Indoor-Hockey
EuroHockey Indoor Club Trophy 2023 findet in Mannheim statt
27. October 2022
Ein Topevent jagt das Nächste. Nach der Hallen-Hockeyeuropameisterschaft 2022 in Hamburg und der Feld-Hockeyweltmeisterschaft 2023 in Indien, folgt im Februar 2023 die EuroHockey Indoor Club Trophy. Vom 17. bis zum 19. Februar 2023 kämpfen die besten europäischen Hallen-Hockeyclubs um den Aufstieg in den ersten europäischen Wettbewerb, den EuroHockey Indoor Club Cup. Austragungsort wird die Halle des Mannheimer HCs sein.
Gruppe A | Gruppe B |
Partille SC (Schweden) | Pinoké (Niederlande) |
HC OKS-SHVSM Vinnitsa (Ukraine) | Three Rock Rovers (Irland) |
Slagelse Hockeyklub (Dänemark) | Luzerner SC (Schweiz) |
Mannheimer HC (Deutschland) | SK Slavia Prague (Tschechien) |
Über die europäischen Königsklassen des Hallenhockey
Der internationale Wettbewerb im europäischen Clubhockey unterteilt sich in die EuroHockey Indoor Club Trophy und den EuroHockey Indoor Club Cup. Durch den nationalen Titel sichert sich ein Verein die Teilnahme am Wettbewerb im darauffolgenden Jahr. Der Gewinner des EuroHockey Indoor Club Cup darf sich beste Hallenhockey Mannschaft Europas nennen. Der Gewinner der EuroHockey Indoor Club Trophy sichert seiner Nation den Aufstieg in den EuroHockey Indoor Club Cup. Die Wettbewerbe sind wie erste und zweite Liga.
Stimmen zum Turnier
„Wir sind sehr glücklich, dass wir die EuroHockey Trophy vor unseren Fans spielen dürfen. Als Team ist es immer großartig an einem europäischen Wettbewerb teilzunehmen. Wir möchten den Titel holen und Deutschland zurück in die erste Division bringen.
Wir werden jedoch wegen der Herren-WM in Indien eine ganz andere Mannschaft haben. Denn die A-Kader-Spieler werden die deutsche Hallenrunde nicht spielen können und deswegen haben die jungen Spieler gute Chancen sich in der Hallensaison unter Wettkampfbedingungen für dieses Turnier zu präsentieren.
Wir möchten den Clubmitgliedern und Zuschauern ein Hockeyfest bieten, an dem sie einfach Spaß haben – und natürlich möchten wir am Sonntagabend zusammen den Pokal in die Höhe halten – das ist unser Ziel.“
Andreu Enrich, Cheftrainer MHC-Herren
„Zuerst einmal möchte mich ausdrücklich für die sehr kooperativen Gespräche während der Vergabe dieses Events beim europäischen Hockey-Verband bedanken. Natürlich waren wir enttäuscht, dass wir aufgrund des nicht Antretens von Rot-Weiß Köln nun in der B-Division spielen müssen. Wir sehen es als unseren Anspruch den Versuch zu starten, dass Deutschland nächstes Jahr wieder erstklassig antreten kann. Als Club haben wir die Chance, nach Corona wieder ein Event auf unserer Anlage stattfinden zu lassen – und zum ersten Mal in der Halle. Wir sind alle voller Vorfreude auf dieses Turnier und hoffen, dass unsere Herren ein gewichtiges Wörtchen um den Titel mitsprechen. Wir würden uns freuen, wenn viele hockeybegeisterte Fans an diesem Wochenende nach Mannheim kommen würden.“
Falk Tischer, Geschäftsführer MHC Service GmbH
Quelle: Mannheimer HC
Der Mannheimer HC wird Informationen zu Tickets in den kommenden Wochen auf ihrer Website veröffentlichen.