49. FIH Congress in Maskat
FIH Congress in Maskat (Oman) – Hockey-Vizepräsidentin Katrin Kauschke ins Executive Board des Weltverbandes gewählt
12. November 2024
In der letzten Woche fand der im Zwei-Jahres-Turnus ausgerichtete Kongress des Hockey-Weltverbandes FIH statt. Alle nationalen Mitgliedsverbände der FIH trafen sich in Maskat, Oman, um sich über die wichtigsten Themen und die Zukunft des Hockeysports auszutauschen. Neben der Wiederwahl des amtierenden FIH Präsidenten Tayyab Ikram, wurde auch DHB-Vizepräsidentin Katrin Kauschke als ordentliches Mitglied ins Executive Board der FIH gewählt. Sie bereichert das Führungsgremium des Weltverbandes, dem neben dem Präsidenten und dem CEO 14 weitere Mitglieder angehören. Zudem wurde Prof. Dr. Udo Rolle für seine langjährigen Verdienste als Medical Officer bei internationalen Turnieren das „Diploma of Merit” verliehen.
FIH President Tayyab Ikram wiedergewählt
Tayyab Ikram bleibt FIH-Präsident. Nach seiner ersten Wahl beim 48. FIH-Kongress 2022 wurde der 66-Jährige am vergangenen Wochenende im Amt bestätigt und wird dem Weltverband bis mindestens 2032 vorstehen. Ikram bedankte sich für das Vertrauen der Delegierten, versprach, den seit 2022 eingeschlagenen Kurs fortzusetzen und sieht auch weiterhin die Athletinnen und Athleten als oberste Priorität seines Handelns.
Katrin Kauschke, Vizepräsidentin des Deutschen Hockey-Bundes und neu gewähltes Mitglied FIH Executive Board:
„Es ist mir ein Anliegen, Deutschland und Europa in diesem Gremium zu vertreten und die Weiterentwicklung des Hockeysports weltweit mitzugestalten.
Mein Ziel ist es, Hockey global zu stärken – sowohl auf olympischer Ebene als auch an der Basis. Ich setze mich für eine moderne Weiterentwicklung des Spiels, die Sicherheit unserer Athlet:innen und die Förderung von Nachwuchs- und Trainerprogrammen ein, um das Wachstum des Sports weltweit zu fördern.“
Henning Fastrich, Präsident des Deutschen Hockey-Bundes:
"Wir sind als Präsidium des DHB sehr glücklich, Katrin im Executive Board der FIH zu haben. Sie ist als dreifache Olympiasiegerung und Ärztin hochqualifiziert und hat sich mit einer exzellenten Präsentation in Oman dem Kongress vorgestellt. Ich glaube auch, dass es auch einen großen Mehrwert hat, dass sie gleichzeitig bei uns im DHB-Präsidium ist. Wir wünschen Ihr viele Erfolg in der neuen Aufgabe."
Prof. Dr. Udo Rolle bekommt Diploma of Merit verliehen
Rolle, der Deutschland zuletzt als Medical Officer bei den Olympischen Spielen in Paris vertrat, wurde im Rahmen des 49. FIH-Kongresses mit dem Diploma of Merit, einer Ehrenauszeichnung der FIH für herausragende Verdienste im Hockeysport ausgezeichnet. Prof. Dr. Rolle wird auch bei den 2025 stattfindenden Hockey-Events in Deutschland – der FIH Pro League in Berlin sowie der Europameisterschaft in Mönchengladbach – der Medical Officer sein.
Auch Präsident Fastrich würdigt diesen besonderen Einsatz: "Mit Udo Rolle wurde eine außergewöhnliche Persönlichkeit geehrt. Er wird für seine jahrelange Arbeit als Medical Officer bei großen Hockeyturnieren wie zuletzt wieder in Paris 2024 sehr, sehr wertgeschätzt auf internationaler Bühne. Wir werden ihn auch auf dem nächsten DHB-Bundestag nochmal für seine Verdienste ehren."
Über den FIH Kongress
Der FIH-Kongress ist das höchste Organ des Internationalen Hockeyverbandes FIH und setzt sich aus allen nationalen Mitgliedsverbänden der FIH zusammen.
Er tritt alle zwei Jahre zusammen, um den Hockeysport weltweit zu fördern und seine Popularität zu steigern, mit dem Ziel, das Spiel zu einem globalen Phänomen zu machen, das die nächste Generation inspiriert.
Mehr Informationen zum 49. FIH-Kongress finden Sie hier: https://www.fih.hockey/events/fih-congress/49th-fih-congress