hero image
Fotocredits: worldsportpics.com / Stanislas Brochier

Die Holländer demontieren Gastgeber Großbritannien in ihrem Halbfinale mit 9:2

Herren: Deutschland trifft im Endspiel erneut auf die Niederlande

09. August 2012

09.08.2012 - Das hatten sich die Mannen um den Ex-Alsteraner Barry Middleton sicher ganz anders vorgestellt. Im vom deutschen Olympia-Schiedsrichter Christian Blasch und dem Australier David Gentles geleiteten zweiten Halbfinale kassierten die Gastgeber gegen die Niederländer die höchste Niederlage ihrer olympischen Hockeygeschichte. Das 9:2 aus Sicht des Vize-Europameisters war sogar das höchste Halbfinal-Ergebnis aller Zeiten. Damit trifft das deutsche Team am Samstag um 21 Uhr deutscher Zeit also erneut auf die Niederländer, gegen die man in der Gruppenphase noch 1:3 verloren hat.

Roderick Weusthof hatte die Oranjes in der ersten Viertelstunde schnell mit zwei Toren in Führung gebracht. Zwar konnte Spezialist Ashley Jackson dann verkürzen, aber auf der anderen Seite gelang auch deren Eckenschlenzer Mink van der Weerden noch ein Tor vor der Pause. Die zum Angreifen verdammten Briten damit immer offener für Konter. Die Holländer spielten das glänzend aus, bis Billy Bakker das 4:1 gelang. Was blieb den Gastgebern übrig? Sie setzten nach der Pause alles auf eine Karte - und rannten nach allen Regeln der Kunst ins Messer. Holland setzte einen Konter nach dem anderen. Bakker, de Nooijer, Evers und noch einmal Bakker, dann Weusthof per Ecke. Es stand 9:1 zehn Minuten vor Schluss. Das zweite Tor der Briten durch Rob Moore nur noch Kosmetik.

Premium-Partner

Mit Unterstützung durch