
HONAMAS mit Sieg nach Shootout gegen England in London
14. June 2025
Die deutsche Mannschaft traf heute in der ersten von zwei Begegnungen auf die englische Auswahl und konnte durch den Sieg im Shootout Boden auf die Engländer gutmachen.
Die deutsche Mannschaft begann in einem insgesamt ausgeglichenen Spiel mit viel Ballbesitz und konnte aus diesem in der 12. Minute mit dem 1-0 durch Benedikt Schwarzhaupt nach Strafecke Kapital schlagen. Im zweiten Viertel rann England energisch an und traf jedoch auf einen herausragend aufgelegten Jean Danneberg, der gleich zweimal stark halten konnte nach englischen Strafecken. Es war auch das Spiel der Standards und England konnte nach einer Strafecke in der 38. Minute durch Zachary Wallace auf 1-1 stellen. Linus Müller schaffte Anfang des vierten Viertels (48. Minute) nach einer schönen Variante die 2-1 Führung, welche die Engländer zwei Minuten später durch Stuart Rushmere umgehend, ebenfalls nach Strafecke, egalisieren konnten. Kurz vor Schluss hatte Henrik Mertgens noch die Chance auf den Siegtreffer.
Im Shootout konnte nur Justus Weigand seinen Penalty nicht verwandeln, Raphael Hartkopf konnte jedoch mit seinem erfolgreichen Penalty nach zwei nicht verwandelten englischen Versuchen das Spiel entscheiden und den Extrapunkt für Deutschland einsammeln. Am Sonntag (15.6., 13:45 Uhr) treffen die HONAMAS an gleicher Stelle erneut auf die Engländer.
Wir kriegen hier heute ein blitzsauberes Traumtor in der letzten Minute aberkannt. Wenn die FIH mit dem Videobeweis weiter so umgeht, tut sie der Sportart keinen Gefallen. Das ist auch besonders schade, weil die Jungs im letzten Viertel eine unglaubliche Energieleistung hingelegt haben und das Spiel vor ausverkauftem Stadion in der Schlussphase dominieren konnten. Wir haben seit Februar tatsächlich nur vier komplette Trainingstage mit dem Team gehabt. Das war in punkto Eingespieltheit heute natürlich noch sichtbar. Dafür waren wir in den Bereichen, die im Hockey zählen, stark und effizient. Kurze Ecken offensiv wie defensiv und Penaltys sitzen schon. Eine extrem gute Grundlage für den Sommer.
Bundestrainer André Henning
Wir wollten natürlich drei Punkte holen und das Spiel gewinnen. Am Ende haben wir zwei Punkte geholt, aber kämpferisch und von der Teamleistung her sind wir zufrieden. Wir wissen aber auch, dass wir noch einige Baustellen haben. Wir haben länger auch nicht zusammengespielt und die Eingespieltheit hat ein bisschen gefehlt. Das sind Themen, die wir besser machen wollen und auf jeden Fall dann morgen das Spiel gewinnen.
Mittelfeldspieler Hugo von Montgelas
Ich denke, wir haben einen guten Job gemacht. Im dritten Viertel hatten wir Probleme, aber konnten uns wieder reinkämpfen. Wir sind ein sehr junges Team und das war eine weitere positive Erfahrung für uns.
POTM Michel Struthoff