hero image

FIH Hockey Star Awards

Vier deutsche Hockeyspieler*innen für wertvollste Einzelauszeichnung im Hockeysport nominiert

22. November 2023

Einmal im Jahr vergibt der Weltverband FIH (International Hockey Federation) die „FIH Hockey Star Awards” an die beste Hockeyspielerin, den besten Hockeyspieler, die beste Torhüterin und den besten Torhüter der Welt. In allen vier Kategorien wurden deutsche Hockey-Nationalspieler*innen nominiert. Julia Sonntag (Nationaltorhüterin), Sonja Zimmermann (Nationalmannschaftskapitänin), Jean-Paul Danneberg (Nationaltorhüter) und Niklas Wellen (Nationalspieler) haben es unter die letzten Fünf ihrer Kategorie geschafft. Am 19.12.2023 wird die FIH dann die Welttorhüterin, den Welttorhüter sowie die Spielerin und den Spieler des Jahres bekannt geben. Bis zum 11.12.2023 können Fans noch für ihre Spieler*innen des Jahres abstimmen und den deutschen Nationalspieler*innen zur wertvollsten Einzelauszeichnung im Hockeysport verhelfen.

Abstimmungsverfahren

#Beginn: 17. November 2023

#Einsendeschluss: 11. Dezember 2023

#Pro Kategorie ist nur eine Stimme zulässig.

#Die Zuweisung der Gewichte für jede Abstimmungsgruppe bestimmt die endgültige Punktzahl für jeden Nominierten wie folgt: 
Expertengremium: 40%
Nationale Verbände (= Nationaltrainer und Mannschaftskapitäne der jeder Nationalmannschaft, Männer und Frauen): 20%
Fans und andere Spieler: 20%
Medien: 20%

#Die Gewinner werden ca. eine Woche nach Abschluss der Abstimmung bekannt gegeben.

Hier können Sie abstimmen.

Niklas Wellen

Zum zweiten Mal in Folge ist Niklas Wellen für die Wahl zum FIH-Spieler des Jahres nominiert. Im vergangenen Jahr reichte es nicht ganz für die wertvollste Einzelauszeichnung im Hockey und Wellen musste dem Inder Harmanpreet Singh den Vortritt lassen. Doch in diesem Jahr hat Niklas Wellen den Weltmeistertitel vom Frühjahr 2023 vorzuweisen, zu dem er mit sieben Toren maßgeblich beigetragen hat. Die Geschichte, wie er im zweiten WM-Gruppenspiel gegen Belgien zum Vater wurde, rührte viele Hockeyfans zutiefst. Später begrüßte er seinen ersten Sohn sogar mit einer Goldmedaille in den Händen. Nach Florian Kunz, Michael Green, Moritz Fürste und Tobias Hauke könnte Niklas Wellen der fünfte deutsche Welthockeyspieler werden.

Hier für Niklas Wellen voten!

Sonja Zimmermann

Erst 24 Jahre jung und schon so viel erlebt. Sonja Zimmermann kann nicht nur auf drei Europameisterschafts-, eine Weltmeisterschafts- und eine Olympiateilnahme zurückblicken. Sonja Zimmermann ist neben Nike Lorenz auch Kapitänin der deutschen Hockey-Damen. Bei der letzten Heim-Europameisterschaft in Mönchengladbach gewann sie mit ihrem Team die Bronzemedaille und war mit fünf Turniertreffern zweitbeste Torschützin der EM. Nach Natascha Keller kann sie die zweite deutsche FIH-Spielerin des Jahres werden.

Hier für Sonja Zimmermann voten!

Jean-Paul Danneberg

Es war der entscheidende Penalty im WM-Finale in Bhubaneswar gegen Belgien, der Deutschland den Weltmeistertitel bescherte und Jean-Paul Danneberg zum Helden krönte. Schon im Viertelfinale gegen England wurde der damals 20-Jährige extra für das Penalty-Shootout eingewechselt und glänzte auf Anhieb. Bei der Heim-Europameisterschaft in Mönchengladbach im August 2023 durfte er dann auch als Stammtorhüter in der Startelf ran und bewies sich erneut. Am Ende des Turniers wurde Danneberg zum Torhüter des Turniers gewählt. Jean-Paul Danneberg könnte der erste Deutsche werden, der die erst seit 2014 vergebene Auszeichnung FIH-Torhüter des Jahres gewinnt.

Hier für Jean-Paul Danneberg voten!

Julia Sonntag

Ein Gegentor in fünf Spielen bei der EuroHockey Championships 2023 in Mönchengladbach. An Julia Sonntag kam bei der Heim-EM im Hockeypark (fast) niemand vorbei. Keine andere Torhüterin kassierte bei der EM so wenig Gegentore wie die 32-Jährige. Julia Sonntag könnte die erste Deutsche werden, die die erst seit 2014 vergebene Auszeichnung FIH-Torhüterin des Jahres gewinnt.

Hier für Julia Sonntag voten!

Mehr zum Thema

Premium-Partner

Mit Unterstützung durch