hero image
Fotocredits: WorldSportPics

FIH ProLeague

Die Gegner der Honamas in Indien

06. March 2023

In der FIH Pro League steht für die Honamas das zweite „Miniturnier" auf dem Programm. Zurück in Rourkela, dem Ort, wo das Team von André Henning sein letztes Gruppenspiel bei der Weltmeisterschaft bestritt, warten Indien und Australien für jeweils zwei Spiele. Hier lest ihr, was die Gegner der Honamas besonders macht.

Indien

Fotocredits: WorldSportPics

Platz 6 in der Weltrangliste, Platz 4 in der laufenden Saison der FIH Pro League und ein geteilter 9. Platz bei der letzten Weltmeisterschaft im eigenen Land. Sicherlich steht die Hockeynation Indien derzeit nicht da, wo sie gerne stehen würde. Bei der WM Anfang des Jahres musste das Team aufgrund des schlechteren Torverhältnisses gegenüber England in die Crossover-Spiele. Dort warteten die Neuseeländer, die die Gastgeber im Penalty-Shootout aus dem eigenen Stadion und dem Turnier warfen. Eine der Überraschungen des Turniers und eine herbe Enttäuschung für alle Inder. In der kommenden ProLeague wird Indien daher sicherlich versuchen, sein hockeyverrücktes Volk wieder für sich zu gewinnen und das „Mini-Turnier" gegen Australien und Deutschland zu gewinnen.
Der indische Star heißt Harmanpreet Singh. Er wurde vor kurzem zum besten Spieler der Welt gewählt. Insgesamt ist die indische Mannschaft dafür bekannt, dass sie viel über ihr starkes Laufspiel kreiert. Sowohl die Spiele gegen Australien als auch gegen Indien dürften für die Honamas also kräftezehrend werden.

Australien

Fotocredits: WorldSportPics/Frank Uijlenbroek

Neben dem Penalty-Shootout im Finale waren es wohl die spektakulärsten Szenen der WM aus deutscher Sicht: Niklas Wellen erzielte im Halbfinale gegen Australien in letzter Minute den Siegtreffer und die Honamas zogen ins WM-Finale ein. Der Schock dürfte bei den Australiern noch tief sitzen und demnach werden sie nicht nach Indien reisen, um zwei Freundschaftsspiele gegen Deutschland zu bestreiten. Die jüngste Bilanz spricht für Deutschland. Von 45 Aufeinandertreffen konnten 21 gewonnen werden. Allerdings sind die Australier sehr torgefährlich, wie die Statistik zeigt. In 45 Aufeinandertreffen mit Deutschland verloren sie zwar einmal mehr als die Honamas, erzielten aber auch 16 Tore mehr. Die Spiele in der FIH ProLeague gegen Australien werden ein echter Härtetest für das Team von André Henning und sicherlich zwei Spiele, die man sich als Hockeyfan nicht entgehen lassen sollte.

Premium-Partner

Mit Unterstützung durch