hero image
Fotocredits: WORLDSPORTPICS / Sankalp Tripathi

Sieg im Penalty Shootout

Die DANAS qualifizieren sich für die Olympischen Spiele 2024!

18. January 2024

Die deutschen Hockey-Damen gewinnen gegen Indien im Penalty Shootout mit 4:3. In der regulären Spielzeit traf Charlotte Stapenhorst doppelt. Im Penalty Shootout trafen Sonja Zimmermann, Nike Lorenz, und Lisa Nolte (x2). Die DANAS bestreiten das Finale beim Olympic Qualifier morgen, 19. Januar um 15:00 Uhr, gegen die USA. Mit dem Sieg sind die DANAS für die Olympischen Spiele 2024 in Paris qualifiziert.

1. Halbzeit

Die DANAS waren  in einem vollen Stadion von Anfang an um Spielkontrolle bemüht und hatten bereits nach weniger als 60 Sekunden den ersten gefährlichen Kreiseintritt. Allerdings fehlte die letzte Konsequenz. In der tollen und stimmungsvollen Atmosphäre in Indien waren die DANAS von Anfang an die dominante Mannschaft. In der 9. Minute holte Charlotte Stapenhorst die erste Strafecke heraus, welche letztendlich pariert werden konnte. Indien setzte nun auch erste offensive Akzente, die von den DANAS aber zunächst souverän verteidigt werden konnten. Eine Minute vor Ende des ersten Viertels gab es die erste Ecke für Indien: Deepika traf für die Gastgeberinnen und sorgte für den 0:1-Rückstand aus deutscher Sicht. So ging es auch in die Viertelpause. 

Zu Beginn des zweiten Viertels verteidigte Deutschland tief. Nach knapp drei Minuten war Julia Sonntag bereits geschlagen, aber Selin Oruz war zur Stelle und wehrte den Ball ab. Die DANAS versuchten in der Folge das Spiel zu beruhigen und die Spielkontrolle wieder herzustellen. Und das gelang ihnen auch: Drei Minuten vor Ende der Halbzeit spielte Nike Lorenz auf Charlotte Stapenhorst, die mit einer starken Einzelaktion das 1:1 erzielte. Dabei blieb es auch – mit dem 1:1 ging es in die Halbzeitpause. 

Fotocredits: Worldsportpics

2. Halbzeit

Die ersten Kreiseintritte in Halbzeit Zwei gehörten den Inderinnen. Deutschland war bemüht den Ball und die Gegnerinnen laufen zu lassen, um wieder etwas Ruhe ins Spiel zu bekommen. Beide Mannschaften hatten aber Probleme längere Ballbesitzphasen zu generieren. Die DANAS pressten wieder etwas höher, was direkt mit einem frühen Ballgewinn belohnt wurde: Anne Schröder verfehlte bei ihrem Abschluss das Tor nur knapp. Nach einem starken Pass von Schröder kam anschließend Charlotte Stapenhorst zum Abschluss: Savita, die Torhüterin Indiens, konnte diesen Versuch parieren. Drei Sekunden vor Schluss des Viertels kam die Kugel am langen Pfosten zu Charlotte Stapenhorst, die das Tor nur ganz knapp verpasste. Somit endete das dritte Viertel torlos. 

Das letzte Viertel startete mit guten Aktionen der DANAS. Einige Kreisszenen konnten erspielt werden, aber die Belohnung fehlte bislang. Auf der anderen Seite konnte sich Julia Sonntag auszeichnen und einen Abschluss von Deepika parieren. In der Folge war Deutschland aufgrund einer gelben Karte für Indien für fünf Minuten in Überzahl. Die DANAS konnten eine Strafecke herausholen, aber wurden sonst in  Überzahl nicht gefährlich. In der 57. Minute dann der vermeintliche Siegtreffer: Charlotte Stapenhorst eroberte die Kugel im Kreis Indiens, schloss ab und erzielte den so wichtigen Führungstreffer für Deutschland. Das Drama sollte seinen Lauf nehmen: 90 Sekunden vor Schluss parierte Julia Sonntag eine abgefälschte Strafecke stark, war aber bei der nächsten Strafecke doch geschlagen: Ishika Chaudhary erzielte nach einer Variante das 2:2. So lautete der Endstand nach 60 Minuten und die Entscheidung musste im Penalty Shootout fallen.

