hero image
Fotocredits: worldsportpics.com/Frank Uijlenbroek

FIH Pro League

HONAMAS unterliegen der Niederlande unglücklich mit 0:2

27. June 2023

Nachdem die HONAMAS das erste Spiel in der FIH Pro League in Amsterdam gegen die Niederlande am letzten Samstag gewinnen konnten (4:1 n.S.O.), wollten sie diese Leistung im zweiten Spiel bestätigen. Deutschland startete gut in die Partie, jedoch gelang trotz einiger Kreiseintritte und guter Chancen kein Tor. Das unglückliche 0:1 für die Niederlande in der 22. Minute durch Thierry Brinkmann resultierte aus einem Ballverlust. In der 35. Minute hieß es im dritten Viertel 0:2 nach einer Strafecke durch Jip Janssen. Auch ein Siebenmeter von Timm Herzbruch in der 42. Minute sollte nicht den Anschlusstreffer bringen. Alexander Stadler parierte im Schlussviertel einen Siebenmeter. Am Ende blieb es bei einer sehr unglücklichen 0:2 Niederlage für das deutsche Team gegen die Niederlande.

1. Halbzeit

Keine Tore trotz viel Offensivdrang
Die deutsche Mannschaft startete mit viel Offensivdrang in die Partie und erspielte sich einige Chancen. Von der Niederlande kam zunächst offensiv wenig, was ebenso an der kompakten Defensive der HONAMAS lag. Zwei Minuten vor dem Ende des ersten Viertels kamen die Niederländern zu ihrer ersten Strafecke, die Alexander Stadler im Tor der deutschen Mannschaft aber parieren konnte. Das erste Viertel blieb trotz einiger Chancen torlos. 

Trotz gutem Start geht Deutschland mit 0:1 in die Halbzeit
Das zweite Viertel startete ausgeglichener und die Niederländer waren besser im Spiel. In der 22. Minute kam der Ball halbhoch und etwas glücklich zu dem niederländischen Kapitän Thierry Brinkmann in den Kreis, welcher per Volley zum 0:1 vollendete. Nach dem Tor unterliefen der deutschen Mannschaft immer wieder kleine Fehler im Ballbesitz. Zur Halbzeit führte die niederländische Nationalmannschaft mit 0:1. 

Fotocredits: worldsportpics.com/Frank Uijlenbroek

2. Halbzeit

0:2 und ein verschossener Siebenmeter
Im Gegensatz zum Beginn der ersten Halbzeit waren es jetzt die Niederländer, die mit mehr Druck in die zweite Halbzeit starteten und einige Kreiseintritte hatten. Nach fünf gespielten Minuten in der zweiten Halbzeit gab es die zweite Strafecke für die Niederländer und diesmal versenkte sie Jip Janssen zum 0:2 im Netz. Die HONAMAS hatte es schwer in die Hälfte der Niederländer zu kommen und waren mehr mit dem verteidigen des eigenen Tores beschäftigt. Knapp zwei Minuten vor dem Ende des dritten Viertels kam Deutschland zu seiner zweiten Ecke, aus der ein Siebenmeter resultierte. Timm Herzbruch trat an und knallte den Ball an die Torlatte. Kurz vor dem Ende des Viertels gab es die ersten zwei grünen Karten im Spiel, eine für Martin Zwicker und die andere für Dennis Warmerdam.

Parierter Siebenmeter, aber wenig Glück im Abschluss
Nachdem im dritten Viertel nicht sonderlich viel zusammenging für die HONAMAS, wollten sie jetzt unbedingt noch etwas erwirken und kamen zu Beginn des Viertels direkt zu weiteren Chancen auf den Anschluss. Zweieinhalb Minuten vor dem Ende verursachte Alexander Stadler einen Siebenmeter für die niederländische Nationalmannschaft. Diesen parierte er aber souverän und hielt seine Mannschaft im Spiel. Im Anschluss nahm André Henning Stadler vom Platz um eine künstliche Überzahl zu erzeugen. Aber auch zwei weitere Ecken brachten kein Tor für die deutsche Mannschaft ein. Es blieb beim 2:0 für die Niederländer. 

Die Stimmen zum Spiel:

Thies Prinz: "Das war alles in allem eine sehr bittere Niederlage. Wir verlieren recht früh unseren Videobeweis, bekommen dann ein unglückliches Gegentor im zweiten Viertel, obwohl das erste Viertel das beste Viertel dieser ProLeague Serie bislang war. Es war meiner Meinung nach auch eine unglückliche Schiedsrichter Entscheidung, aber wir kämpfen uns wieder zurück und bekommen dann nach einer Ecke das zweite bittere Gegentor. Das Ergebnis wird der Mannschaftsleistung nicht gerecht. Wir haben jetzt acht Punkte aus vier Spielen geholt, das ist denke ich in Ordnung, aber da muss noch einiges passieren Richtung EM."

André Henning: "Das war ein echtes Top-Spiel von beiden Teams. Gerade im ersten Viertel haben wir mit der Ecke und ein paar freien Schüssen beste Gelegenheiten, um in Führung zu gehen. Danach haben sich einige technische Unzulänglichkeiten eingeschlichen. Für uns war beim heutigen Schiedsrichtergespann besonders bitter den Videobeweis so zu früh zu verlieren. Der hätte das zweite holländische Gegentor verhindert und uns einige Ecken gebracht. In der zweiten Halbzeit pressen wir stark holen uns den Siebenmeter sowie zwei Ecken. Wenn da ein Tor fällt kippt das Spiel."

Kader:

Nr.NameVerein
1Alexander StadlerHC Hertogenbosch
Lukas WindfederUhlenhorst Mülheim
8Benedikt SchwarzhauptUHC Hamburg
9Niklas WellenCrefelder HTC
10Johannes GroßeRot-Weiss Köln
11Constantin StaibHamburger Polo Club
12Timm HerzbruchUhlenhorst Mülheim
13Paul KaufmannHC Hertogenbosch
15Tom GrambuschRot-Weiss Köln
16Gonzalo PeillatMannheimer HC
19Justus WeigandMannheimer HC
20Niklas BosserhoffHamburger Polo Club
22Marco MiltkauHC Klein Zwitserland
23Martin ZwickerBerliner HC
25Hannes MüllerUHC Hamburg
30Thies PrinzRot-Weiss Köln
44Moritz LudwigUhlenhorst Mülheim
74Jean DannebergRot-Weiss Köln

 

Details zum Spiel:

Deutschland …(0:1) Niederlande

27. 06. 2023, Amsterdam, Wagener Stadion

1. Viertel

Keine Tore

2. Viertel

22. Minute - 0:1 Thierry Brinkmann

3. Viertel

35. Minute - 0:2 Jip Janssen
 

4. Viertel

Keine Tore

Detaillierte Statistiken zu Einsatzzeiten etc. können gefunden werden unter:

https://tms.fih.ch/matches/16646


 

Premium-Partner

Mit Unterstützung durch