Woche“ ist die Partie zwischen dem Münchner SC und dem Düsseldorfer HC ausgerufen worden. Vielleicht können die Bayerinnen die heimische Atmosphäre nutzen, um der spielerischen Übermacht des amtierenden Meisters Paroli zu bieten. Der zweite Gegner der Münchnerinnen ist am Sonntag Rot-Weiss Köln. Die Rheinländerinnen kommen aus Mannheim, wo sie am Samstag beim TSV antreten. Nach zwei Auftaktniederlagen in Hamburg will Aufsteiger TSV Mannheim spätestens am Sonntag im Heimspiel gegen den HTC Uhlenhorst Mülheim erste Punkte einfahren. Dies könnte ein Duell auf Augenhöhe werden, während sich die Mülheimerinnen bei ihrem ersten Mannheim-Auftritt (am Samstag beim MHC) in einer deutlichen Außenseiterposition befinden.

Quelle: hockeybundesliga.de
Herren-Bundesliga:

Samstag 10. September:
Münchner SC -:- UHC Hamburg , 12:00 Uhr
Berliner HC -:- Harvestehuder THC , 12:00 Uhr
Hamburger Polo Club -:- Düsseldorfer HC , 14:00 Uhr 
Club an der Alster -:- Rot-Weiss Köln  , 14:00 Uhr 
TSV Mannheim -:- Uhlenhorst Mülheim , 16:00 Uhr
Mannheimer HC -:- Crefelder HTC , 16:30 Uhr
Sonntag 11. September:
Berliner HC -:- UHC Hamburg , 12:00 Uhr
Mannheimer HC -:- Uhlenhorst Mülheim , 14:00 Uhr
TSV Mannheim -:- Crefelder HTC , 14:00 Uhr
Münchner SC -:- Harvestehuder THC , 14:00 Uhr 
Club an der Alster -:- Düsseldorfer HC , 14:30 Uhr 

Der dritte Spieltag am Sonntag hatte die Partie Hamburger Polo Club gegen Rot-Weiss Köln auf dem Programm, zuletzt hatten sie sich beide Teams am 5. Juni in Bonn im Finale um die 79. Deutsche Feldmeisterschaft gegenübergestanden. Die Finalneuauflage muss nun aber warten, beide Vereine haben sich auf einen neuen Spieltermin Ende März verständigt, um eine ordentliche Wettkampfvorbereitung für die über Ostern (9./10. April) stattfindene Euro Hockey League zu bekommen. Köln hatte das DM-Finale 1:0 gewonnen und mit dem gleichen Resultat vorige Woche gegen den TSV Mannheim auch seinen Auftakt in die neue Saison gestaltet. Für Polo ging der Start dagegen ziemlich daneben. Das erstaunlich deutliche 3:7 beim UHC Hamburg muss und will der Vizemeister nun abschütteln. Gelegenheit für Polo besteht dafür am Samstag im Heimspiel gegen den Düsseldorfer HC. Köln reist trotz der Verlegung des Polo-Spiels nach Hamburg und wird am Samstag beim Club an der Alster antreten, der sich nach seinem erfolgreichen Start (3:1 beim EHL-Qualifikanten HTHC) selbstbewusst dem Kölner Gast entgegenstellen kann. Am Sonntag tritt das Alster-Team noch gegen Düsseldorf an, das nach seinem 1:5-Heimauftakt gegen den Mannheimer HC vor zwei weiteren großen Hürden in der Hansestadt steht.

Der so fulminant gestartete UHC will bei seiner weiten Reise durchs Land (am Samstag zum Münchner SC, am Sonntag zum Berliner HC) zeigen, dass der Coup gegen Polo kein Zufallsprodukt gewesen ist. Die gleiche Deutschland-Tour wie der UHC, nur in umgekehrter Abfolge, hat der Harvestehuder THC vor sich. Drei Wochen vor dem EHL-Erstrundenturnier auf heimischer Anlage will der HTHC die Partien bei Aufsteiger München und beim Hauptstadtclub BHC auch dafür nutzen, sich auf die internationale Bewährungsprobe einzustimmen. Der MSC freut sich dagegen auf seine Erstliga-Heimpremiere nach zuletzt vier Jahren in der 2. Bundesliga. Ob nach der 2:3-Auftaktniederlage des MSC in Krefeld die ersten Punkte für die Bayern hängen bleiben, wird sich zeigen. Ebenso, ob der Berliner HC seinen erfolgreichen Start nach dem 3:2-Auswärtserfolg in Mülheim weiter ausbauen kann.

Fotocredits: Hockeyliga e.V.

Schließlich stehen noch vier Partien in Mannheim auf dem Programm. Beim „Topspiel der Woche“ treffen am Samstag der TSV Mannheim und Uhlenhorst Mülheim aufeinander. Beide Seiten werden hier intensiv versuchen, ihre ersten Punkte aufs Konto zu buchen. Das zweite Team aus dem Westen, das am Wochenende in der Kurpfalz zu Gast ist, ist Aufsteiger Crefelder HTC. Die mit ihrem Heimerfolg über München erfolgreich in die Saison gestarteten Krefelder treten am Samstag beim Mannheimer HC an, am Sonntag dann beim TSVM. Mülheim wiederum hat in seinem zweiten Wochenendspiel dann noch den MHC vor der Brust.

Quelle: hockeybundesliga.de
Mehr zum Thema

Premium-Partner

Mit Unterstützung durch