 

Penalty Shootout

In aufgeheizter Atmosphäre behielten die DANAS die Nerven und konnten diesen Penalty Shootout mit 4:3 gewinnen. Lisa Nolte gelang der entscheidende Treffer. Für Deutschland trafen Sonja Zimmermann, Nike Lorenz und Lisa Nolte (x2). und Linnea Weidemann. Julia Sonntag konnte die Versuche von Navneet Kaur, Neha und Sangita Kumari parieren. 

Mit dem Sieg qualifizieren sich die deutschen Hockey-Damen für die Olympischen Spiele 2024 in Paris! Morgen, um 15:00 Uhr, steht noch das Finale beim Olympic Qualifier gegen die USA an. 

Stimmen zum Spiel

Martin Schultze, Sportdirektor DHB: „Es war eine sehr erwachsene Leistung, die die Mannschaft hier gezeigt hat. Vor diesem Publikum, bei dieser Lautstärke so ruhig zu bleiben und im Penalty Shootout zurückzukommen verdient größten Respekt. Ich bin sehr froh, dass sich die erste Mannschaft von uns sicher für die Olympischen Spiele qualifiziert hat."

Bundestrainer Valentin Altenburg: „Wir sind hier heute rausgefahren, um endlich in ein Endspiel einzuziehen. Wir waren Vierter bei der WM, Dritter bei der EM und jetzt sind wir endlich im Endspiel. Das Spiel hat uns ganz viel für die gemeinsame Zukunft gebracht. Die Mädels sind heute erwachsen geworden. Wir hatten wahnsinnigen Widerstand, nicht nur durch die Qualität der Inderinnen, sondern auch 15.000 völlig verrückte Menschen, die ihre Mannschaft nach vorne gepeitscht haben. Wir hatten schwierig Sichtbedingungen, wir hatten Rückstand, Rückstand im Penalty Shootout. Die Mannschaft hat sich von alldem nicht aus der Ruhe bringen lassen, hat immer der nächsten Aktion die Chance gegeben, um erfolgreich zu sein. Wenn wir Morgen aufstehen, dann wird sich der Sieg richtig gut anfühlen und das dieser Sieg nebenbei das Ticket für die Olympischen Spiele ist, das werden wir erst Freitagabend richtig realisieren. Wir wollen hier weitermachen, wir wollen weiter daran arbeiten, eine Mannschaft zu sein, die die dicken Spiele gewinnt und da hat uns das Spiel heute richtig gut getan.

Lisa Nolte: „Es ist einfach überragend, was für eine Überzeugung in dieser Mannschaft bis zur letzten Sekunde steckt. Wir mussten zwar über das Penalty Shootout gehen, aber das war für uns als Mannschaft kein Problem. Julia Sonntag hat sensationell gehalten und jetzt sind wir einfach extrem stolz."

Linnea Weidemann: „Wir sind sehr erleichtert. Das wir es so spannend machen, muss nicht sein. Wir haben sehr gut verteidigt, freuen uns auf morgen und wollen das Turnier mit einem Sieg beenden." 

Details zum Spiel:

Deutschland 2(4):2(3) (1:1) Indien

Donnerstag, 18.01.2024 (Indien)

1. Viertel

0:1 – Deepika, 15. Minute (PC)

2. Viertel

1:1 – Charlotte Stapenhorst, 27. Minute 

3. Viertel

Keine Tore

4. Viertel

2:1 – Charlotte Stapenhorst, 57. Minute 
2:2 – Ishika Chaudhary, 59. Minute 

Detaillierte Statistiken, der Kader und Einsatzzeiten etc. können gefunden werden unter:

https://tms.fih.ch/matches/19188

Premium-Partner

Mit Unterstützung durch