hero image
Fotocredits: Worldsportpics / Frank Uijlenbroek

Interview mit Hallen-Bundestrainer Dominic Giskes

"Wir wollen natürlich das letzte Spiel des Turniers am Sonntag gewinnen!"

30. January 2024

Hallen-Bundestrainer Dominic Giskes wird gemeinsam mit Markus Weise die Damen-Nationalmannschaft bei der EuroHockey Indoor Championship 2024 in Berlin betreuen. Das klare Ziel ist: Europameister. Giskes weiß aber, dass es kein Spaziergang wird. Lest mehr im Interview.

Dominic Giskes ... zum Kader

„Aus unserer Sicht ist es ein sehr cooler und spannender Kader mit einem guten Mix aus erfahrenen Bundesligaspielerinnen, Spielerinnen die schon bei den Feld-Danas zum Einsatz kamen plus einen paar Hallen-Spezialistinnen. Obwohl keine Spielerin aus der letzten Hallen-EM-Mannschaft dabei ist, haben wir in meinen Augen eine sehr erfahrene Truppe mit wirklich coolen Persönlichkeiten. Alle aus dem Team waren von Anfang an begeistert für dieses Projekt, egal ob Spielerin oder Staff-Mitglied. Wir wollen natürlich sportlich das Maximale rausholen, das bedeutet den EM-Titel.”

 ... zu den erfahrenen Spielerinnen. 

„Zu den erfahrenen Spielerinnen im Kader gehört ganz sicherlich Elisa Gräve, die schon eine Feld-WM gespielt hat. Sie hat noch nicht so viele Spiele in der Halle gespielt, die Erfahrung in Länderspielen ist aber da. Auch beim DHC hat sie in den letzten Jahren viele Titel eingefahren. Genauso wie Pia Lhotak, die richtig gut ist in der Halle und die ich als erfahrene Spielerin gesehen habe. Fenja Poppe muss auch genannt werden, die beim HTHC über Jahre richtig gute Bundesliga Leistungen gezeigt hat. Zum Abschluss gibt es Maike Schaunig, die viel bei den DANAS auf dem Feld gespielt hat."

... zu den Erwartungen des Teams an sich selber und den Erwartungen an das Team

„Wir wollen natürlich ins Finale und am Sonntag im letzten Spiel des Turnier auf dem Feld stehen. Das muss der Anspruch sein und klar, wir wollen gewinnen. Ich glaube, dass es dieses Jahr noch möglicher ist, da Holland nicht dabei ist, dann sind wir schon der Topfavorit. Auch wenn wir in der Summe nicht viele Länderspiele haben und noch nie in dieser Konstellation zusammen gespielt haben. Die Mädels sind alle clever genug, dass wir in einer Woche gut was aufbauen können und alle haben Bock darauf."

Alle Infos zur Hallen-EM

... zu den Gruppengegnern

„Die Gruppe ist schwierig einzuschätzen, wir haben noch nicht viel zu den Gegnern gesehen. Tschechien wirkt auf mich wie die stärkste Mannschaft in der Gruppe. Spanien und die Türkei kann ich gar nicht einschätzen, das müssen wir dann relativ schnell vor Ort hinkriegen und Eindrücke sammeln, aber da sind wir jetzt dran. In der anderen Gruppe schätze ich Österreich stark ein."

... zur Vorbereitung auf das Turnier

„Wir treffen uns am 04.02. in Berlin, haben dann dort ein paar Trainingseinheiten, spielen Trainingsspiele vor Ort. Die ersten zwei Tage müssen wir woanders trainieren, weil der Boden im Horst-Korber-Sportzentrum noch nicht liegt, aber ab Dienstag sind wir dann auch in der Spielstätte und haben dort auch Trainingsspiele."

Los geht das Turnier für das deutsche Team am 08. Februar mit dem Spiel gegen Spanien. 

Premium-Partner

Mit Unterstützung durch