DHB Alumni supporten die U21- und U18-Nationalteams

So geht Generationenvertrag!

14. January 2025

Kann man Erfolg weitergeben? Bestimmt! Jedenfalls wollte eine beeindruckende Zahl an ehemaligen Spielerinnen und Spielern der deutschen Gold-Teams von 1992, 2002 und 2004 ihrem Hockeysport etwas „zurückgeben“. So kam es, dass eines der aktuellen Förderprojekte des Alumni-Netzwerkes in kürzester Zeit umgesetzt werden konnte.

Lymphomaten für den Nachwuchs

Die männlichen und weiblichen U21- und U18- Nationalmannschaften suchten Unterstützung in Form von vier Lymphomaten. Schnell war die Idee im Alumni-Beirat geboren, diesen Bedarf durch Team-Funding-Aktionen zu decken. Nach kurzer Nachfrage bei einigen unserer erfolgreichen Teams kamen rasch Zusagen: Das Danas Olympiasieger-Team von 2004 rund um Fanny Rinne und Trainer Markus Weise, das Weltmeister-Team von 2002 rund um Björn Emmerling sowie Micki Hilgers aus dem Olympiasieger-Team von 1992 finanzieren jeweils einen Lymphomaten. Andreas Arntzen, Alumni-Beirat und Vorsitzender der Geschäftsführer der Wort & Bild Verlagsgruppe – offizieller Partner der DHB – komplettiert das Ganze und sorgt für die Bereitstellung des vierten benötigten Geräts. Damit bringen die gold-dekorierten Danas und Honamas von früher die besten Wünsche für ihre Nachfolger und Nachfolgerinnen zum Ausdruck und halten alle Daumen für zukünftige Erfolge, insbesondere eine erfolgreiche EM-Teilnahme 2025 in Mönchengladbach!

Fotocredits: DHZ/Sternberger

Lymphomaten für Regeneration und Leistungsfähigkeit

Nicht wenige der angesprochenen ehemaligen Spielerinnen und Spieler fragten zunächst nach Sinn und Zweck der gewünschten Geräte – schließlich gab es diese Form der Unterstützung während der eigenen aktiven Spielerzeit noch nicht.

Lymphomaten dienen der besseren und schnelleren Regeneration der Athletinnen und Athleten, da sie besonders effektiv den Lymphfluss fördern. Konkret angeschafft wurden nun Kompressionstherapiegeräte inSports Recovery 12 von Zimmer MedizinSysteme. Diese verfügen über 12 Kammern, die mit Luft befüllt werden – von distal nach medial – wodurch gezielter Druck auf das Muskelgewebe ausgeübt wird. Das fördert die Blutzirkulation, unterstützt den Abtransport von Flüssigkeiten, reduziert Schwellungen und beschleunigt die Erholung nach körperlicher Belastung.

Zimmer MedizinSysteme ist seit 2013 ein verlässlicher Partner des Deutschen Hockey-Bunds und unterstützt aktiv die Gesundheit der Athletinnen und Athleten. Der Dank geht auch an Michael Steinmüller, der das Alumni Projekt wohlwollend unterstützt.

Es ist großartig, dass sich unsere „Ehemaligen“ so engagieren und die Voraussetzungen für unsere Nachwuchsmannschaften schaffen, in ihre Fußstapfen zu treten. Vielen Dank für diese Unterstützung!

Martin Schulze, Vorstand & Sportdirektor des Deutscher Hockey-Bund e.V., zu der Förder-Aktion

Das Alumni Netzwerk

Die DHB Alumni sind eine mittlerweile mehr als 500 Personen starke Community aus aktiven und ehemaligen Nationalspielerinnen und -spielern, Master-Spielerinnen und -spielern sowie Staff des Deutschen Hockey Bundes. Sie bilden ein generationsübergreifendes Netzwerk, in dem die gemeinsame Leidenschaft für den Hockey-Spitzensport zelebriert und die nachhaltige Entwicklung des deutschen Hockeys unterstützt werden kann – wie am Beispiel der Lymphomaten für aktuellen Nachwuchs-Teams geschehen.

Du gehörst zum genannten Personenkreis, aber bist noch nicht im Netzwerk? Hier kannst Du Dich schnell und unkompliziert registrieren: Herzlich Willkommen bei der DHB Alumni-Familie!  Und dann heißt es: Alte und neue Hockey-Bekanntschaften pflegen, zusammen Hockey-Highlights wie Final4 oder die bevorstehende EM 2025 in Mönchengladbach genießen, sich zu verschiedensten Themen im Rahmen von Events austauschen und regelmäßig frische News aus dem DHB und seiner Alumni-Familie bekommen. Wir freuen uns auf Dich!

Fotocredits: DHZ/Reinhardt
Fotocredits: DHZ/Horstmüller
Mehr zum Thema

Alle FIH Pro League Spiele unserer Danas und Honamas live und kostenfrei

Premium-Partner

Mit Unterstützung durch