hero image

HONAMAS setzen sich mit 3:2 Sieg gegen England durch

15. June 2025

Um tabellarisch noch näher an den heutigen Gegner heranzurücken, wollten die HONAMAS am heutigen Sonntag schon nach 60 Minuten einen Sieg einfahren. Dies gelang mit einem 2:3-Sieg über die englische Auswahl im Lee Valley Hockey & Tennis Centre in London.

Gleich in der dritten Minute sollten die Engländer ein Tor wieder aberkannt bekommen, Deutschlands Tor zum 1:0 durch Teo Hinrichs, dessen Schuss ein englischer Verteidiger noch entscheidend abfälschte, sollte aber zählen. Zu dem Zeitpunkt war das Spiel noch sehr ausgeglichen, Deutschland sollte aber über die Passsicherheit und Ballkontrolle der Akteure jedoch immer mehr Kontrolle über das Spiel gewinnen in der ersten Hälfte.

Zum Beginn des dritten Viertels überschlugen sich dann die Ereignisse. Torhüter Joshua Onyekwue Nnaji, der heute in die Startelf für Jean Danneberg rückte, konnte zweimal (32. & 33. Minute) die englischen Torschüsse glänzend mit dem Fuß parieren, den Siebenmeter, nach Schlägerfoul der deutschen Verteidigung im Kreis, von Zachary Wallace konnte er anschließend nicht mehr halten. Keine vier Minuten später konnte Elian Mazkour nach Vorlage vom Thies Prinz den alten Vorsprung zum 2:1 wieder herstellen. Postwendend antwortete Wallace Wallace per Siebenmeter zum 2:2 Gleichstand nach erneutem Schlägerfoul, dieses mal von Teo Hinrichs, der daraufhin die Gelbe Karte mit 10 Minuten Zeitstrafe sah. In der Folge gelang es der deutschen Auswahl den Gegner vom Tor fernzuhalten, um im Anschluss im vierten Viertel in Überzahl Akzente nach vorne zu setzen. Der Engländer Stuart Rushmere sah ebenfalls die Gelbe Karte mit 10 Minuten Zeitstrafe und Deutschland kam im Anschluss in der 51. Minute gefährlich vor das englische Tor. Die Überzahl konnte die deutsche Mannschaft dann in der 55. Minute entscheidend durch Raphael Hartkopf, der mit einem schönen Abschluss sehenswert per argentinischer Rückhand zum 3-2 Endstand traf, nutzen.

Mit dem Sieg zieht Deutschland, nun mit einem Punkt Vorsprung, an England vorbei. Nächstes Wochenende treffen die HONAMAS als Nächstes Samstag (21.6., 19 Uhr) in Berlin auf die argentinische Nationalmannschaft.

Die Jungs haben gegen heftigste Widerstände einen komplett verdienten Sieg geholt. Trotz starken und griffigen Engländern, bei voller Hüte und einmal mehr maximal unglücklichen Schiris. Unser Aufbau heute war viel besser. Beeindruckt hat mich auch, dass das letzte Viertel unser stärkstes war. Ich bilanziere zwei Siege und viel Entwicklung - es war ein schönes Wochenende in London.

Bundestrainer André Henning

Es war ein hartes Spiel, nach einem bereits sehr harten gestrigen Spiel mit viel Manndeckung, und es war bestimmt sehr zäh für alle. Dennoch haben wir es besser gemacht als am Samstag, vor allem im Aufbau, da war es einfach kontrollierter. Leider kriegen wir wieder zwei Siebenmeter, der eine sehr umstritten, dann noch eine Gelbe Karte mit 10 Minuten Zeitstrafe. Ich glaube wir haben die 10 Minuten lang aber sehr stark verteidigt und mit unserer Effektivität dann auch ziemlich verdient das Spiel am Ende auch gewonnen.

Verteidiger Jakob Brilla

Alle Spiele unserer Danas und Honamas live und kostenfrei

Premium-Partner

Mit Unterstützung durch