hero image

EM 2025 in Mönchengladbach

HONAMAS gewinnen nach Aufholjagd im letzten Viertel 3:2 zum EM-Auftakt

08. August 2025

Zum Auftakt der Hockey-EM in Mönchengladbach haben die deutschen Herren einen hart erkämpften 3:2-Sieg gegen Frankreich feiern können.

Mats Grambusch, der sein letztes Turnier für die Nationalmannschaft in seiner Heimatstadt spielt, führte das deutsche Team im ersten Gruppenspiel als Kapitän aufs Feld, und leitete die erste gute Chance in der 2. Minute selbst ein. Insgesamt ging es über weite Strecken des Spiels, aber vor allem in der ersten Hälfte, nur in eine Richtung, auf das französische Tor. Frankreich schaffte es aber immer wieder über den auffälligen 18-jährigen Malo Martinache für Entlastung zu sorgen.

In der zweiten Hälfte überschlugen sich die Ereignisse. Zweimal nach Strafecke schlug Frankreich eiskalt zu durch Kapitän Francois Goyet in der 42. Minute, wobei ein deutscher Rausläufer den Torschuss entscheidend abfälschte, und Victor Charlet in der 48. Minute. Die deutschen Hockey-Herren konnten aber direkt antworten. In der 49. Minute traf Justus Weigand nach einem tollen Solo durch das Mittelfeld zum 1:2-Anschlusstreffer. Gleich in der 50. Minute konnte Gonzalo Peillat nach einer Strafecke den französischen Keeper Corentin Saunier tunneln und den 2:2-Gleichstand herstellen. Die 54. Minute brachte dann die Szene des Spiels und die Erlösung für alle deutschen Hockey-Fans im Sparkassen-Park von Mönchengladbach. Johannes Große fasste sich ein Herz im Mittelfeld und tankte sich durch bis in den Strafraum, wo er den Ball scharf mit der argentinischen Rückhand vor das Tor brachte und Justus Weigand in Torjägermanier den Ball in das französische Tor lenkte.

Das deutsche Team konnte, nachdem zwischenzeitlich ein Unentschieden in Gefahr schien, im ersten Gruppenspiel drei Punkte einfahren und trifft am Sonntag (10.8.) um 15:00 Uhr im Topspiel der Gruppe B auf England.

Ergebnis und Torschützen: 

Deutschland - Frankreich 3:2

0:1 Francois Goyet (42.)

0:2 Victor Charlet (48.)

1:2 Justus Weigand (49.)

2:2 Gonzalo Peillat (50.)

3:2 Justus Weigand (54.)

Bundestrainer André Henning zum Spiel: 

Es ist nicht gesetzt, dass diese neue Mannschaft das schon so kann, Spiele umzubiegen. Das ist ein enormer Erfahrungswert. Dass wir es sportlich drauf haben, hat das Spiel gezeigt. Es hätte statt 0:0 auch 4:1 stehen können in dieser kritischen Phase des Spiels. Wir haben 30 bis 60 Sekunden schon gewackelt. Die Mannschaft ist dann aber über den Berg herübergegangen. Die Stimmung auf der Bank war auch leicht angespannt. Wir haben uns gefragt: Schießen wir noch ein Tor, oder geht das hier so bis Mitternacht weiter? Da war am Ende aber sehr viel Glaube. Wir haben Pläne. Die haben die Jungs umgesetzt. Jeder hat hier seine Rolle. Als wir dann dran waren, war übrigens nicht die Ansage, es geht um ein Unentschieden. Es ging uns ums Gewinnen.

Alle Spiele unserer Danas und Honamas live und kostenfrei

Premium-Partner

Mit Unterstützung durch