hero image

EM 2025 in Mönchengladbach

Gegnervorschau HONAMAS - Polen

01. August 2025

Ganze vierzehnmal waren die polnischen Hockey-Herren bereits bei einer EM dabei. Das Duell gegen Deutschland gab es jedoch nur zweimal, aber der Blick auf den polnischen Kader lohnt sich aus deutscher Sicht.

Die polnischen Hockey-Herren sind eine Wundertüte und waren das letzte Mal 2017 für eine EM qualifiziert, wo man 8. wurde und in der Gruppenphase auf Deutschland traf. Damals gewann die HONAMAS mit 7:3 (deutsche Tore durch Doppelpacks von Niklas Wellen, Marco Miltkau, Linnekogel, Tobias Hauke und Lukas Windfeder, der genauso wie Mats Grambusch auch 2025 im Kader stehen wird). Das einzige andere Aufeinandertreffen war 2008 in der Olympia-Qualifikation, wo man in der 1. Runde aufeinandertraf und Deutschland Polen 5:0 besiegte und anschließend bei Olympia Gold holte. 

Aus dem polnischen EM-Kader spielen ein halbes Dutzend Nominierte in Deutschland inklusive des Kapitäns Jacek Kurowski. Trainiert wird der Weltranglisten-24. von Dariusz Rachwalski, der einen sehr jungen Kader, in dem nur zwei Spieler über 30 Jahre alt sind und nur Mikolaj Gumny mehr als 100 Länderspiele absolviert hat, für die EM nominiert hat.

Bei ihren 13 EM-Teilnahmen schnitt die polnische Mannschaft dreimal mit Platz 5, was die beste Platzierung darstellt, ab, letztmals 1987. 

Das Duell der beiden Mannschaft stellt das letzte Spiel der HONAMAS in der Gruppenphase dar, also ist Spannung garantiert. Sichert euch Tickets für das Nachbarschaftsduell hier: EuroHockey Championships 2025 – Tickets

Alle Spiele unserer Danas und Honamas live und kostenfrei

Premium-Partner

Mit Unterstützung durch