DHB mit Engagement im Specialhockey unter den Finalisten

Deutscher Nachhaltigkeitspreis Sport verliehen

29. November 2024

Am 29. November wurde der Deutsche Nachhaltigkeitspreis Sport auf einer feierlichen Gala in Düsseldorf verliehen. Der DHB war in der Kategorie Sportverbände und -vereine für sein Projekt "Wir im Specialhockey.Gemeinsam stark" unter den Finalisten. Den Preis gewann das Projekt Vorwärts SpoHo. 2024 zeichnet der DNP zum zweiten Mal die Vorbilder bei der Umsetzung von Nachhaltigkeit im Sport aus. Mit der Auszeichnung gibt der DNP den wirkungsvollsten Nachhaltigkeitsprojekten Deutschlands eine Bühne und will die weitere Entwicklung der Nachhaltigkeitsidee in Sport, Sportöffentlichkeit und Sportindustrie fördern.

Mit dem Projekt geht der DHB große Schritte hin zu mehr Inklusion und fördert die Teilhabe. Bildungsinitiativen wie das Unified Schiedsrichter Programm, die Coach Special Ausbildung und das Specialhockey Symposium für und mit Menschen mit geistiger Behinderung fördern das gemeinsame Lernen und die Gleichstellung. Ein weiterer Schwerpunkt ist der Ausbau eines Netzwerks zu diesem Thema. Mit der im Sport spürbaren Kraft der Gemeinschaft soll die Inklusion innerhalb der Hockeyfamilie weiter gestärkt und Teilhabemöglichkeiten ausgebaut werden. Ziel ist es allen Menschen die Teilnahme am Hockeysport zu ermöglichen und ihr volles Potential zu entfalten. Die Kooperation mit Special Olympics Deutschland (SOD) und die internationale Anerkennung durch EuroHockey und den Welthockeyverband (FIH) verstärken die nachhaltigen Entwicklungsschritte.

Fotocredits: Sarah Rauch

Henning Fastrich, Präsident DHB:
„Wir gratulieren Projekt Vorwärts SpoHo und allen weiteren Preisträger*innen zu ihrer Auszeichnung! Der Deutsche Nachhaltigkeitspreis schafft eine großartige Bühne für wichtige Projekte aus Sport, Unternehmen und Gesellschaft. Für uns war es eine große Ehre mit dem Projekt ‚Wir im Specialhockey. Gemeinsam stark.‘ als Finalist mit dabei zu sein. Wir sind als Verband Vorreiter für Inklusion und Nachhaltigkeit und zeigen täglich, wie Sport wirkungsvoll gesellschaftliche Verantwortung übernimmt.“

Auch Linda van Overmeire-Sandkaulen, die beim DHB hauptamtlich für Specialhockey zuständig ist, freute sich über die Bestätigung der täglichen Arbeit: „Wir gratulieren dem Projekt Vorwärts SpoHo. Für uns ist es bereits ein großer Erfolg zu den Finalisten des DNP zu gehören, besonders in Anbetracht der großartigen Projekte der anderen Vereine.“

Die Aktion Mensch fördert die Entwicklung des Specialhockey beim DHB finanziell und ermöglicht damit die Begegnung von Menschen mit und ohne Behinderung in ihrer Freizeit.

Weitere Finalprojekte in der Kategorie Sportverbände und -vereine stellten die Organisationen Stiftung Sicherheit im Skisport, Hannover 96, SV Werder Bremen und VfL Wolfsburg).

Alle Infos zum Deutschen Nachhaltigkeitspreis in der Kategorie Sport sind hier zu finden.

Alle Spiele unserer Danas und Honamas live und kostenfrei

Premium-Partner

Mit Unterstützung durch