hero image

Gaby Schmitz hört auf

19. July 2018

Gaby Schmitz gibt Vorsitz Jugend SRA ab

Gaby Schmitz (RW Köln) wird nach acht sehr erfolgreichen Jahren zum 01.08.2018 auf eigenen Wunsch ihr Amt als Vorsitzende des DHB Jugend SRA aufgeben. Als kommissarischen Nachfolger, unterstützt durch Anette Breuker (Bundesjugendwartin) und Wibke Weisel (Jugendsekretärin), wird Andreas Knechten (HTC Uhlenhorst) den entsprechenden Gremien vorgeschlagen. Bei entsprechender Zustimmung will er das Amt bis zur nächsten Wahl, und gerne darüber hinaus, langfristig übernehmen.

Gaby Schmitz begründet ihren Rückzug wie folgt: „Auch wenn mir die Arbeit mit meinem Kollegen im DHB Jugend SRA immer viel Spaß gemacht hat, habe ich festgestellt, dass diese Arbeit auch sehr viel Zeit gekostet hat und meine privaten Verbindungen gerade in letzter Zeit viel zu kurz gekommen sind. Außerdem lässt nach acht Jahren die Motivation etwas Neues zu bewegen nach. Da finde ich es wichtig, auch loslassen zu können. Solch ein Ehrenamt bedarf einen gewissen Einsatz, den ich nicht mehr aufbringen kann. Da ich keine bin, die eines Titels wegen an einem Amt klebt, habe ich gemeinsam mit Anette und Wibke in Andreas Knechten einen Nachfolger gefunden, dem ich ohne Weiteres zutraue, die Geschicke des DHB Jugend SRA kontinuierlich und erfolgreich fortzuführen. Andreas hat in den letzten Jahren viele neue Ideen eingebracht und hat mit H.W. Sartory die Ausbildung in Bezug auf die Lehrgänge mit den U Nationalmannschaften reformiert.“

„In diesem Zusammenhang möchte ich mich an erster Stelle bei meinen Kollegen im Jugend SRA für die vertrauensvolle und erfolgreiche Zusammenarbeit in den letzten acht Jahren bedanken! Auch die Kooperation mit dem DHB Jugendvorstand, den Verbänden und den Vereinen war immer sehr konstruktiv und hat einen großen Anteil an dem Erfolg meiner Amtszeit! Hervorheben möchte ich die herausragende Zusammenarbeit mit Wibke Weisel, die immer ein offenes Ohr für unsere Belange hatte und hat! Zuletzt geht ein großes Dankeschön, an alle Jugendliche, die mit Spaß und großem Engagement den Weg des DHB's Jugendschiedsrichterwesens gehen und gegangen sind! Euch hat mein Engagement in erster Linie gegolten!“

Zu den größten Erfolgen in Gabys Amtszeit gehören die Empfehlung von weit über 50 Jugendschiedsrichtern in die Bundesliga, aber auch der Förderkader für weibliche Schiedsrichter, die größtenteils ebenfalls den Sprung in die Bundesliga, einige sogar in den int. Bereich, geschafft haben.

Andreas Knechten, ledig, 39 Jahre alt und im Beruf Vertriebsreferent bei einem großen deutschen Versicherungsunternehmen, ist seit 2014 Mitglied im DHB Jugend SRA und bis jetzt verantwortlich für die Öffentlichkeitsarbeit und internationalen Ansetzungen im Jugend SRA. Zusammen mit Hans Werner Sartory hat er die gemeinsamen Maßnahmen von Jugendschiedsrichtern und den deutschen Jugendnationalmannschaften als Idee verwirklicht und den Facebook Auftritt des DHB Jugend SRA ins Leben gerufen. Als aktiver Schiedsrichter ist er selbst über die Jugendschiene 2001 in die Bundesliga aufgestiegen und hat als Schiedsrichter der 1. Herren Bundesliga knapp 400 Spiele geleitet. „Gaby hat von Beginn ihrer Arbeit eine gewisse Laufruhe in das Jugendschiedsrichterwesen gebracht und mit verschiedenen Maßnahmen erfolgreich geführt. Hier möchte ich ansetzen und mit neuen Ideen diesen Bereich langfristig, mit der gleiche Konstanz, positiv entwickeln. Besonders freut mich, dass ich Gaby davon überzeugen konnte, sich weiterhin im DHB Jugend SRA als Mitglied einzubringen und sich weiter für den weiblichen Nachwuchs verantwortlich zu zeigen. Aus diesem Grund würde ich mich sehr freuen, wenn mir die entsprechenden Gremien die Chance geben, unseren Weg bis zur Wahl in 2019 fortzuführen und ich dort die Möglichkeit bekomme, mich auch langfristig zu beweisen.“

Mehr zum Thema

Premium-Partner

Mit Unterstützung durch