DANAS
Dominic Giskes wird neuer hauptamtlicher Co-Trainer der Damen-Nationalmannschaft
13. January 2025
Dominic Giskes wird sein Amt als Chef-Coach der weiblichen U21-Nationalmannschaft abgeben und in Zukunft in den Betreuerstab der Damen-Nationalmannschaft wechseln. Nach der Hallen-WM in Kroatien (03. – 09. Februar) wird Giskes bei den Danas neuer Co-Trainer unter Bundestrainerin Janneke Schopman. Seine Position als Stützpunkt-Trainer in Köln wird der 39-Jährige weiter beibehalten. Mit Giskes wird auch Felix Fischer, bisheriger Co-Trainer der weiblichen U18-Nationalmannchaft, zum Staff der Danas dazukommen, als 2. Co-Trainer auf Honorarbasis.
„Die Aufgabe bei den Danas ist nicht nur sportlich eine enorme Herausforderung, sondern bietet mir auch persönlich die Möglichkeit, mich weiterzuentwickeln. Ich musste nicht lange überlegen. Die Perspektiven mit der EM im Sommer im eigenen Land und der WM 2026 in Belgien und den Niederlanden sind extrem reizvoll. Und klar: Die Chance einmal bei den Olympischen Spielen dabei zu sein, ist durch die neue Position auch größer geworden. All das hat den Ausschlag gegeben“, so Giskes. „Aber ich habe auch ein weinendes Auge, weil ich eigentlich mit der weiblichen U21 noch nicht fertig war. Manchmal ist es einfach so. Der Blick geht jetzt nach vorne. Ich habe mit Janneke Schoppman schon gemeinsam gearbeitet. Wir waren zusammen in Charlotte und ich durfte sie bei ihrem ersten Lehrgang mit den Danas dort begleiten. Wir sprechen eine Hockey-Sprache. Das ist von großem Vorteil“, sagt Giskes zu seiner neuen Herausforderung.
Auch die Bundestrainerin freut sich über den Zuwachs in ihrem Coaching-Staff: „Ich bin glücklich darüber, dass Dominic zu uns kommt. Er denkt ähnlich wie ich über Hockey und wird uns mit seinem Mindset weiterhelfen. Er ist ein sehr talentierter Trainer, der den Nachwuchsbereich gut kennt. Ich freue mich, ihn in Zukunft an meiner Seite zu wissen“, kommentiert Janneke Schopman die Personalie. Über Felix Fischer sagt die Bundestrainerin: „Felix hat einen guten, anderen Ansatz als ich. Ist sehr ruhig und geht analytisch vor. Er wird uns taktisch sehr gut auf die gegnerischen Teams vorbereiten können. Wir haben jetzt zwei neue Experten an Bord, die mithelfen werden, unsere Mannschaft nach vorne zu bringen.“
Martin Schultze, Vorstand Sport beim DHB, äußert sich wie folgt zu der Personalie Dominic Giskes: „Ich bin sehr zufrieden und glücklich darüber, dass wir mit Dominic jemanden aus den eigenen Reihen gefunden haben, der vor allem auch die jüngeren Spielerinnen sehr gut kennt. Dominic ist ein absoluter Fachmann, der durch seinen Charakter und sein Auftreten viel in die Mannschaft bringen wird. Er ist eine Topbesetzung auf dieser verantwortungsvollen Position.“