
Die Zukunft des Hockeysports Deutschland
DHB und EWMG stellen Pläne für Nationales Hockey-Trainingszentrum vor
08. August 2025
Die Entwicklungsgesellschaft der Stadt Mönchengladbach (EWMG) und der Deutsche Hockey-Bund (DHB) haben am Freitag kurz vor dem Eröffnungsspiel der Heim-EM in Mönchengladbach die Pläne für ein Nationales Hockey-Trainingszentrum (NHTZ) vorgestellt und den Pachtvertrag für das Zentrum unterschrieben.
In Erweiterung des Hockey-Parks entsteht das NHTZ mit moderner Sporthalle und einem weiteren Kunstrasen mit Traglufthalle, in der ganzjährig trainiert werden kann. Zusätzlich ist die Halle ausgestattet mit einem Bewässerungssystem und einer Rasenheizung.
Besonderer Teil der Planung ist eine Fitness-Etage mit Laufbahn in der obersten Etage der Sportschule mit Blick auf den Hockey-Park.
DHB Sport-Vorstand Martin Schultze sagte zu dem Projekt: "Der Bau des NHTZ ist ein Meilenstein auf dem Weg der weiteren Professionalisierung des Hockeysports in Deutschland und beim Ausbau des Standorts Mönchengladbach."
Henning Fastrich, DHB-Präsident, äußerte sich ähnlich: "Heute ist ein emotionaler Tag, mit dem Projekt setzen wir eine Benchmark und wir gehen damit unseren Weg der Modernisierung weiter."