hero image

Bundesstützpunkt Bayern

Gero Leichenich wird Bundesstützpunkt-Trainer Nachwuchs für Bayern

01. December 2025

Gero Leichenich wird zum 1. September 2026 Bundesstützpunkt-Trainer Nachwuchs für Bayern am Bundesstützpunkt München. Er trainiert und betreut künftig die Kaderspielerinnen und -spieler der Hockey-Nationalmannschaften (NK1 und A-Kader) in Bayern und sorgt für ein professionelles Umfeld in der sportlichen Entwicklung der Athletinnen und Athleten.

Gemeinsam mit den Landestrainerinnen und -trainern des Bayerischen Hockey-Verbands (BHV) stellt Gero Leichenich zudem sicher, dass junge Talente in Bayern sowohl im Landestraining als auch in ihren Heimatvereinen von Beginn an eine umfassende und leistungsorientierte technische Ausbildung erhalten. Um dies umzusetzen, werden das Trainerteam des BHV und auch Gero verstärkt vor Ort in den Vereinen die Vereinstrainerinnen und -trainer professionalisieren. Die Stelle beim Deutschen Hockey-Bund (DHB) wird zu gleichen Teilen vom Bundeskanzleramt und dem Bayerischen Landes-Sportverband finanziert.

Für seine neue Aufgabe bringt der 33-Jährige reichlich Expertise mit. In seinem Heimatclub Rot-Weiss Köln hat Gero Leichenich schon früh Erfahrungen als Coach gesammelt. Er ist dort aktuell für mehrere Nachwuchsteams verantwortlich und als Co-Trainer der Bundesligadamen tätig. Seit 2020 ist er zudem als Landestrainer im Westdeutschen Hockey-Verband (WHV) aktiv. Für den DHB begleitete Gero als Videoanalyst unter anderem die Damen- und Herrennationalmannschaft bei den Olympischen Spielen 2024 in Paris. Er zählt hier zu den Top-Experten im Bereich Videospielanalyse. 

Neben seiner bisherigen Trainerkarriere schloss der studierte Sportwissenschaftler sein Bachelorstudium mit dem Schwerpunkt „Sport und Leistung“ an der Deutschen Sporthochschule Köln (DSHS) mit Erfolg ab und verfügt über eine A-Trainerlizenz des DOSB. Derzeit führt der Spielanalyst der DANAS sein Studium mit dem Master, Fokus „Spielanalyse“, an der DSHS fort.
 

Valentin Altenburg, Sportdirektor Jugend Deutscher Hockeybund
„Wir freuen uns im DHB mit Gero ein großes Trainertalent und einen Riesentypen langfristig an uns zu binden. Und wir sind froh, dass Gero den aktuell vielversprechenden Entwicklungen in Hockey-Bayern Richtung und Feuer geben wird.“

 

Gero Leichenich
„Ich freue mich sehr auf meine zukünftigen Aufgaben beim Deutschen Hockey-Bund und beim Bayerischen Hockey-Verband, die Entwicklung der jungen und aufstrebenden Athletinnen und Athleten und die Zusammenarbeit mit den Vereins- und Landestrainern, den Mitarbeitenden des Olympiastützpunktes, des Landesverbandes und der Eliteschule des Sports. Darüber hinaus stellt die Trainerausbildung und Organisation des Leistungssportumfelds für alle beteiligten Personen eine wichtige und für mich reizvolle Herausforderung dar. Ich versuche meine unterschiedlichen Einblicke aus Vereins-, Landesverbands- und internationalem Hockey einzubringen und diese zu nutzen, um die vorhandenen Strukturen im Sinne der Athletinnen und Athleten sowie des Leistungssports weiterzuentwickeln.“


Frank Ommert, Vize-Präsident Bayerischer Hockey-Verband
„Wir sind froh, einen so hervorragenden Trainer für den Bundesstützpunkt in Bayern gewonnen zu haben. Gero ist mit seiner fachlichen und sozialen Kompetenz eine Bereicherung für das Hockey in Bayern. Seine Top-Expertise wird uns helfen, die Ausbildung und Betreuung unserer Spielerinnen und Spieler der Nationalmannschaften noch einmal zu verbessern. Auch von seiner Erfahrung als Trainerausbilder beim WHV und beim DHB können wir in Bayern nur profitieren und werden mit ihm das Trainerlevel der bayerischen Vereins- und Landestrainer in den nächsten Jahren weiterentwickeln. Die Umsetzung dieses Vorhabens wäre ohne die Unterstützung des DHB und seinen Verantwortlichen nicht möglich gewesen. Ihnen gilt unser ausdrücklicher Dank für den konstruktiven Austausch und starken Support.“ 

Alle Spiele unserer Danas und Honamas live und kostenfrei

Premium-Partner

Mit Unterstützung durch