hero image

EM 2025 in Mönchengladbach

DHB-Damen siegen deutlich zum EM-Auftakt gegen Frankreich

09. August 2025

Zum Auftakt der Hockey-EM haben die deutschen Damen einen souveränen 4:1-Sieg gegen Frankreich feiern können. Vor allem in der ersten Hälfte diktierte die deutsche Mannschaft das Tempo. Unser Spielfilm zum Match.

Ergebnis und Torschützen:

Deutschland vs. Frankreich 4:1

1:0 Sara Strauss (13. Minute)

2:0 Sophia Schwabe (15. Minute)

3:0 Lena Micheel (22. Minute)

4:0 Sophia Schwabe (24. Minute)

4:1 Eve Verzura (42. Minute)

Die erste Hälfte: 

Die Danas starteten enorm druckvoll in diese Partie. Das 1:0 durch Sara Strauss fiel nach einem überlegten Tempogegenstoß, bei dem Frankreich weit aufgerückt war und die deutschen Damen die Überzahl über Sophia Schwabe und Strauss sehenswert ausspielen konnten. In der 15. Minute konnte Sophia Schwabe dann selber mit ihrem ersten EM-Tor direkt nachlegen und auf 2:0 für Deutschland stellen.

Schwabe war es auch, die in der 22. Minute, Lena Micheel den Treffer zum 3:0 auflegte, nachdem Linnea Weidemann mit einem gekonnten Schlenzer gegen eine dicht gestaffelte französische Mannschaft die Lücke finden konnte. Auch in der 24. Minute stand Schwabe ("Player of the Match") wieder goldrichtig und konnte nach einer abgewehrten deutschen Strafecke zur deutlichen 4:0-Führung abstauben.

Die zweite Hälfte: 

In der zweiten Hälfte flachte das Spiel etwas ab und Frankreich kam nach Strafecken zu den ersten Torannäherungen. Eine dieser Strafecken fand in der 42. Minute dann auch das Netz und die Französinnen konnten durch Eve Verzura den 1:4-Anschlusstreffer erzielen.

Die Szene des Spiels: 

Der Tempogegenstoß, der zum wichtigen 1:0 geführt hat, war wie eine Befreiung für die deutsche Mannschaft. Danach lief es lange Zeit wie von selbst. Ein Konter über mehrere Stationen über das ganze Feld als Initialzündung für ein ganzes Turnier? Das wird sich noch herausstellen.

Das Zitat zum Spiel: Janneke Schopman (DANAS-Bundestrainerin):

"Ich denke, wir waren ein bisschen nervös am Start. Aber ich glaube, dass wir den Ball mit zunehmender Spieldauer immer besser haben laufen lassen. Und dann haben wir unseren einfach Plan umgesetzt und sehr schöne Tore erzielt. Der Matchplan war: gut und geduldig verteidigen und Respekt zeigen auch vor Frankreich. Des weiteren wollten wir nach Ballgewinn auf Konter gehen. Das ist voll aufgegangen.

Der Ausblick: 

Der überzeugende Sieg der DANAS macht Hoffnung für die Gruppenphase in einer kniffligen Gruppe A. Als Nächstes kommt es für die Mannschaft von Janneke Schopman im Klassiker und Topspiel der deutschen Gruppe zum Duell mit den Niederländerinnen um Welthockeyspielerin Yibby Jansen am Montag (11.8.) um 20:30 Uhr. 

Alle Spiele unserer Danas und Honamas live und kostenfrei

Premium-Partner

Mit Unterstützung durch